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Reifen Rotationsrichtung ?

Mercedes E-Klasse W211

:rolleyes:Hallo, 

habe heute beim wechseln auf Winterreifen (Uniroyal) zum 1. mal gesehen, dass auf dem Reifen die Drehrichtung (Rotation)

angegeben ist. Bei meinen vorherigen Winterreifen (Conti) war das nicht der Fall. Auch bei meinen

Sommerreifen ist keine Drehrichtung angegeben. Habe das natürlich erst gemerkt als die Schlappen drauf waren, also

alles wieder runter und nochmal wechseln:eek::mad:

 

Wie ist das bei Euren Reifen:confused:

 

Gruß

 

 

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19 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Hellmi

:rolleyes:Hallo, 

habe heute beim wechseln auf Winterreifen (Uniroyal) zum 1. mal gesehen, dass auf dem Reifen die Drehrichtung (Rotation)

angegeben ist. Bei meinen vorherigen Winterreifen (Conti) war das nicht der Fall. Auch bei meinen

Sommerreifen ist keine Drehrichtung angegeben. Habe das natürlich erst gemerkt als die Schlappen drauf waren, also

alles wieder runter und nochmal wechseln:eek::mad:

 

Wie ist das bei Euren Reifen:confused:

 

Gruß

 

Dunlop M3 = Laufrichtungsgebunden. Ist aber nichts neues das es bei vielen Reifen so ist. 

 

Zitat:

Original geschrieben von Trafic

Zitat:

Original geschrieben von Hellmi

 

:rolleyes:Hallo, 

habe heute beim wechseln auf Winterreifen (Uniroyal) zum 1. mal gesehen, dass auf dem Reifen die Drehrichtung (Rotation)

angegeben ist. Bei meinen vorherigen Winterreifen (Conti) war das nicht der Fall. Auch bei meinen

Sommerreifen ist keine Drehrichtung angegeben. Habe das natürlich erst gemerkt als die Schlappen drauf waren, also

alles wieder runter und nochmal wechseln:eek::mad:

 

Wie ist das bei Euren Reifen:confused:

 

Gruß

 

 

Dunlop M3 = Laufrichtungsgebunden. Ist aber nichts neues das es bei vielen Reifen so ist. 

 

 

 

 

:eek:Aha, muss mann doch nach jedem Markenwechsel aufpassen:cool:

Danke

Hi,

 

..........bei vielen Reifen muss wegen der besonderen Profilgestaltung eine bestimmte Laufrichtung eingehalten werden. Wird ein solcher Reifen in falscher Laufrichtung montiert, wird Wasser nicht mehr richtig verdrängt, sondern unter das Rad gedrängt.

Beim Reifenwechsel also schon mal auf die Reifenflanke schauen, was draufsteht :rolleyes:. Allerdings sind nicht alle Reifen laufrichtungsgebunden, es hängt lediglich von deren Profilierung ab.

VG

Hi,

... und von den nicht laufrichtungsgebundenen Reifen haben einige ein asymmetrisches Profil. Bei diesen Reifen steht dann "Outside" auf einer Flanke des Reifen. Diese Flanke soll also außen sein.

Spielt für dich beim Reifenwechsel natürlich keine Rolle.

Bei einem Bekannten hat es der Reifenhändler aber tatsächlich geschafft einen Reifen mit "outside" nach innen aufzuziehen. Ist dem Bekannten erst nach 10000 km aufgefallen und wurde dann gedreht.

 

Gruß solister

 

Meine neuen 16 Zoll Winterreifen von Michelin – PRIMACY ALPIN PA3- (225/55 R16 TL M+S H95) haben an der Seite einen Pfeil, der die Laufrichtung anzeigt.

Freundliche Grüße

Schnubselhuber

Zitat:

Original geschrieben von solister

Hi,

... und von den nicht laufrichtungsgebundenen Reifen haben einige ein asymmetrisches Profil. Bei diesen Reifen steht dann "Outside" auf einer Flanke des Reifen. Diese Flanke soll also außen sein.

Ich hatte früher auf meinem 7er Conti mit solch einem Hinweis "outside" drauf. Das Problem mit dem Fahrzeug war, dass es sehr kopflastig war und auf Grund schneller Fahrten auf kurvigen Autobahnen sehr schnell die vorderen Reifen außen abgefahren waren. In der Mitte und innen waren sie noch i.O.

Ich habe dann mit Conti telefoniert und eine schriftliche Freigabe bekommmen, dass ich "outside" auch nach innen ummontieren lassen darf. Lt. Conti handelt es sich bei dem Aufdruck lediglich um eine Empfehlung und eine entgegengesetzte Montage stellt kein Sicherheitsrisiko dar.

Hingewisen hat mich der Kundendienst aber darauf, dass die Außenschultern der Reifen speziell auf Kurvenstabilität und Lenkansprechverhalten optimiert sind, und bei einer entgegengesetzten Montage der Wagen früher untersteuern kann. Ich habe aber in der Praxis keinen Unterschied bemerkt.

Schmelli

Hi,

 

ist schon klar, Outside kannte ich auch nur, ist aber ja eine Sache worauf der Händler bei der Montage

auf die Felgen aufpassen muss. Aber wie man sieht haben doch viele Hersteller eine Laufrichtungsanzeige,

die wenn man es nicht weiss schnell übersehen werden kann.

 

Gruß

es gibt praktisch zwei Arten von Reifen, 1x die laufrichtungsgebunden, wo man einfach nur beachten muss, dass der Reifen in die richtige Richtung läuft z.B. Michelin Alpin, Dunlop 3D, Uniroyal etc. oder eben gibt es Reifen, wo nur die Außenseite "feststeht", d.h. du kannst ihn recht oder links benutzen z.b. Conti, Pirelli Sottozero etc.

Erkennt man ganz einfach, was wichtig ist, wenn man den Reifen vom Profil her von oben anschaut und praktisch man die Mittellinie nimmt und das Profil sich von der linken zur rechten Seite spiegelt, dann handelt es sich um einen laufrichtungsgebunden Reifen, wenn nur die Außenseite fest steht, dann hat der Reifen verschiedene unterschiedl Profilblöcke....

Gruß

Bei meinen Sommer- und Winterreifen (Conti + Fulda) sind jeweils Pfeile für die Laufrichtung und auch Outside steht drauf.

Zitat:

Original geschrieben von Blutswende

Bei meinen Sommer- und Winterreifen (Conti + Fulda) sind jeweils Pfeile für die Laufrichtung und auch Outside steht drauf.

Bist Du Dir da sicher? Normalerweise sind Reifen nur laufrichtungsgebunden (Pfeile) oder nur kurvenstabilitätsoptimiert (outside). Das hat für die Hersteller auch einen wirtschaftlichen Hintergrund, da man jeden Reifen in nur einer Ausführung produzieren muss und er - abhängig von der Montage auf der Felge - immer passt.

Wäre Laufrichtung und Außenseite vorgegeben, müssten für links und rechts unterschiedliche Reifen produziert werden. Das würde neben dem Mehraufwand in der Produktion auch Mehrkosten bei der Logistik, Lagerhaltung usw. bedeuten.

Ich habe gerade mal nachgesehen: Auf meinen Contis gibt es nur "outside" und keine Pfeile.

Schmelli

Zitat:

...

Wäre Laufrichtung und Außenseite vorgegeben, müssten für links und rechts unterschiedliche Reifen produziert werden. Das würde neben dem Mehraufwand in der Produktion auch Mehrkosten bei der Logistik, Lagerhaltung usw. bedeuten.

...

Schmelli

Korrekt!

Und erschwerend käme dann noch hinzu, dass dann Toleranzen durch verschiedene Reifenchargen dazu kommen oder sogear Reifen für links/rechts leicht unterschiedlich ausgelegt würden.

Verschiedene Abriebe links und rechts, Griffigkeit, Federungskomfort, ...

Gruß

Hyperbel

Zitat:

Original geschrieben von Schmelli

Zitat:

Bist Du Dir da sicher? Normalerweise sind Reifen nur laufrichtungsgebunden (Pfeile) oder nur kurvenstabilitätsoptimiert (outside). Das hat für die Hersteller auch einen wirtschaftlichen Hintergrund, da man jeden Reifen in nur einer Ausführung produzieren muss und er - abhängig von der Montage auf der Felge - immer passt.

 

Wäre Laufrichtung und Außenseite vorgegeben, müssten für links und rechts unterschiedliche Reifen produziert werden. Das würde neben dem Mehraufwand in der Produktion auch Mehrkosten bei der Logistik, Lagerhaltung usw. bedeuten.

 

Ich habe gerade mal nachgesehen: Auf meinen Contis gibt es nur "outside" und keine Pfeile.

 

Schmelli

 

Ähem, ich muss gestehen, ich war der meinung, dass das so ist bei mir. Werd aber mal nachschauen (muss da auf den Speicher zu den Sommerreifen...).

 

Die Winterreifen von Fulda haben nur die Pfeile und kein Outside..., Ihr hattet also recht.

Zitat:

Original geschrieben von Schmelli

Zitat:

Original geschrieben von Blutswende

 

Bei meinen Sommer- und Winterreifen (Conti + Fulda) sind jeweils Pfeile für die Laufrichtung und auch Outside steht drauf.

 

Bist Du Dir da sicher? Normalerweise sind Reifen nur laufrichtungsgebunden (Pfeile) oder nur kurvenstabilitätsoptimiert (outside). Das hat für die Hersteller auch einen wirtschaftlichen Hintergrund, da man jeden Reifen in nur einer Ausführung produzieren muss und er - abhängig von der Montage auf der Felge - immer passt.

 

Wäre Laufrichtung und Außenseite vorgegeben, müssten für links und rechts unterschiedliche Reifen produziert werden. Das würde neben dem Mehraufwand in der Produktion auch Mehrkosten bei der Logistik, Lagerhaltung usw. bedeuten.

 

Ich habe gerade mal nachgesehen: Auf meinen Contis gibt es nur "outside" und keine Pfeile.

 

Schmelli

 

Richtig, auf meinen Contis auch nur Outside.

Zitat:

Original geschrieben von Blutswende

 

Zitat:

Original geschrieben von Blutswende

Zitat:

Original geschrieben von Schmelli

 

 

Wäre Laufrichtung und Außenseite vorgegeben, müssten für links und rechts unterschiedliche Reifen produziert werden. Das würde neben dem Mehraufwand in der Produktion auch Mehrkosten bei der Logistik, Lagerhaltung usw. bedeuten.

 

Ich habe gerade mal nachgesehen: Auf meinen Contis gibt es nur "outside" und keine Pfeile.

 

Schmelli

 

Ähem, ich muss gestehen, ich war der meinung, dass das so ist bei mir. Werd aber mal nachschauen (muss da auf den Speicher zu den Sommerreifen...).

 

Die Winterreifen von Fulda haben nur die Pfeile und kein Outside..., Ihr hattet also recht.

und der Conti, egal ob Sportcontact oder PremiumContact hat die Outside drauf. Kann natürlich sein, dass man noch bissl n Muster oder so drauf gemacht hat, das nach nem Pfeil etc. aussieht, ist aber dann nicht so. Vorteil ist bei laufrichtungsgebunden Reifen halt, dass wenn du einseitigen Verschleiss hast, also innen oder außen mehr, dass du dann den Reifen auf die andere Felge montieren kannst, so wie es dir passt und dann auf die andere Seite und ihn wieder gleichmäßig abfahren kannst. Wenn bei outside-Reifen die Außenfläche mehr runter ist, dann kannst du diese Außenfläche ja nicht ummontieren, damit sie innen dann ist.

Im Prinzip ist es egal welche Reifen man fährt. Ich hab halt im Winter die laufrichtungsgebunden Michelin Alpin A3 und im Sommer die "Outside"-Reifen von Pirelli P Zero Nero. Unser Benz an im Sommer ContiPC 2 mit Outside und im Winter den ContiWC auch mit outside. Wichtig, auch wenns net verboten ist, so sollte man wenigstens dann komplett 4 laufrichtungsgebunde reifen haben oder 4-Outside-Reifen.

Gruß

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