Reifen qualmt und riecht streng
Hallo, ich habe heute Winterreifen auf meinen e46 gemacht und die sind komplett neu, daher quietschten sie auch beim fahren. Ich bin nur ganz langsam gefahren und nur wenige hundert Meter da ich nur das Auto umparken wollte und auf einmal hat es kurz gequalmt. Als ich die Tür aufgemacht habe hat es streng gerochen, ziemlich beißend in der Nase. Das war sowohl das erste als auch letzte mal dass das passiert ist, seit ich weiter gefahren bin ist nichts mehr passiert. Muss ich mir Sorgen machen oder kommt das daher dass die Reifen neu sind? Muss morgen zur Uni deshalb wäre es gut wenn jemand schnell eine Idee hätte. Lg
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33 Antworten
Sicher das es von den Reifen gekommen sein soll?
Ggf Kupplung?
Reifen quietschen oder qualmen nicht einfach so - auch neue nicht. Vielleicht hat der Monteur irgendetwas mit der Bremse veranstaltet.
@Cougi Sicher bin ich mir nicht aber ich bin von einem Kumpel nach Hause gefahren und es war alles normal wie immer, dann hab ich die Reifen gewechselt und auf einmal kam das. Da ich nur die Reifen getauscht habe bin ich davon ausgegangen dass es das wohl sein wird
@UTrulez Der Monteur war ich selbst ^^‘ Also ich hab nichts mit den Bremsen gemacht, Reifen runter, Reifen drauf und fertig. Gab bisher auch keine Probleme wüsste eigentlich nichts was ich falsch gemacht haben könnte
Reifen oder Räder?
Wo ist der Unterschied? ^^‘ Sommerbereifung runter, winterbereifung drauf. 2 unterschiedliche Komplettsätze
Nachtrag: denke mal du meinst mit Rädern dann das ganze Rad mit reifen nur das Gummi, hab mich dann wohl etwas undeutlich ausgedrückt. Ich habe selbstverständlich die Räder gewechselt. Lg
Wenn Zwischenzeit nichts anderes geändert wurde, dann dürfte damit nichts weiter sein. Kannst ihn ja Mal aufbocken und die Räder einzeln drehen und schauen ob etwas ist oder jeweils noch einmal abnehmen.
Wie ist der der Abstand vom Kotflügel zum Reifen? Ggf ist eine Feder gebrochen und der Reifen sitzt auf.
@MaxW
Hängt der Endtopf nur noch einseitig und berührt evtl. den Reifen hinten links?
Wäre die einzige Möglichkeit,wo ich mir dein bemerktes Symptom vorstellen könnte....
Greetz
Cap
@Cougi damit ist alles in Ordnung, die Sommer Räder haben den kotflügel deutlich mehr ausgefüllt (weil sie breiter und etwas höher sind)
@CaptainFuture01 Muss ich morgen früh mal nachschauen vor dem losfahren, würde mich jedoch auch wundern. Kann sonst nach der Uni morgen mal ein paar Bilder machen vielleicht seht ihr ja etwas. Falls nichts mehr passiert, einfach ignorieren? Vielleicht war irgendein schutzfilm auf den Reifen der sich einfach abgerieben hat
Gewindefahrwerk verbaut und vorne die Distanzscheiben vergessen?
Reifen schleift innen am Federbein?
@woife199 du könntest ehrlich recht haben. Ich habe ein Gewindefahrwerk, der Verkäufer hat mir aber nichts zu den winterrädern gesagt, meinte der Wagen wäre so wie er ihn abgibt unbedenklich zu fahren. Als ich eben losfahren wollte fing es jedenfalls wieder an und ich musste das Auto meiner Mutter nehmen. Der Qualm kam allerdings eindeutig von hinten, und mir fällt gerade ein dass das Auto beim anfahren kurz gestockt hat. Würde ja dann zusammenpassen mit deiner Vermutung oder kannst du die Hinterachse ausschließen?
Kann davon ein beißender Geruch ausgehen? Das einzige was mir sonst einfallen würde ist dass eventuell die Wagenheber Aufnahme durchgedrückt ist? Würde mich jedoch auch wundern da das Auto vom rostbefall sehr gut in Schuss ist. Soll ich später nochmal die Sommerräder drauf machen und gucken ob wieder alles ok ist?
Wenn ja werden es ja sicher die Scheiben sein, woher weiß ich dann welche ich brauche? Meine Sommerräder haben die avus mb4 Felgen in 19 Zoll und meine winterräder Styling 68 17 Zoll. Lg
Dann wären die Winterräder noch nie drauf oder wie muss man das verstehen? Man sollte auch Mal mehr Informationen zur Verfügung stellen, denn von Fahrwerk und Spurverbreiterung etc würde nichts erwähnt.
Würde mich nicht wundern wenn Distanzscheiben auf den Sommerrädern kleben geblieben wären und die Räder innen schleifen,würde auch das Quietschgeräusch erklären.
Wären dann aber sicher keine originalen Felgen vom E46.
Außen würde man ja eigentlich sofort sehen können das es zu eng ist.
anscheinend schleift womöglich das hintere rad von innen am Gewindeteller.Kann durch den höheren Querschnitt kommen.Vorne würde es wenn überhaupt an der plastikverkleidung schleifen.
Was du machen kannst,geht zu entsprechendem rad hinten und fühle es komplet von innen mit der hand ab,ob irgendwo abgerubbelt oder geschmolzen von innen am rand aussen.Oder nimm dein Fotohandy und fotografier von innen alles ab.am besten den Abstand von Gewindeteller und Reifen.Am einfachsten
Zitat:
@Bloetschkopf schrieb am 4. Oktober 2022 um 11:03:24 Uhr:
Würde mich nicht wundern wenn Distanzscheiben auf den Sommerrädern kleben geblieben wären und die Räder innen schleifen,würde auch das Quietschgeräusch erklären.
Wären dann aber sicher keine originalen Felgen vom E46.
Außen würde man ja eigentlich sofort sehen können das es zu eng ist.
das ist nicht möglich.Dann würden die zu langen radschrauben bereits alles zerstören in der Hinterradnabe