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Reifen richtig montieren.

BMW 3er E46
Themenstarteram 3. Juli 2008 um 17:41

Guten Abend meine Lieben.

Habe mir neue Felgen und Reifen bestellt. Nun möchte ich sie auch Richtig montieren.

Der Händler zieht sie rauf, wuchtet sie und würde sie mir auch montieren.

Erlich gesagt habe ich beim Reifenwechsel noch nie die Mechaniker mit einen Drehmomentschlüssel arbeiten sehen. Sondern immer mit dem Knattermann.

Wo man doch eigendlich weiss, wie wichtig es doch ist alle vier Reifen gleich fest zu montieren.

 

Ich habe einen guten Drehmomentschlüssel und würde sie am liebsten selber montieren. Drehmoment für die neuen Felgen ist mir bekannt.

Nur wie montiere ich sie Richtig?

 

1. Wagen z.B. vorne links leicht anheben

2. Schrauben leicht lösen

3. Wagen anheben bis Reifen in der luft sind

4. Schrauben lösen

5. Reifen wechseln

6. Schrauben handfest anziehen

7. Wagen absenken bis leicht eingefedert

8. Schrauben festziehen

9. Wagen ablassen

10. Fertig!

 

So habe ich es nachgelesen.

 

So nun meine beiden Fragen:

Wäre es nicht besser, wenn man es schafft, die Reifen in der Luft schon fest zu ziehen? In der Werkstatt ziehen sie doch auch gleich alle vier in der Luft fest. Und nach 50-100km sollte ich nochmal mit den Drehmomentschlüssel alle nachziehen. Lasse ich den Wagen dabei komplett unten? Oder muss ich ihn wieder leicht anheben?

 

Bitte lacht mich nicht aus, möchte das wissen um nichts falsch zu machen.

 

Wäre schön wenn ihr mir die Fragen beantwortet. Oder mich in der (falschen) Vorgehensweise korrigiert.

 

 

Beste Antwort im Thema

Deine Frage ist zwar wirklich ungewöhnlich, aber so wie du es geschrieben hast, kannst du es machen.

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13 Antworten

Deine Frage ist zwar wirklich ungewöhnlich, aber so wie du es geschrieben hast, kannst du es machen.

Wenn ein Fahrzeug in der Werkstatt ist, ist weder die Handbremse angezogen, noch der Gang eingelegt.

Der Grund dafür liegt darin, dass man den Wagen optimal zum Aufbocken auf die Bühne noch etwas vor oder zurück schubsen muss, damit die Stempel positioniert werden können. Zudem ist bei einem sich drehenden Rad auf der Bühne die Montage der Reifen schneller zu erledigen.

Folglich, wird nach Hand-warmem Anziehen der Räder, das Fahrzeug leicht zu Boden gelassen, dass die Räder beim gewünschten Drehmoment nicht mehr durchdrehen. Ob Du allerdings die Felgen (nicht Reifen) nur in der Luft, oder aber mit leichtem Aufsetzen anziehst, ist belanglos, denn das Gummi ist derart duktil, dass jede weitere axiale Bewegung der Felge beim endgültigen Anziehen so vernachlässigbar klein ist, dass Du es nicht einmal messen kannst !

Ansonsten ist Deine aufgezählte Reihenfolge richtig. Aber eine Sache hast Du vergessen aufzuschreiben: Schrauben der Felge immer über Kreuz anziehen - ausreichend ist bei 5 Schrauben jede ca. 2 Mal.

1. mit den Fingern und etwas mehr,

2. handwarm festziehen mit 1/2 Zoll Knarre.

3. zu Boden lassen und mit dem Drehmomentschlüssel festziehen

Bei 5 Schrauben geht das gut, weil man klasse sternförmig anziehen kann .. bei 4 Schrauben kommt man sich etwas doof vor, weil die nächste Schraube ja direkt neben der letzten ist :D

Übrigens, mit einem Drehmomentschlüssel hat man eine Streuung von +/- 10 Nm

Mit dem Luftschrauber +/-20-30 Nm und rein mit der Hand +/- 50Nm sogar.

Themenstarteram 3. Juli 2008 um 18:15

Danke für Eure sehr hilfreichen Antworten.

 

Nur eine bleibt noch offen:

Und nach 50-100km sollte ich nochmal mit den Drehmomentschlüssel alle nachziehen. Lasse ich den Wagen dabei komplett unten? Oder muss ich ihn wieder leicht anheben?

 

Wäre nett wenn ihr dazu nochmal Stellung nehmen könntet.

 

ps: das Wort "duktil" musste ich erstmal googlen :confused:  Poinlich :D

Ich habe meine Felgen noch nie nachgezogen (bin ein fauler Sack :D), aber wenn Du auf Nummer sicher gehen willst, dann solltest Du das machen. Nein, das Fahrzeug kann getrost auf der Strasse stehen bleiben, denn wenn, wird sich die Felge nicht bewegen...okay, vielleicht ein µ ;) - außer Du hast die Felge vollkommen schief aufgezogen, aber das würdest Du sofort merken, denn dann wäre eine deutlich, sehr deutlich spürbare Unwucht während der Fahrt.

Themenstarteram 3. Juli 2008 um 18:36

Dankeschön :) 

Ich ziehe meine Felgen immer nach 50 bis 100km nach, bzw. ich kontrolliere die Schrauben auf festen Sitz.

Mir wurde mal ein Rad locker (war auch mit Drehmomentschlüssel angezogen), was sich durch ein komisches Geräusch bemerkbar machte.

Seitdem werden die Schrauben immer nochmal nachgezogen!

Brauchst den Wagen auch nicht aufheben, zwecks der Duktilität.:D

Themenstarteram 3. Juli 2008 um 18:41

Zitat:

Original geschrieben von 325Ci-Fahrer

Brauchst den Wagen auch nicht aufheben, zwecks der Duktilität.:D

:D HeHe

Jedes jahr der gleiche Ärger :)

Mit wieviel Drehmoment bzw. Newton sollte ich meine Aluwinterräder anziehen ?

318 i Touring 143 PS Winterräder 225 R 16 mit dieser "Serienalufelge"

Das Anzugsdrehmoment für die Felgen bei BMW steht doch in der Betriebsanleitung. Muss man nur mal lesen ;)

ich drehe die schrauben in der luft mit der hand so weit fest wies geht, lass den wagen komplett ab und ziehe dann mit dem drehmomentschlüssel an und zwar:

wenn man sich die schrauben im kreis in der reihe 1,2,3,4,5 denkt ziehe ich in der reihenfolge 1, 3, 5, 2, 4 an. und zwar mit 10nm mehr, als es in der betriebsanleitung steht aufgrund der möglichen abweichung. wenn ich alle in der reihenfolge durch habe, ziehe ich nochmal in 1,2,3,4,5er kreisfolge kurz nach um sicher zu gehen, dass alle sitzen. des wars.

gruss

Zitat:

Original geschrieben von phoenix666

Jedes jahr der gleiche Ärger :)

Mit wieviel Drehmoment bzw. Newton sollte ich meine Aluwinterräder anziehen ?

318 i Touring 143 PS Winterräder 225 R 16 mit dieser "Serienalufelge"

110Nm

Man kann davon auch eine Wissenschaft machen :D

Es ist total egal ob mit Luftschrauber oder Drehomentschlüssel.

Es ist ebenfalls total egal ob man die Schrauben nach 50 km nochmal nachzieht - denn wurde ordentlich gearbeitet, dann lösen die sich logischerweise nicht ... wie auch ?!?

Mir ist es mal passiert, dass ich meine Freundin mit nur "handfest" angezogenen Schrauben losgeschickt hab - eine Verkettung unglücklicher Umstände und schwupp war's passiert.

Die Folge war, dass sie beim Bremsen ein Ruck feststellte - ebenso beim Anfahren. Klar, das Rad drehte sich auf der Mittenzentrierung leicht.

Das hat sie gesagt - ich hab die Schrauben angezogen und gut is gewesen.

Und ob nun 110, 100 oder 120 oder gar 150 Nm ... auch das ist rattenegal ... früher hat man die Schrauben mit einem Radkreuz festgezogen und erstaunlicherwiese kullerten die Räder nicht reihenweise von den Autos.

Ich löse die Schrauben auch mit einem Drehmomentschlüssel obwohl man es nicht machen sollte ... ein 150 Nm-Drehmomentschlüssel ist jedoch immer in der Lage eine 150 Nm-Schraube zu lösen.

Aber nun mal zu den Punkten auf die ich gesteigerten Wert lege:

1. Durch Dreck und Gammel ist die Auflagefläche nicht immer plan und sauber. Daher reinige ich grundsätzlich die Flächen an Felge und Nabe.

2. Damit die Räder auch nach dem Winter nicht runtergekloppt werden müssen, bekommt (ausschließlich) der Zentrierring noch einen Hauch Kupferpaste drumrum.

3. Damit die Felge sauber drauf sitzt, schraube ich sie in der Luft (über Kreuz natürlich) handfest an und ruckel fleißig daran, damit sie entspannt auf der Nabe aufliegt.

... Rest wie gehabt ...

Gruß, Frank

Hallo!

Ich weiß, dieses Thema ist schon eingeschlafen, aber trotzdem aus Interesse: Mir is klar, dass die Schrauben sauber sein sollten. Letzten hab ich aber beim Nachbar-Wagen beim Reifen-Fuzzi zugeschaut, und die haben Fett auf die Schrauben gegeben, bei so einem alten Fiesta. Is doch eigentlich Blödsinn, oder? Werden die nicht eher locker?

Fetten ist ein absolutes NoGo!

Es kann passieren, dass die Schraube trotz Drehmomentschlüssel abreisst.

Außerdem kann dir das Fett die Bremsscheiben versauen und was dann los ist, brauch ich ja nicht zu erklären.

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