ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Reifen quietschen beim bremsen - Rost oder normal?

Reifen quietschen beim bremsen - Rost oder normal?

Themenstarteram 14. Dezember 2021 um 11:13

Hallo Community,

hoffentlich bin ich hier im Unterforum richtig.

Ich habe vor gut drei Wochen die Winterreifen drauf, das Profil passt soweit aber ich bin noch nicht dazu gekommen zur Werkstatt zu fahren damit die Radmuttern nachgezogen werden.

Fahrzeug : Renault Clio BJ 2018 automatik benziner.

Die Bremsen quietschen seitdem mal mehr oder weniger stark beim bremsen, nicht immer und unabhängig von der Geschwindigkeit.

Ist das Rost (Bild 1) oder einfach nur schmutz was in der Waschstraße entfernt werden muss?

Bild 1 spricht für beide Reifen / Bremstrommeln hinten und Bild 2 sind die Räder vorne.

Reifen hinten
Reifen vorne
Ähnliche Themen
17 Antworten

Kann sein, daß die Räder nicht richtig fest sitzen. Vielleicht wahren die Randbolzen verrostet und die Winterfelgen benötigen kürzere Bolzen, so daß die Bolzen zwar festgezogen sind aber keinen ausreichenden Anpressdruck aufs Rad übertragen. Oder die Auflageflächen waren nicht sauber, und der Anpressdruck ist nun ungleichmäßig.

Wie alt sind die Reifen?

Themenstarteram 14. Dezember 2021 um 11:34

Zitat:

@Wotan7 schrieb am 14. Dezember 2021 um 12:33:39 Uhr:

Wie alt sind die Reifen?

Mit dem Fahrzeug 2018 erhalten.

Auf dem einen Bild, sicher das Rader von der hinteren Achse, ist eine angerostete Trommelbremse zu sehen, dürfte es nicht quietschen. Auf dem anderen Bild, Rad von der vorderen Achse, ist eine Scheibenbremse mit normalem Tragbild zu sehen. Das Quietschen hört auch wieder auf, wenn du auch freier Strecke mehrmals - leicht - auf die Bremse gehst.

MfG kheinz

Themenstarteram 14. Dezember 2021 um 11:51

Zitat:

@crafter276 schrieb am 14. Dezember 2021 um 12:36:53 Uhr:

Auf dem einen Bild, sicher das Rader von der hinteren Achse, ist eine angerostete Trommelbremse zu sehen, dürfte es nicht quietschen. Auf dem anderen Bild, Rad von der vorderen Achse, ist eine Scheibenbremse mit normalem Tragbild zu sehen. Das Quietschen hört auch wieder auf, wenn du auch freier Strecke mehrmals - leicht - auf die Bremse gehst.

MfG kheinz

Rost nach knapp vier Jahren? Darf das wirklich sein?

Ich fahre wie gesagt schon knappe 1000km und muss automatisch öfters leicht bremsen, hat leider nicht geholfen.

Ist ja kein Rostfreier Stahl, die Farbe hält halt auch nicht ewig auf den Trommeln, die ja warm und kalt werden, besonders wenn man mit angezogenen Handbremse rumfährt

Themenstarteram 14. Dezember 2021 um 12:02

Zitat:

@Rostpopel schrieb am 14. Dezember 2021 um 13:01:04 Uhr:

Ist ja kein Rostfreier Stahl, die Farbe hält halt auch nicht ewig auf den Trommeln, die ja warm und kalt werden, besonders wenn man mit angezogenen Handbremse rumfährt

Müssen die dann gewechselt werden?

Auf die Idee mit angezogenen Handbremse zu fahren bin ich tatsächlich noch nicht gekommen :)

@JJJohnek

Ich bezweifle, dass Deine Reifen beim Bremsen quietschen.

@Rostpopel

Das würde ganz sicher nicht zum Quietschen führen.

@JJJohnek

Und fahren mit angezogener Feststellbremse solltest Du tatsächlich nicht - so lange Du nicht ganz genau weißt, was Du da machst.

Abhilfe:

Bremsen vorne zerlegen, Belagträger und Belagführungen mit Messingbürste reinigen und leicht mit Plastilube fetten.

Vor dem Zusammenbau Beläge leicht anschrägen.

Zitat:

@JJJohnek schrieb am 14. Dezember 2021 um 13:02:48 Uhr:

Zitat:

@Rostpopel schrieb am 14. Dezember 2021 um 13:01:04 Uhr:

Ist ja kein Rostfreier Stahl, die Farbe hält halt auch nicht ewig auf den Trommeln, die ja warm und kalt werden, besonders wenn man mit angezogenen Handbremse rumfährt

Müssen die dann gewechselt werden?

Auf die Idee mit angezogenen Handbremse zu fahren bin ich tatsächlich noch nicht gekommen :)

Nein das ist nur Oberflächlicher Rost, schau lieber gar nicht erst unters Auto da wirst du Rost an allen Ecken und Enden ( z.b. Auspuff und Achsteile) sehen, ist aber weitestgehend harmlos. Sieht nur nicht besonders schön aus.

Themenstarteram 14. Dezember 2021 um 13:14

Zitat:

@Turbotobi28 schrieb am 14. Dezember 2021 um 14:10:15 Uhr:

Zitat:

@JJJohnek schrieb am 14. Dezember 2021 um 13:02:48 Uhr:

 

Müssen die dann gewechselt werden?

Auf die Idee mit angezogenen Handbremse zu fahren bin ich tatsächlich noch nicht gekommen :)

Nein das ist nur Oberflächlicher Rost, schau lieber gar nicht erst unters Auto da wirst du Rost an allen Ecken und Enden ( z.b. Auspuff und Achsteile) sehen, ist aber weitestgehend harmlos. Sieht nur nicht besonders schön aus.

Ist dieser allerdings gefährlich bzw. das quietschen? Oder sieht das einfach unschön aus.

Wenn es ungefährlich ist, dann würde ich mir den Weg in die Renaultwerkstatt (2km von hier) sparen.

Ob es ungefährlich ist, sieht man erst, wenn man die Bremse zerlegt hat.

Und 2 km ist ja direkt vor der Haustür.

@WolfgangN-63 Wenn die Räder nich fest angepresst auf den Naben sitzen, dann sitzen evtl. auch die Trommeln oder Scheiben nicht richtig fest auf den Naben, da diese ebenfalls durch die Radbolzen (oder Muttern) an die Nabenflächen gepresst werden . Das kann dann evtl zu Schwingungen führen, besonders wenn sie Verspannt oder gerissen sind. Da es erst nach dem Radwechsel aufgetreten ist, würde ich erstmal hier suchen. Normalerweise kommt das Quietschen von Belägen, die ungleichmäßig anliegen, verkantet sind und/oder lose sitzen.

Zitat:

@JJJohnek schrieb am 14. Dezember 2021 um 12:51:37 Uhr:

Zitat:

@crafter276 schrieb am 14. Dezember 2021 um 12:36:53 Uhr:

Auf dem einen Bild, sicher das Rader von der hinteren Achse, ist eine angerostete Trommelbremse zu sehen, dürfte es nicht quietschen. Auf dem anderen Bild, Rad von der vorderen Achse, ist eine Scheibenbremse mit normalem Tragbild zu sehen. Das Quietschen hört auch wieder auf, wenn du auch freier Strecke mehrmals - leicht - auf die Bremse gehst.

MfG kheinz

Rost nach knapp vier Jahren? Darf das wirklich sein?

Ich fahre wie gesagt schon knappe 1000km und muss automatisch öfters leicht bremsen, hat leider nicht geholfen.

Servus

Hatte das selbe Fahrzeug.

Clio Bj.2018 Intens.

Die Trommeln haben nach 2 Wochen schon gerostet, ist halt leider Renault/Kleinwagenqualität...

Themenstarteram 15. Dezember 2021 um 14:16

So, bei der Renaultwerkstatt war ich eben.

 

Die Bremsen - Bremsscheiben vorne müssen gewechselt werden.

Haben wohl noch 2-3mm und müssten spätestens in 3000km getauscht werden.

 

Termin in der 2. Januarwoche.

 

Kann das tatsächlich sein? Als Leihe habe ich da Null Ahnung und muss glauben was man mir sagt.

61350km hat das Fahrzeug.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Reifen quietschen beim bremsen - Rost oder normal?