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Reifen Reparatur Kit

Themenstarteram 30. Juni 2008 um 21:00

Hab heut morgen bei meinem X9 250ccm-Roller den Reifen geflickt. Das hat mir mein Händler empfohlen bevor ich mir direkt einen neuen Reifen kaufe. Hab mir dann im Motoradzubehör-Laden ein Reparaturkit zugelegt. Ich habe in das Loch den "Korkenzieher" hineingedreht und anschließend die Gummiwurst mit dem Kleber in das Loch hineingeschoben. Der Reifendruck war heut abend immer noch optimal.

Meine Frage ist nun: Hält das Flickwerk längere Zeit oder ist in absehbarer Zeit dann doch ein neuer Reifen fällig?

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21 Antworten
am 30. Juni 2008 um 21:09

das hat dir dein händler empfohlen???

unglaublich, du hast nur 2raeder, bist dir nicht sicher ob und wie lang das haelt, aber flickst den reifen trotzdem!?!

also ich versuch auch zu sparen wos nur geht, aber bei reifen und bremsen sollte man, grad beim 2rad, nicht sparen!!

aber das muss jeder fuer sich selbst entscheiden...

Ich kenn das nur von Autos, da hält das normalerweise eigentlich.

Beim Zweirad wär das mir persönlich aber auch zu riskant.

Gruß

wack

Themenstarteram 30. Juni 2008 um 22:37

Danke, Wack :-) Das hilft weiter.

.........................................................................

Drehzahlorgel, bist Du Oberlehrer?

ich hab`ne konkrete Frage gestellt...

Tschüßi.

 

 

am 30. Juni 2008 um 23:56

Also... Diese "Notreparaturen" sind bei einem Autoreifen an Seitlich gelegenen Stellen ein gutes Mittel noch einige Km "herauszu holen" ABER

 

bei JEDEM Möp-reifen ist die Seite auch (in den Kurven!! ) die belastete Fläche...d.h.

Diese Flicken, bzw die Klebestellen, können bei entsprechendem " Walken" ( Kneten des Reifen´s)  wieder raus reissen...,mit schlagartigem Druckverlust.

Dein Motorradreifen hat keine seitlichen flächen die nicht irgendwann belastet werden, aufgrund dieser Tatsache ist es vielleicht eine Notlösung für ein

paar Km wenn der Reifen platt ist um zum Händler zu gelangen, mit Vorsichtiger Fahrweise !! Nicht mehr !!

 

Empfehle dringend einen Neuen Reifen !!

Zudem würd Ich dem Händler mal etwas Erzählen......{<Meine Meinung!!

am 1. Juli 2008 um 6:01

Ich hab mir für meine Fazer 1000 einen Satz neue Reifen gekauft und ..... nach 50 km einen Nagel in den nagelneuen MPP hinten gefahren. Direkt in die Lauffläche. Ist natürlich ärgerlich, weil man die 150 Euro zuzüglich Montage (ca. 50 Euro) auch sinnvoller anlegen kann, als jede Woche einen neuen Reifen zu kaufen.

Also hab ich geflickt. So wie beschrieben. Loch gebohrt, Band mit Klebemasse rein, halbe Stunde gewartet, Reste entfernt und Reifen wieder aufgepumpt.

Ich fahr jetzt schon 1.500 km mit dem geflickten Reifen. Völlig problemlos – ohne Druckverlust. Allerdings moderat nicht über 130 km/h. Für meine große Tour in 14 Tagen werde ich einen neuen Reifen aufziehen. Dann kann ich Euch auch berichten, wie das geflickte Teil von innen aussieht.

Bei meiner Risikoabwägung bin ich vom schlimmsten anzunehmenden Ereignis ausgegangen – und das ist das Ereignis, dass der Pfropfen nicht hält. – Dann geht die Luft raus. Aber nicht schlagartig, sondern langsam. Also passiert das Gleiche, wie wenn ich mir einen Fremdkörper einfahre.

... und er hat keine 1000er, sondern einen 250er Roller.

Der Artikel wird mit meinem blog verlinkt.

Gruß k2

 

am 1. Juli 2008 um 7:38

Nen Bekannter von mir hat sich mal auf Urlaubsreise was eingefahren und der Reifen ist dann auch mit so nem "Stöpsel" geflickt worden. Bin da auch eher skeptisch was das Flicken von Motorradreifen angeht aber die Reperatur hat einwandfrei für den Rest der Lebensdauer des Reifens, mehrere 1.000km, gehalten. Ich würde es an meiner GSXR nicht machen aber prinzipiell scheits zu funktionieren.

am 1. Juli 2008 um 12:54

hab auch nur gute erfahrungen mit dem flickzeug gemacht.....meine es gibt da auch ein tüv-zertifiziertes system. dennoch......das schlechte gewissen bleibt...

am 1. Juli 2008 um 13:17

Moin,

diese Do-it-yourself Flickerei ist nur ein NOTBEHELF!! Es gibt Vulkanisierbetriebe, die das professionell machen, wobei ich allerdings nicht weiß, ob das für 2-Rad Reifen zugelassen ist.

Und eigentlich müsste dieser Notbehelfhinweis auch auf der Packung des Rep-Sets stehen.

Ich persönlich würde nen neuen Reifen aufziehen lassen. Kostet für die Scooter ja nicht die Welt.

am 1. Juli 2008 um 13:27

Beim Auto hätte ich damit nicht so ein großes Problem beim Möpp hingegen würd ich es nur als kurzfristige Zwischenlösung benutzen. Ein schleichender Plattfuss hat einfach auf dem Möpp viel gravierendere Auswirkungen als im Auto. Praktische Erfahrungen konnte(mußte) ich zum Glück bisher nicht sammeln. *drei mal auf Kopf klopf* ;)

am 1. Juli 2008 um 14:12

Zitat:

Original geschrieben von Nurfluegler

hab auch nur gute erfahrungen mit dem flickzeug gemacht.....meine es gibt da auch ein tüv-zertifiziertes system. dennoch......das schlechte gewissen bleibt...

... gibt es.

Die setzen aber voraus, dass man von Innen etwas gegenklebt. Also muss die Decke von der Felge. Das ist dann aber keine "Not"-Reparatur mehr. Da haben ja auch die wenigsten das notwendige Werkzeug parat.

am 1. Juli 2008 um 15:15

Selber machen würde ich das nicht. Bei dem Bekannten hat das ne Werstatt gemacht und dazu den Reifen von der Felge gezogen und dann richtig Vulkanisiert.

Ich selber hatte mal nen Plattfus nach dem ich mir was eingefahren hatte und hab das dann mit so nem Schaum aus der Dose wieder dicht bekommen. Hab so nen Teil immer dabei. Funktioniert auch, nur ist das dann wirklich nur um noch nach hause zu kommen oder zum nächsten Reifenhändler. Denn mit nem halben Kilo Schaumzeugs im Reifen fährt es nicht wirklich gut. :cool:

Hi,

ich habe ja einen Schlauchreifen...spricht etwas gegen das Flicken des Schlauches?

Ich bin kein Flickfan aber das sollte ok sein, was meint Ihr?

Mfg Felix

am 1. Juli 2008 um 15:54

Was kostet denn so nen Schlauch :confused:

20€ glaube ich :confused:

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