1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Reifen Reparatur? Was würdet ihr machen?

Reifen Reparatur? Was würdet ihr machen?

Themenstarteram 31. Oktober 2006 um 11:17

Hallo zusammen,

ich habe (pünktlich zur Zeit des Wechselns) mir eine dicke Schraube in meinen re. Hinterreifen gefahren.

2cm (!) Schraubenkopf sichtbar in der Mitte der Lauffläche.

Hab eben auf WR gewechselt. Der Reifenhändler hatte keine Zeit sich den Reifen genauer anzusehen.

Habe die Michelin Energy Erstausstatter Sommerreifen drauf. Vorne noch gut 5mm Profil, hinten noch etwas mehr. Haben jetzt 18000km gelaufen.

Denke normalerweise eine Saison wäre noch drinne gewesen oder?

Kann man sowas reparieren lassen? Ist das 100% sicher?

Die Reifen würden ja dann nächste Saison nach vorne kommen.

Oder soll ich 2 neue holen? Das Ersatzrad mit einbeziehen und den reparierten als Ersatzrad nehmen?

Was würdet ihr machen??

Danke

Ähnliche Themen
30 Antworten
am 31. Oktober 2006 um 12:01

Re: Reifen Reparatur? Was würdet ihr machen?

Zitat:

Original geschrieben von Iceview

Hallo zusammen,

ich habe (pünktlich zur Zeit des Wechselns) mir eine dicke Schraube in meinen re. Hinterreifen gefahren.

2cm (!) Schraubenkopf sichtbar in der Mitte der Lauffläche.

Hab eben auf WR gewechselt. Der Reifenhändler hatte keine Zeit sich den Reifen genauer anzusehen.

Habe die Michelin Energy Erstausstatter Sommerreifen drauf. Vorne noch gut 5mm Profil, hinten noch etwas mehr. Haben jetzt 18000km gelaufen.

Denke normalerweise eine Saison wäre noch drinne gewesen oder?

Kann man sowas reparieren lassen? Ist das 100% sicher?

Die Reifen würden ja dann nächste Saison nach vorne kommen.

Oder soll ich 2 neue holen? Das Ersatzrad mit einbeziehen und den reparierten als Ersatzrad nehmen?

Was würdet ihr machen??

Danke

Für mich keine frage, denn mein Leben wäre mir das schon wert...kauf dir neue, ich hatte früher viel mit reifenhersteller zu tun....

Gruß, AlcJoPi

Ganz einfach: Reifenhändler suchen, der Zeit hat sich sowas anzuschauen. Ausserdem gibt es ganz klare Richtlinien, was man reparieren kann.

ev. 2 neue Reifen drauf oder eben nur 1. wenn die anderen noch gut Profil haben... denn wenn so ein Reifen bei 100 platzt, weilst du vielleicht gar nicht mehr unter uns wenn du Pech hast. gar nicht zu sagen was bei vmax passiert :eek:

investier die paar Euro zumindest in DEINE Sicherheit. MIchelingummis sind ja auch nicht sooo teuer, mal im Inet umschauen.

gruß Martin

Hallo,

kommt meisst darauf an wo der Schaden ist. Wenn es, wie Du sagst in der Mitte der Lauffläche ist, dürfte es kein Problem sein den Reifen zu reparieren. An der Flanke eher nicht.

Der Reifenprofi guckt sich das an und sagt ob es geht oder nicht. Und der kann das dann auch verantworten.

mfg41

Themenstarteram 31. Oktober 2006 um 13:09

Nun ja, ihr habt mit Sicherheit recht wenn ihr sagt lieber 2 neue draufmachen....

oder eben den reparierten auf das Reserverad. Davon den Reifen dann nach vorne und einen neuen nachkaufen.

Wäre dann nur einer.. und das Reserverad braucht man hoffentlich ja nicht.... und wenn doch dann ist eben Fuß vom Gas angesagt

Zitat:

Original geschrieben von Iceview

Nun ja, ihr habt mit Sicherheit recht wenn ihr sagt lieber 2 neue draufmachen....

oder eben den reparierten auf das Reserverad. Davon den Reifen dann nach vorne und einen neuen nachkaufen.

Wenn du eh einen neuen kaufst, kannst du auch Reserverad+neuen Reifen auf eine Achse packen und den kaputten wegwerfen - ein Reserverad hast du dann ja noch übrig...

Ich würde aber schon mal fragen, ob das zu reparieren ist. Wenn du einem Reifenhändler nicht traust, mal bei einem zweiten nachfragen...

Noch ein Hinweis: Allgemein wird empfohlen, signifikant bessere Reifen (wenn du also einen neuen und das Reserverad zusammenpackst) auf die Hinterachse zu montieren.

MfG, HeRo

Themenstarteram 31. Oktober 2006 um 16:52

Stimmt, dann passt es ja. Wer zählen kann... *g* :)

Ich weiss mit der HA ist bekannt, aber Du kennst bestimmt auch das Bild eines Turbodieselmotors in Bezug auf den Reifenverschleiß.

Meine Vorderreifen sind durch das relativ hohe Drehmoment doch stärker abgenutzt als die hinteren....

wenns mitten auf der lauffläche ist, lass es reparieren. kostet 20-30 euro und ist ner stunde erledigt. ich würde halt am anfang vermehrt den reifendruck kontrollieren und dann passt das scho.

am 31. Oktober 2006 um 21:30

Link

30 € fürs Reifenflicken.. hmm...

Bye the way: also 1 Bridgetone hat mich 72 €gekostet und da hast nen NEUEN Reifen... aber jeder wie er will.

am 1. November 2006 um 6:37

Nie wieder fahre ich nach 2 Reifenplatzern mit geflickten Reifen draußen rum. Als Ersatzrad ist es noch tolerierbar, aber dauerhaft wird nicht damit gefahren... Da sparste wirklich am verkehrten Ende.

vg Steve

am 1. November 2006 um 9:12

also ich bin ohne zwischenfälle mit so nem stopfen im reifen rumgefhren. ich war auch erst ängstlich und wollt 2 neue reifen kaufen.

Beim ersten Reifenservice:

Kein Problem das zu flicken, warum 2 neue?

Naja, wegen Sicherheit und so...

Da brauchen Sie sich keine Sorgen machen. Bei H-Reifen ist das kein Problem...

leider hatten die grad mit dem Winterreifenwechsel (erster kalter Herbstsamstag) grad viel Stress und er hat mich zur Konkurenz geschickt

Dort die gleichen Aussagen wieder. Er hat sich dann auch etwas Zeit genommen und mir das ganze aufgemalt, was da passiert.Vom Prinzip her kann der Stopfen gar nicht rausgedrückt werden (meine Bedenken gewesen) und die Unwucht ist vergleichbar mit nem Steinchen im Profil.

Ich mein, das muss jeder selber wissen, was er macht. Ich würd deswegen nur keine 160 Euro ausgeben, was mich die Reifen mit Montage kostn würden, wenn ich dafür auf beiden Achesen mit gleichen Reifen, gleichen Profil und Alter fahren kann.

Hallo,

wenn der Reifen an der Flanke nicht beschädigt ist und im innern alles gut ist spricht eigendlich nichts gegen eine reparatur. Natürlich vorraus gesetzt das der Schaden und das Geschwindigkeitssymbol das zulassen.

Habe schon sehr viele Reifen repariert und auch bei meinem eigenen Wagen gemacht. Es gab nie probleme oder reklamationen. Wenn man es vernünftig macht ist es eine günstige alternative. Bei uns in der Werkstatt kostet das 15€.

MFG

Doug

Hallo,

mich hat es vorgestern auch erwischt. Kleiner Nagel(?) im "nagelneuen" (welch ein Wortspiel) Winterreifen, der Toyota-Monteur hat mich darauf hingewiesen. War erst einer Reparatur (Stopfen) auch nicht so aufgeschlossen, bis mir einfiel, dass wir das vor Jahren in den USA bei einer Urlaubsfahrt auch machen ließen. War ein sehr schwerer Camper mit Zwillingsreifen hinten, einer war "genagelt". Ging blitzschnell, wir sind damit 6000km(!) ohne den Hauch eines Problems gefahren, ich werde das also heute machen lassen, die Reparatur sei bis 300km/h zulässig, das fahre ich sowieso niemals. Grüße Harry

Deine Antwort