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reifen quattro

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 5. Oktober 2011 um 16:48

Hallo,

hab eine Frage zu winterreifen.

Ich kann günstig Winterreifen auf Alus bekommen da es sich aber um 2 verschiedene Reifenhersteller handelt (2mal Goodyear und 2mal Conti) meine frage.

Kann ich ohne bedenken auf dem Quattro vorne eine andere Marke wie hinten verwenden?

Danke!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von papavomdavid

Sorry, aber gerade bei Leuten, die eine Limousine der oberen Mittelklasse fahren, kann ich nicht einmal den Ansatz dieses Gedankens verstehen...

Warum drehst du eigentlich immer so ab? :confused: Den 4B bekommt man für wenig Geld, völlig egal, was der früher mal war. Ist doch klar dass dann auch Leute mit kleinerem Budget zugreifen. Verstehste jetzt? ;)

Zu den restlichen Aussagen: Wenn nicht grade Sommerreifen auf einer und Winterreifen auf der anderen Achse montiert wurden, wird´s schon sehr sehr schwierig, das beschriebene Geschehen hervorzurufen. Und wer so fährt, dass er es dennoch schafft, dem helfen auch die besten Winterreifen nicht mehr.

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Obwohl das rechtlich zulässig ist kann ich das nicht empfehlen.

In schwierigen Situationen könnte die Spurstabilität leiden da die Achsen unterschiedlich viel Grip aufbauen.

Auf deutsch - :rolleyes: du fliegst eher ab als mit 4 gleichen Reifen.

Die Randbedingungen wenn du es trotzdem riskierst:

Der Umfang der Reifen sollte keinen größeren Unterschied als 2mm aufweisen.

Das Profil der Reifen sollte sehr ähnlich aussehen.

Moin.

Sorry, aber gerade bei Leuten, die eine Limousine der oberen Mittelklasse fahren, kann ich nicht einmal den Ansatz dieses Gedankens verstehen...

Es sollte doch bekannt sein, dass es manchmal wirklich auf "die letzte Rille" ankommt..., wenn es um Bremswege oder den Seitenhalt geht...

Wie schon vorher geschrieben, ist es geradezu fahrlässig, sich auf die höchst unterschiedlichen Eigenschaften unterschiedlicher Reifen auf der VA und HA einzulassen.

Das ist dann wie beim Roulette und niemand kann mehr wirklich sagen, wie sich der Wagen im Bedarfsfalle verhalten wird...

Bekannt ist ja auch, dass die "wichtigere Achse" beim Lenken eigentlich die HA ist..., und dort ein völlig anderes Verhalten (durch andere Reifen...) zu riskieren..., sorry..., halte ich für lebensmüde...

Viel Spaß, wenn Dich beim Bergabfahren im Winter der Arsch von Deinem Quattro überholt und Du kannst nix dagegen machen...

FINGER WEG von sowas...

am 5. Oktober 2011 um 20:50

Naja, jetzt übertreibt nicht so. Natürlich ist es nicht die optimale Lösung, aber es ist schon möglich. Besser ist es wenn 4 gleiche Reifen montiert werden. Sind die Reifen neu oder gebraucht?

am 6. Oktober 2011 um 6:53

der papavomdavid übertreibt halt sehr gerne!!

am 6. Oktober 2011 um 10:11

Dem TE geht es wohl nur um die Verträglichkeit unterschiedlicher Reifentypen gleicher Grösse mit dem Torsendifferential. Letzterem ist nur wichtig, das die Drehzahlunterschiede v / h nicht auf Dauer sehr hoch sind. Bis 3% im Abrollumfang ist überhaupt kein Problem.

Der Unterschied bei verschiedenen Reifentypen gleicher Grösse wird - wenn überhaupt vorhanden - bei deutlich unter 1 % liegen.

Unterschiedliche Reifentypen v / h können das Fahrverhalten geringfügig verändern, negativ wie positiv. Das kann - und sollte - man rausfinden, indem man auf geeignetet Strecken Fahrversuche macht und sich an den Grenzbereich herantastet. Mit Gegenprobe, d. h. die Räder dann von vorne nach hinten und umgekehrt zu tauschen, und nochmal denselben Fahrversuch zu machen.

FP

Zitat:

Original geschrieben von papavomdavid

Sorry, aber gerade bei Leuten, die eine Limousine der oberen Mittelklasse fahren, kann ich nicht einmal den Ansatz dieses Gedankens verstehen...

Warum drehst du eigentlich immer so ab? :confused: Den 4B bekommt man für wenig Geld, völlig egal, was der früher mal war. Ist doch klar dass dann auch Leute mit kleinerem Budget zugreifen. Verstehste jetzt? ;)

Zu den restlichen Aussagen: Wenn nicht grade Sommerreifen auf einer und Winterreifen auf der anderen Achse montiert wurden, wird´s schon sehr sehr schwierig, das beschriebene Geschehen hervorzurufen. Und wer so fährt, dass er es dennoch schafft, dem helfen auch die besten Winterreifen nicht mehr.

Zitat:

Original geschrieben von Fuhr-Parker

Dem TE geht es wohl nur um die Verträglichkeit unterschiedlicher Reifentypen gleicher Grösse mit dem Torsendifferential. Letzterem ist nur wichtig, das die Drehzahlunterschiede v / h nicht auf Dauer sehr hoch sind. Bis 3% im Abrollumfang ist überhaupt kein Problem.

Der Unterschied bei verschiedenen Reifentypen gleicher Grösse wird - wenn überhaupt vorhanden - bei deutlich unter 1 % liegen.

Unterschiedliche Reifentypen v / h können das Fahrverhalten geringfügig verändern, negativ wie positiv. Das kann - und sollte - man rausfinden, indem man auf geeignetet Strecken Fahrversuche macht und sich an den Grenzbereich herantastet. Mit Gegenprobe, d. h. die Räder dann von vorne nach hinten und umgekehrt zu tauschen, und nochmal denselben Fahrversuch zu machen.

FP

Wie das Fahrverhalten dadurch auch positiv verändert werden kann ist mir ein Rätsel.

Das wäre vielleicht bei Indi-Rennen der Fall wo eine bestimmte Fahrtrichtung bzw. Situation optimiert werden kann.

Im normalen Verkehrsbetrieb wird hoffentlich das ESP das schlimmste verhindern wenn vorhanden.

Auch Fahrversuche können nur begrenzt aufschluß geben in welcher Situation und welchen Straßenoberflächen welche Reaktionen zu erwarten sind.

Wenn bei trockner Straße noch Marke1 auf der Hinterachse die Kurvendrift besser einleitet kann das bei nässer Straße schon ganz anders aussehen.

Wer will alle Kombinationen testen?

Besser berechenbar sind immer 4 Gleiche.

Und auch damit macht ein umsichtiger Fahrer hin und wieder eine Probebremsung wenn es der Verkehr zuläßt und augenscheinlich eine nicht leicht zu beurteilende Straßenoberfläche zu sehen ist. Gerade im Herbst.

Oder macht das hier keiner? :o

Themenstarteram 6. Oktober 2011 um 17:45

Nabend,

erstmal danke für die rege Beteidigung an dem Thema.

Auch wenn ich nach der Aussage von Papavondavid eine Limousine der oberen Mittelklasse fahre bin ich immer interessiert Geld zu sparen solange es nicht die Sicherheit betrifft.

Daher auch meine Frage!

Die Reifen haben alle eine Profiltiefe von 7,2mm-7,4mm also fast neu beide haben in verschiedenen reifentest mit sehr gut bestanden haben exakt die selben Größenangaben und waren vorher auch auf einem Quattro montiert. Bezahlen müsste ich Auf Alufelge gerade mal 200€ für alle vier.

Wer würde da nicht wenigstens überlegen.

Für das gleiche Geld würde ich noch nichtmal die billigsten Reifen mit mangelhaften bewertungen bekommen und das ohne Alufelge!

Was ist also besser?

Gruß Marc

am 6. Oktober 2011 um 17:59

Zitat:

Original geschrieben von V-280

Nabend,

erstmal danke für die rege Beteidigung an dem Thema.

Auch wenn ich nach der Aussage von Papavondavid eine Limousine der oberen Mittelklasse fahre bin ich immer interessiert Geld zu sparen solange es nicht die Sicherheit betrifft.

Daher auch meine Frage!

Die Reifen haben alle eine Profiltiefe von 7,2mm-7,4mm also fast neu beide haben in verschiedenen reifentest mit sehr gut bestanden haben exakt die selben Größenangaben und waren vorher auch auf einem Quattro montiert. Bezahlen müsste ich Auf Alufelge gerade mal 200€ für alle vier.

Wer würde da nicht wenigstens überlegen.

Für das gleiche Geld würde ich noch nichtmal die billigsten Reifen mit mangelhaften bewertungen bekommen und das ohne Alufelge!

Was ist also besser?

Gruß Marc

ich würde sie nehmen! für 200 euro gibts da nicht viel zu überlegen ... selbst wenn du nur die felgen dafür bekommen würdest... welche marke sind die felgen?

Themenstarteram 6. Oktober 2011 um 18:02

hallo fossi-A6

Sollen orginal 10 Speichen Audi Felgen sein.

Themenstarteram 6. Oktober 2011 um 18:07

Hier ein Bild!

Cimg2635
am 6. Oktober 2011 um 18:10

für das geld würde ich sie definitiv nehmen!

im zweifelsfall einfach weiter verkaufen ;)

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