ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Reifen problem Gilera Nexus

Reifen problem Gilera Nexus

Themenstarteram 11. April 2010 um 9:06

Hallo Leute,

hat jemand schon mal so etwas gehabt, ich habe gestern meinen Hinterreifen mal angeschaut mein Gilera Nexus 300 ist ja erst 1 Jahr alt und der Reifen hat Risse und richtige Gummiausbrücke.

Die Reifenmarke ist von Gilera noch Original nennt sich Maxxis.

Habe jetzt 3500km drauf, wie siehts da denn mit Garantie aus, oder sind da Reifen ausgenommen von?

Ist das Gefährlich so weiterzufahren?

Gruß

Harleycharly

Beste Antwort im Thema

@Kodiac:

Der Händler kann da nichts für die miesen Reifen, die von Piaggio eingekauft und verbaut worden - dem Händler in den Ar.ch getreten würde also den Falschen treffen.

 

Ich gebe dir aber Recht, dass auf einem Top-Roller (diesen Anspruch stellt ja Piaggio/Gilera selbst an dieses Fahrzeug) eigentlich auch nur Top-Reifen verbaut werden sollten.

Aber der Kostendruck macht anscheinend auch bei Piaggio nicht Halt - leider.

 

Zitat:

Original geschrieben von Harleycharly

werde mal weiterfahren ohne höhere Geschwindigkeiten und mal sehen was sich tut,

Genau, tue das.

Und wenn dir bei niedriger Geschwindigkeit (50 km/h reichen da locker aus) mitten in der Kurve die Reste des defekten Reifens platzen, dann kannst du -während du gerade unter die Zwillingsbereifung des LKW rutschst - noch an die gesparten 80 Euro (welche ein neuer Satz Reifen kosten würde) denken und dich hieran erfreuen.

 

Wenn du es überlebt hast, dann machst du dir danach einfach mal deine Gedanken, ob man an der Bereifung sparen sollte und ob man lebensgefährlich defekte Reifen (aus falsch verstandener Sparsamkeit) noch weiterfahren sollte, oder man nicht vielleicht doch auf den gutgemeinten Rat gehört hätte, einfach ein paar gute Markenreifen (siehe oben) aufzuziehen.

 

Sorry, aber für derartiges "Spardenken" fehlt mir leider jegliches Verständnis.

10 weitere Antworten
Ähnliche Themen
10 Antworten

Hi charly

Schau dir doch mal den Reifen -Index an ,kann möglich sein das man dir schon überalterte Reifen angedreht hat.

Schau mal hier ,dann brauch ich das nicht erklären.

Normalerweise ist auf Verschleissteilen keine Garantie ,trotzdem dürfen sie bei normalem Gebrauch nicht in so kurzer Zeit unbrauchbar werden.

Glaube ,da liesse sich aus Kulanzgründen doch was machen.

Themenstarteram 11. April 2010 um 10:36

Hallo,

die Reifen sind von 2008, werde mal weiterfahren ohne höhere Geschwindigkeiten und mal sehen was sich tut, auch mal beim Gilera Händler vorbeifahren.Danke für die Info.

Gruß

Harleycharly

Das dürfte kein Problem des Reifenalters sein - hier wurden seitens Piaggio einfach nur minderwertige Reifen verbaut.

 

Zitat:

Original geschrieben von Harleycharly

wie siehts da denn mit Garantie aus, oder sind da Reifen ausgenommen von?

Schäden an der Bereifung sind in den Garantiebedingungen ausgenommen.

Im Rahmen der gesetzlichen Gewährleistung (sofern noch eine besteht) wärst du in der Nachweispflicht über die Mangelhaftigkeit der Reifen zum Zeitpunkt der Auslieferung.

Bevor ich mir den Stress geben würde, wären bei mir ein paar neue Schlufen auf dem Roller (vorn und hinten) - die paar Teuronen wäre mir persönlich meine Sicherheit und mein Leben wert.

 

Zitat:

Original geschrieben von Harleycharly

Ist das Gefährlich so weiterzufahren?

Absolut lebensgefährlich!

Beispiel:

Bei 100 km/h fliegt dir der Reifen um die Ohren - was dann passiert kannst du dir ja ganz leicht ausrechnen.

Ich würde keinen einzigen Meter mehr mit solchen Reifen fahren!

 

Hau den Mist runter von deinem Roller und kauf dir ein paar brauchbare Reifen von Heidenau oder Bridgestone - im allereigenen Interesse.

Zitat:

Original geschrieben von twelferider

Das dürfte kein Problem des Reifenalters sein - hier wurden seitens Piaggio einfach nur minderwertige Reifen verbaut.

Zitat:

Original geschrieben von twelferider

Zitat:

Original geschrieben von Harleycharly

wie siehts da denn mit Garantie aus, oder sind da Reifen ausgenommen von?

Schäden an der Bereifung sind in den Garantiebedingungen ausgenommen.

Im Rahmen der gesetzlichen Gewährleistung (sofern noch eine besteht) wärst du in der Nachweispflicht über die Mangelhaftigkeit der Reifen zum Zeitpunkt der Auslieferung.

Bevor ich mir den Stress geben würde, wären bei mir ein paar neue Schlufen auf dem Roller (vorn und hinten) - die paar Teuronen wäre mir persönlich meine Sicherheit und mein Leben wert.

Zitat:

Original geschrieben von twelferider

Zitat:

Original geschrieben von Harleycharly

Ist das Gefährlich so weiterzufahren?

Absolut lebensgefährlich!

Beispiel:

Bei 100 km/h fliegt dir der Reifen um die Ohren - was dann passiert kannst du dir ja ganz leicht ausrechnen.

Ich würde keinen einzigen Meter mehr mit solchen Reifen fahren!

 

Hau den Mist runter von deinem Roller und kauf dir ein paar brauchbare Reifen von Heidenau oder Bridgestone - im allereigenen Interesse.

Reifen die nach ein Jahr nicht mehr gebrauchsfähig(lebensgefährlich) sind ,auf einem weiss nicht wie teurem Markenroller ?

Würd ich aber nicht so ohne weiteres akzeptieren,dem Verkäufer würd ich aber kräftig in den A....

treten,wenn auch nur um Dampf abzulassen.Da sind ja die Reifen auf nem Chinakracher besser.

@Kodiac:

Der Händler kann da nichts für die miesen Reifen, die von Piaggio eingekauft und verbaut worden - dem Händler in den Ar.ch getreten würde also den Falschen treffen.

 

Ich gebe dir aber Recht, dass auf einem Top-Roller (diesen Anspruch stellt ja Piaggio/Gilera selbst an dieses Fahrzeug) eigentlich auch nur Top-Reifen verbaut werden sollten.

Aber der Kostendruck macht anscheinend auch bei Piaggio nicht Halt - leider.

 

Zitat:

Original geschrieben von Harleycharly

werde mal weiterfahren ohne höhere Geschwindigkeiten und mal sehen was sich tut,

Genau, tue das.

Und wenn dir bei niedriger Geschwindigkeit (50 km/h reichen da locker aus) mitten in der Kurve die Reste des defekten Reifens platzen, dann kannst du -während du gerade unter die Zwillingsbereifung des LKW rutschst - noch an die gesparten 80 Euro (welche ein neuer Satz Reifen kosten würde) denken und dich hieran erfreuen.

 

Wenn du es überlebt hast, dann machst du dir danach einfach mal deine Gedanken, ob man an der Bereifung sparen sollte und ob man lebensgefährlich defekte Reifen (aus falsch verstandener Sparsamkeit) noch weiterfahren sollte, oder man nicht vielleicht doch auf den gutgemeinten Rat gehört hätte, einfach ein paar gute Markenreifen (siehe oben) aufzuziehen.

 

Sorry, aber für derartiges "Spardenken" fehlt mir leider jegliches Verständnis.

am 11. April 2010 um 20:25

Hallo, weiter fahren würde ich nicht damit ,wenn du am Leben Hängst. Mit der garantie ist das so eine sache,gehe mal zu den Händler wo du den Roller her hast und rede mit ihn,

Klappt aus erfahrung meist ,wenn er spiel raum hat.

 

sonst muß du dir einen sach-verständigen für diese Gebiet suchen, und das ist meist teuer als einen Reifen zu kaufen,

Themenstarteram 12. April 2010 um 17:12

Hallo,

mein Händler hat anscheinend mehrere solcher Fälle schon gehabt das bei Gilera die Reifen nicht in Ordnung sind.Piaggio lehnt anscheinend wiedergutmachung ab, nun habe ich vorsichtshalber Heidenau Reifen bestellt und der Roller bleibt solange stehen bis die da sind.

Gruß

Harleycharly

Zitat:

Original geschrieben von Harleycharly

Hallo,

mein Händler hat anscheinend mehrere solcher Fälle schon gehabt das bei Gilera die Reifen nicht in Ordnung sind.Piaggio lehnt anscheinend wiedergutmachung ab,

Die Aussage des Händlers ist korrekt.

Und wegen der paar Euro für schon teilweise abgefahrene Reifen herum zu streiten lohnt einfach den Aufwand nicht (vermutlich spekuliert man bei Piaggio auch genau hierauf).

 

Zitat:

Original geschrieben von Harleycharly

nun habe ich vorsichtshalber Heidenau Reifen bestellt und der Roller bleibt solange stehen bis die da sind.

Gratuliere zu dieser Entscheidung!

 

Du wirst mit den Heidenau-Reifen deinen Roller neu erfahren - das ist mal sicher.

Zwischen den Maxxis und den Heidenau liegen nicht nur Welten, das sind schon fast Universen;)

 

Wenn die Heidenau montiert sind, kannst du ja mal eine Rückmeldung geben, ob du einen Unterschied im Fahrverhalten festgestellt hast.

Themenstarteram 19. Mai 2010 um 18:50

Hallo,

die Reifen sind jetzt montiert,sagenhaft, jetzt fetzt es wieder richtig in den Kurven.Nexus liegt wieder richtig wie ein Brett auf der Straße und fährt wieder wie auf Schienen.

Tolle Reifen.

Gruß

Harleycharly

Moin;

Welchen Reifen hast Du genommen- K61 ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Reifen problem Gilera Nexus