- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 1, 2
- Reifen / Rad vorne rechts auf der Innenseite mehr / stark abgelaufen
Reifen / Rad vorne rechts auf der Innenseite mehr / stark abgelaufen
Mein Rad vorne rechts ist an der Innenkante (zur Reifenmitte weniger) stark abgelaufen. Die Werkstatt sagte, die Spur müsse dafür neu eingestellt werden. Würde 80,- kosten.
Der Tüv hatte kürzlich nichts bemängelt.
Ist das richtig, dass das ein Problem mit der Spur ist und muss diese dann tatsächlich an allen Rädern eingestellt werden? Durch was könnte sich die Spur an einem Rad so verstellen?
Ist es sinnvoll das Rad dann wegen Bremsen mit hinten links zu wechseln? An der Außenseite ist das Profil vorne rechts kaum abgelaufen.
Beste Antwort im Thema
Das liegt dran wie weit die eingelaufen sind. Ist die Mindestprofiltiefe 1,6mm in Teilen der Lauffläche unterschritten muss der Reifen neu und taugt auch nicht für die Hinterachse. Weiterhin ist die Hinterachse die Achse, welche die Spur hält. Heißt: mit schlechten Reifen auf der Hinterachse erhöht sich die Gefahr, dass das Heck ausbricht!
Ähnliche Themen
43 Antworten
Sowas kann durch ausgeschlagene Lager kommen, da du aber kürzlich TÜV hattest, glaube ich das nicht (außer der Prüfer hats übersehen).
Wurde zum TÜV an der Achse etwas erneuert? Wenn ja, wurde danach der Sturz und die Spur neu vermessen?
Merkst du beim beschleunigen oder bremsen, dass das Auto nach links oder rechts zieht?
Die Anlage zum Spurvermessen war am TÜV-Termin defekt. An der Achse wurde nichts gemacht. Das Beschleunigen/Bremsen muss ich nachher mal testen.
Hast Du einen Bordstein zu hart genommen ?
Hat der TÜVmann an den Rädern gewackelt? Wenn nicht überprüfe die mal selber auf Spiel.
Spurstangenköpfe sind durchaus ausgeschlagen.
Ich war beim Tüv nicht dabei. Kann ich Spiel feststellen, wenn der Wagen auf der Straße steht?
Das mit dem Bordstein stimmt leider einmal.
Ich war beim Tüv nicht dabei. Kann ich Spiel feststellen, wenn der Wagen auf der Straße steht?
Das mit dem Bordstein stimmt leider einmal.
Was könnte da jeweils kostenmäßig auf mich zukommen?
Moin Moin !
An der Spur kann es nicht liegen , sondern es liegt am Sturz !
Eine verstellte Spur macht sich immer auf beiden Seiten gleich bemerkbar !
Ändert nichts an der Tatsache ,dass etwas an der Radaufhängung ausgeschlagen oder verbogen ist.
Eine Achsvermessung ist nach Reparatur erforderlich.
MfG Volker
Bist Du selber ein bisschen handwerklich geschickt?
Zumindest wenn Du etwas Zeit zum Einlesen mitbringst, und genügend Zeit hast kannst Du fast alles am Golf 2 selber machen.
Wie lautet denn der Motorkennbuchstabe?
Bj.? KM Stand? Ausstattung?
Getriebe?
Im Stand muss man etwas Feingefühl dafür haben um spezielle Defekte zu erkennen. Aber ansonsten sollte da nicht viel horizontales Spiel sein.
Ist das Lenkrad gerade beim Fahren? Hält er die Spur?
Wenn Du etwas selber machen kannst, z.B. in einer Selbsthilfe Werkstatt das machst, von EBay die Teile wenn überhaupt nötig besorgst wirst Du recht günstig davon kommen.
Aber das kann nicht beantwortet werden solange wir hier eine unpräzise Fern Diagnose veranstalten
Vielleicht ist ein Domlager kaputt. Mach mal bitte Fotos davon.
Erst die Aufhängung, Stoßdämpfer vorne und die Lenkung checken lassen. Ist da alles ok, ab zum Spureinstellen und dann 2 neue Reifen auf die Vorderachse. Die Spur kann nur bei intakten Voderachsteilen eingestellt werden. Es werden normalerweise immer Spur und Sturz gleichzeitig vermessen!
Wichtig auch: Auf den richtigen Reifendruck achten. Stimmt der nicht, nutzt sich ein Reifen auch einseitig ab.
Du kannst mal prüfen, ob deine Lenkung im Stand zu viel Spiel hat, wenn du das Lenkrad leicht hin und her bewegst. Zudem muss die Vorderachse recht ruhig sein bei Fahrten über Unebenheiten. Hört man da ein Wummern oder Schlagen, muss der entsprechende Bereich repariert werden.
Guten Morgen zusammen,
die Fahrzeugdaten stehen in meiner Signatur. KM: echte 80.000
Bisher habe ich nur getestet, dass das Lenkrad beim Fahren gerade bleibt. Das ändert sich auch beim Bremsen nicht.
Der Reifendruck war in den letzten Wochen tatsächlich an einem Rad sehr schwach. Könnte dieses gewesen sein.
Das Lenkrad hat kein Spiel, aber ich habe gerade gesehen, dass der Reifen vorne links auch nach innen mehr abgelaufen ist.
Dann solltest du das Auto zum prüfen in die Werkstatt schicken mit einer abschließenden Achsvermessung! Vielleicht hat der Vorgänger mal die Dämpfer getauscht ohne einzustellen...
Zitat:
@Cabrioracer-Tr schrieb am 17. Oktober 2016 um 16:10:06 Uhr:
Wichtig auch: Auf den richtigen Reifendruck achten. Stimmt der nicht, nutzt sich ein Reifen auch einseitig ab.
Das möchte ich bei korrekt vermessenem Fahrzeug stark bezweifeln. Bei zu wenig Luftdruck walken Innen- und Außenseite.
der Vorgänger hat den Wagen 36.000 Km gefahren; ich in den vergangenen 2 Jahren + 44.000. Nach meiner Erinnerung ohne Dämpferprobleme. In der Vergangenheit waren die Reifen immer gleichmäßig abgelaufen.