- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- SL
- Reifen R230?
Reifen R230?
Hallo,
fahre aktuell folgende Bereifung auf meinem SL 350 R230, Bj. 2008.
Vorne 255/35 19
Hinten 285/30 19
Beim Kauf waren die Yokohama Advan Sport V105 montiert.
Kann hierzu keine Angaben zur Laufleistung machen.
Mein Reifenhändler hat mir den Hankook Ventus S1 evo3 empfohlen und montiert.
Die ersten Hinterreifen wurden nach 8365 km gewechselt, die Vorderreifen waren noch gut.
Nun nach weiteren 11418 km sind die Hinterreifen erneut an der Grenze, Vorderreifen gehen noch.
Bin eher der gemütliche Cruiser, welche Reifen könnt ihr mir mit guter Laufleistung empfehlen?
Werde für die Saison 2025 4 neue Reifen aufziehen, welche Erfahrungen habt ihr gemacht?
Danke für die informativen Antworten
Gruß Dieter
Ähnliche Themen
33 Antworten
Eine Wagenlänge kürzerer Bremsweg bedeutet: Da stehen bleiben, wo andere mit 30 km/h aufs Hindernis einschlagen. Bei Reifen zu sparen ist völliger Unsinn, es gibt kein "gut genug". Selbstverständlich fährst du immer vorsichtig und vorausschauend, dummerweise beeinflußt das nicht die Trottel um dich herum.
Auf einen Mercedes gehören Michelin, der Pilot Sport 4S ist aktuell das Beste fürs Geld.
Edit: Du hast nach Erfahrungen gefragt: Yokohama ist deutlich schlecht(er) als Conti & Michelin, Hankook ist schön billig. Michelin sind nicht nur sehr gut, sondern halten auch lang, was den Preis relativiert.
Danke für die schnelle Antwort, du fährst dann ja wohl den Michelin.
Auf welchem Auto fährst du den Michelin?
Welche Laufleistung haben die Reifen bei dir?
Gruß
Dieter
Mittlerweile auf allen Autos, die Frage nach den Typen mag ich nicht beantworten, sowas wird hier regelmäßig als Protzerei betitelt (bei 20 bis 30 Jahre alten Autos, ich verstehe es ja auch nicht). Exakt kann ich die Lebensdauer nicht benennen, sowas merke ich mir nicht explizit. Beim R230 mit deinen Reifendimensionen, allerdings 18", waren beim Kauf Pirelli drauf, danach Michelin Pilot Super Sport. Ich vermute mal, dass die 13 bis 15 tkm drauf sind und noch ausreichend Profil haben. Damit war ich zwei, dreimal beim Fahrertraining auf dem Contidrom, sie wurden also teilweise heftig beansprucht.
Danke, das hört sich ja gut an
Ich habe im Frühling 2024 meine 4 alten Reifen (255/45 17 98Y Conti Sport Contact) tauschen müssen (SL 350, 2005).
Als „Normalfahrer“ habe ich mich für Nankang AS-2+ 255/45 ZR17 98Y entschieden um mir mal selbst eine Meinung zum Thema "Billigreifen" zu bilden (die ganzen Threads und Tests zum Thema Markenreifen habe ich selbstverständlich gelesen).
Fazit nach 6 Monaten Fahrzeit mit den Nankangs: Ich kann keinen Unterschied zu den Contis feststellen (weder bei Nass-/Trockenbremsen, Abrollgeräuschen oder Spurtreue etc). Zur Laufleistung kann ich natürlich jetzt noch nichts sagen (spielt aber bei dem Preis auch keine Rolle).
Also, für meine Ansprüche ein sehr guter Reifen mit sensationellem Preis- / Leisungsverhältnis.
Renatus
Zum wiederholten Male, Hankook ist kein Billigreifen. Die sind was günstiger, eben fair am Markt eingepreist.
Zudem sind sie selbst bei Mercedes Erstausrüster, neben z.b. Porsche, Volvo usw...
Ich kann den Scheiß echt nicht mehr hören.
@Renatus
Interessant.
@Diddi230 Von 2018 bis 2022 war ein Satz Sommerreifen Hankook drauf, keine Probleme. Ausgetauscht 2023 wieder gegen Hankook, weil alt und Gummi hart wurde, diese Minirisse zwischen Flanke und Lauffläche. Abgefahren waren sie noch nicht.
Mein Hankook die ich immer bekam, waren meist erst wenige Wochen alt. Mein Reifenheini meinte mal, ob ich ein sportlicher Fahrer wäre, weil das Gummi noch ganz weich. Sehr sportliche sollte den Reifen erst mal 1 Jahr ablagern.
Ich hatte auf meinem SL350 bisher Goodyear, Michelin und Pirelli montiert. Beim Fahren konnte ich keine Unterschiede feststellen und war mit allen drei Marken zufrieden. Da ich mittlerweile nicht mehr viel fahre muss ich die Reifen (Goodyear) nun wegen des Alters wechseln und habe mich für Pirelli PZero entschieden. Profil war nach 14.000 km vorne und hinten noch reichlich vorhanden. Für Vielfahrer und besonders sportliche Fahrer ist der Michelin sicherlich die beste Wahl. Bei meinen Formaten (255/40/18 und 285/35/18) gibt es allerdings nicht viel Auswahl. Übrigens sind auf meinem BMW 320d Hankook Ventus S1 Evo³ montiert und ich bin sowohl mit dem Fahrverhalten als auch mit der Laufleistung zufrieden.
Danke, für die Rückinfo.
Welchen Goodyear hattest du montiert?
Tendiere nun auch zum Goodyear Eagle F1 Asymmetric 6
Ich hatte den Goodyear Eagle F1 Asymmetric 2 MO montiert. Die Reifen sind von 2016 und kommen jetzt nur runter weil sie im Frühjahr schon 9 Jahre alt wären. Profiltiefe nach 14.000 km überall 5 mm und absolut gleichmäßig abgefahren.
Perfekt, Danke.
Denke es wird im Frühjahr der Goodyear Eagle F1 Asymmetric 6 montiert.
Sollte dann ja passen.
Zitat:
@Renatus schrieb am 7. Dezember 2024 um 09:26:11 Uhr:
Ich habe im Frühling 2024 meine 4 alten Reifen (255/45 17 98Y Conti Sport Contact) tauschen müssen (SL 350, 2005).
Als „Normalfahrer“ habe ich mich für Nankang AS-2+ 255/45 ZR17 98Y entschieden um mir mal selbst eine Meinung zum Thema "Billigreifen" zu bilden (die ganzen Threads und Tests zum Thema Markenreifen habe ich selbstverständlich gelesen).
Fazit nach 6 Monaten Fahrzeit mit den Nankangs: Ich kann keinen Unterschied zu den Contis feststellen (weder bei Nass-/Trockenbremsen, Abrollgeräuschen oder Spurtreue etc). Zur Laufleistung kann ich natürlich jetzt noch nichts sagen (spielt aber bei dem Preis auch keine Rolle).
Also, für meine Ansprüche ein sehr guter Reifen mit sensationellem Preis- / Leisungsverhältnis.
Renatus
So sehe ich das auch und zB fahre ich seit Jahren den Syron im Winter aber leider gibt es den in SL Dimension nicht aber am SLK war der am Schnee UND Trocken ein Traum
Zitat:
@benprettig schrieb am 7. Dezember 2024 um 09:50:41 Uhr:
Zum wiederholten Male, Hankook ist kein Billigreifen. Die sind was günstiger, eben fair am Markt eingepreist.
Zudem sind sie selbst bei Mercedes Erstausrüster, neben z.b. Porsche, Volvo usw...
Ich kann den Scheiß echt nicht mehr hören.
@Renatus
Interessant.
@Diddi230 Von 2018 bis 2022 war ein Satz Sommerreifen Hankook drauf, keine Probleme. Ausgetauscht 2023 wieder gegen Hankook, weil alt und Gummi hart wurde, diese Minirisse zwischen Flanke und Lauffläche. Abgefahren waren sie noch nicht.
Mein Hankook die ich immer bekam, waren meist erst wenige Wochen alt. Mein Reifenheini meinte mal, ob ich ein sportlicher Fahrer wäre, weil das Gummi noch ganz weich. Sehr sportliche sollte den Reifen erst mal 1 Jahr ablagern.
Hankook ist wirklich auch qualitativ ein Top Reifen auch wenn manche meinen die Oberklasse endet mit dem Männchen mit den Wulsten ! ggg
Jedes Fahrzeug hat eigene Ansprüche schon alleine vom Vorderradantrieb zum Hinterradantrieb. Ob Du - Sturz oder + Sturz hast, welche Dimension du fährst, welches Fahrwerk, sogar klimabedingte Ansprüche und und und.
Da muß ich ehrlich sagen Fahrer die meinen genau der Reifen den fahre ich auf ALLEN meinen Autos kann ich nicht so ganz ernst nehmen.
Warst du schon einmal bei einem Fahrsicherheitstraining?
Zitat:
@ChezHeinz schrieb am 7. Dezember 2024 um 21:21:00 Uhr:
Warst du schon einmal bei einem Fahrsicherheitstraining?
Nein brauch ich nicht unbedingt denn bei 45 Jahren in der Reifen und KFZ Branche und 2600 zufriedenen Stammkunden Kunden verlasse ich mich auf diese Erfahrung !