Forum80, 90, 100, 200 & V8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Reifen quietschen bei starkem Lenkeinschlag

Reifen quietschen bei starkem Lenkeinschlag

Themenstarteram 13. November 2009 um 17:54

Hallo,

wenn ich bspw komplett einlenke und dann gaanz langsam die Kurve fahre dann kommt ein leises quietschen der Reifen!

Es waren mal meine Querlenker defekjt, diese wurden getauscht und die Spur von einer guten Werkstatt vermessen!

Trotzdem ist es immernoch da. Aber auch wirklich seehr reduziert nnichtmehr so wie davor.

An der Hinterachse is die Spur teilweise nicht ganz korrekt, aber bei der Vorderaxe schon, nur der Sturz ist nicht ganz der Richtwert!

Liegt das daran?

Müssten die den Sturz bei einer Vermessung auch einstellen?

Ähnliche Themen
34 Antworten

Nur vermessen bringt garnix, wenn dann muß die Spur auch eingestellt werden.

Am besten läßt Du das Fahrwerk einmal komplett kontrollieren und danach nochmal die Spur einstellen. Es deutet irgendwie darauf hin, daß der Spurdisserenzwinkel nicht ganz stimmt.

Themenstarteram 14. November 2009 um 20:56

Also die Spur wurde ja eingestellt! nur der Nachlauf is eben nich im Sollwert an der Vorderachse!

Und was istSpurdisserenzwinkel?

Sorry, muß Spurdifferenzwinkel heißen.

Das sist der Winkel, der das rechte und linke Rad unterscheidet, wenn die Lenkung eingeschlagen ist.

Siehe mal hier !

und wie wird der spurdifferenzwinkel eingestellt? bin mal gespannt auf deine antwort.

na an den spurstangen oder?

nein an den spurstangen wird wie der name ja schon sagt die spur eingestellt.

Der Wert ist bei einer typischen Achsvermessung in der Werkstatt eher ein Nebenprodukt. Das Maß und die Progression des Spurdifferenzwinkels wird bei der Konstruktion des Lenktrapezes festgelegt.

allso kann es nicht eingestellt werden?

Zitat:

Original geschrieben von mitsu5

Der Wert ist bei einer typischen Achsvermessung in der Werkstatt eher ein Nebenprodukt. Das Maß und die Progression des Spurdifferenzwinkels wird bei der Konstruktion des Lenktrapezes festgelegt.

und kann nicht wirklich eingestellt werden, ohne daß man die Spur verstellt.

am 14. November 2009 um 22:31

Was sind denn da für Reifen drauf? Habs auch schon mit guten Werten bei ner Achsvermessung erlebt, dass die Räder kreischen, weil einfach a) minderwertige oder b) uralte Schlappen aufgezogen waren.

also bei mir quietschen die reifen auch ab und zu mal:D

mit der zeit gewöhnt man sich dran:cool:

Bei mir quitschen die auch fast schon regelmäßig, allerdings liegt es bei mir daran, daß ich mit 90km/h durch eine Kurve fahre, in der nur 60erlaubt ist (wegen der Schärfe)

Zitat:

Original geschrieben von KKrHB

Bei mir quitschen die auch fast schon regelmäßig, allerdings liegt es bei mir daran, daß ich mit 90km/h durch eine Kurve fahre, in der nur 60erlaubt ist (wegen der Schärfe)

genau das hab ich gemeind:D

Juungs, es ging ja ums Quietschen beim LANGSAAAM-Fahren ;) ;)

Aber ich hab noch was ganz Anderes beobachtet.

Wenn ich am Rangieren bin, also auch Lenkrad VOLL Einschlagen muss, dann fühlt es sich oft so an wie wenn die beiden vorderen Reifen - quasi "Wegrutschen" ... fühlt sich so an wie wenn nasses Laub unter den Reifen wäre, er rutscht dann so zwei dreimal beim um die Kurve rollen. Esliegt aber KEIN LAUB unter den Vorderreifen!!

An was liegt dass denn nuun?? Hat das auch etwas mit Spur, Sturz, diesem Achstrapez, alten/neuen Reifen zu tun??

PS: Reifen sind schon ein paar Jahre alt, aber noch nicht abgefahren. Beim Geradeauslauf zieht er manchmal (hängt natürlich von der Strasse ab) mal leicht nach rechts oder links.

Ich danke Euch für nen paar Antworten dazu - hab nämlich im Moment grad auch keine Ahnung wieso das "Problem" vereinzelt auftritt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Reifen quietschen bei starkem Lenkeinschlag