- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- A1 8X und A1 GB
- A1 GB
- Reifen Reparatur Set
Reifen Reparatur Set
Habe Heute zum ersten mal das Reifen Reparatur Set gebraucht und festgestellt, dass es schon abgelaufen war. Ist wohl nur 4 Jahre haltbar. Das Zeug trocknet ein und lässt sich dann kaum noch gebrauchen. Also schaut mal nach wie lange es bei euch noch haltbar ist. Bei Amazon gibt es günstigen Ersatz.
9 Antworten
Wird normalerweise vom Freundlichen beim Service mit geprüft. So war es zumindest bei mir...
ich nutze das Zeug nicht, bis auf den Kompressor, da es mehr "kaputt" macht als repariert.
Lieber Pannendienst rufen oder so eine Gummiwurst reindrücken, was auch der Pannendienst auch macht.
Bereits 2xMal die Wurst genutzt - kann ich nur empfehlen.
Sehe ich genauso. Mein Reifenhändler sagte, dass man das Tire Fit Zeug nur noch schwer von der Felge herunterbekommt.
@Stani_B
Die Gummiwurst kenne ich noch nicht. Hast Du ggf. einen Link oder ein Bild was das sein soll? LG
Das Reifendichtmittel muss anschließend wieder von der Felge entfernt werden. Ist eine riesen Saurei. Unabhängig von dem Geruch. Wenn möglich die Anwendung irgendwie vermeiden.
@pufferhecht
Das Zeug gibt es schon seit Jahren. Keine Ahnung ob das verlinkte Set gut ist. Der Link zeigt an sich aber die einzelnen Reparaturschritte gut.
Meine Erfahrung und Verständnis bisher:
Die Gummiwurst verbindet(vulkanisiert) sich mit dem Reifen und hält lang - bei mir um die 20000km, hätte bestimmt auch noch länger gehalten , aber die Winterreifenreifen waren endgültig abgefahren. Spüren tut man es nicht, auch habe ich keine Unwucht gespürt, ob vorne oder hinten. Kein Luftverlust. Genutzt sollte dieses Zeug nur auf der Lauffläche nicht zu nah am Rand - am Rand oder Seitenbereich würde das Zeug es bestimmt auch flicken, aber dann würde ich definitiv zeitnah de Reifen wechseln.
Wenn du die Wurst einmal selbst reinstopfst verstehst du auch weshalb das Ding ein Lebenlang dort drin bleibt - du kannst auf dem Stopfer Handstand machen und die Wurst geht ganz langsam rein, also vorher schön die Schadstelle ausreichend rubbeln.
Ich hatte es u.a. am Mercedes T204 350CDI (3.0 V6 Diesel BJ 2014; 225/45 17" V Reifen) eingesetzt und das Fahrzeug nach kurzer Bedenk- und Probezeit wie üblich bewegt, sprich "gib ihm".
Gruß und gute Fahrt
ach ja hier der Link - hätte ich nicht gedacht das der Markt sowas vertreibt
https://www.mediamarkt.de/.../...48-reifen-reparaturset-147615072.html
...habe gerade gesehen, dass das Rubbeln vor dem Einsetzen des Stopfens nicht gezeigt wird - aber Youtube ist voll von solchen Videos.
Viele Grüße
Danke für den ausführlichen Bericht, klingt zwar etwas schlüpferig, aber ich werde mir mal so eine Wurst besorgen ;-)
Rubbeln und Wurst?
Aber lustig ist unter „Küchenhelfer“ gelistet.
Da kommt mir noch American Pie in den Sinn.
Gelöscht