1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Reifen reparieren....

Reifen reparieren....

VW Vento 1H
Themenstarteram 13. März 2006 um 21:08

hallo,

meine schwester hat sich bei ihrem 3er was in den reifen gefahren und da wollte ich mal fragen, ob hier jemand schon erfahrungen mit geflickten (vulkanisierten) reifen gemacht hat. der händler meinte, dass er das oft macht und es kein problem ist. der reifen hat noch 7mm. wäre ja schon schade, aber wenn´s nix taugt, dann kommt er weg...

Ähnliche Themen
18 Antworten

hatte letzten winter auch nen nagel drin...der hat den repariert, keine probleme.

ist abe rimmer vom schaden abhängig, ob das geht. aber wenn der reifenmann sagt es geht, dann seh ich da kein problem

Themenstarteram 13. März 2006 um 21:12

die stelle ist so 3cm von der seite weg in der lauffläche. 3mm durchmesser und mit ner stricknadel kommt man durch....

Themenstarteram 13. März 2006 um 21:13

achja, was darf das denn kosten, wenn er den flickt?

Ich hatte mir letztes Frühjahr nen Dachpappennagel in meinen Sommerreifen gefahren. Anfangs hatte ich es nicht gemerkt, aber als die Luft dann nach 5 Tagen wieder raus war (1,4 bar), habe ich mich auf die Suche gemacht.

Nagel gefundne, rausgezogen und son Reifen-Flick-Sprühzeug (8,99 Euro) reingemacht und seit dem hält das Ding wunderbar dicht.

Zitat:

Original geschrieben von faceman22

die stelle ist so 3cm von der seite weg in der lauffläche.

Hallo !

Das ist in der Regel kein Problem.

Ich dachte bisher immer, dass dies auch nur in der Lauffläche geht und zugelassen ist.

Habs aber vor kurzem gelesen, dass dies sogar an der Seite des Reifens zulässig ist.

Zitat:

Ich hatte mir letztes Frühjahr nen Dachpappennagel in meinen Sommerreifen gefahren. Anfangs hatte ich es nicht gemerkt, aber als die Luft dann nach 5 Tagen wieder raus war (1,4 bar), habe ich mich auf die Suche gemacht.

Nagel gefundne, rausgezogen und son Reifen-Flick-Sprühzeug (8,99 Euro) reingemacht und seit dem hält das Ding wunderbar dicht.

Ist das jetzt echt dein Ernst, dass du seit letzten Frühjahr mit einem durch Reifendichtspray "reparierten" Reifen rumfährst ???

am 14. März 2006 um 6:05

das reparieren hängt wieder vom reifen ab ... wenns nen zr, v o.ä. ist wirds in der regel (offiziell) nicht gemacht ( sicherheitsaspekt bei hohen geschwindigkeiten)

du kannst auch mal kleine hinterhofbuden abklappern ob se dir nen schlauch einziehen ... hatte nen bekannter beim winterpolo machen lassen ... incl. aller arbeiten 15€!!

reparieren ist bis t kennung also 190km/h zulässig.

funtioniert in der regel auch.

einziges problem ist das der reifen danach nicht mehr länger als 2 jahre gefahren werden sollte da bei der reperatur die karkasse beschädigt wird und sich sonst mit der zeit das profil lösen könnte.

schlauch ist bei den meisten reifen heutzutage nicht mehr möglich wegen des geringen querschnittes.

gruss

Moin!

Hier mal ne Stellungnahme von Vredestein zu diesem Thema.

Greetz HM

Zitat:

Original geschrieben von Hausmeister01

Moin!

Hier mal ne Stellungnahme von Vredestein zu diesem Thema.

Greetz HM

im prinzip das was ich oben geschrieben habe,nur ein wenig ausführlicher.

gruss

Zitat:

Original geschrieben von GmK

Ist das jetzt echt dein Ernst, dass du seit letzten Frühjahr mit einem durch Reifendichtspray "reparierten" Reifen rumfährst ???

So ungefähr ist das mein Ernst, ja!

Habe wohl seit Frühjahr letztes Jahr nen Nagel in dem Reifen gehabt, was ich anfangs nicht sofort merkte, weil die Luft halt noch 4 Wochen hielt. Im Sommer (August) hatte ich mich dann auf die Suche nach der Ursache der Luftentweichung gemacht und den Nagel gefunden. Da ich es nicht eingesehen hatte, für die kurze Zeit noch nen neuen Reifen zu holen, habe ich es erst mal mit dem Sprühzeug versuchen wollen. Dies ging auch sehr gut und der Reifen ist immer noch komplett dicht.

Was jetzt aber nicht heißt, dass ich immer noch mit dem (Sommer)Reifen fahre, denn seit Ende September habe ich Winterreifen drauf (die alle heile sind). ;) Und zum Frühjahr sind sowieso 4 neue Sommerreifen fällig.

@ 2-RedBull:

Gott sei Dank. :) Mir wär das ja auch ein mulmiges Gefühl auf Dauer mit so einem Reifen zu fahren.

Zitat:

Original geschrieben von GmK

@ 2-RedBull:

Gott sei Dank. :) Mir wär das ja auch ein mulmiges Gefühl auf Dauer mit so einem Reifen zu fahren.

:) War anfangs auch sehr skeptisch in wie weit das hält, aber ich bin mit dem Zeug soweit eingeltich recht zufrieden gewesen und kann auch über keine Mängel in den 2 Monaten berichten. Habe nicht einmal mehr Luft auffüllen müssen etc. Und selbst nach 6 Monaten im Keller ist die Luft immernoch voll drin.

Themenstarteram 14. März 2006 um 9:23

Danke für die zahlreichen Antworten.

Es ist ein V-Reifen und manchmal wird der auch etwas schneller gefahren.

Werde dann wohl doch lieber zu nem neuen Reifen greifen.

Sicherheit geht vor!

Deine Antwort