ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Reifen rutscht über den Asphalt?!?! HILFEE !!!

Reifen rutscht über den Asphalt?!?! HILFEE !!!

Audi A3 8P
Themenstarteram 21. Oktober 2011 um 16:08

Hey Leute,

vorab SORRY falls es so einen Beitrag schon gibt und ich ihn übersehen habe...

folgendes Szenario:

Hab mir vor ungefähr 3 Monaten 4 neue reifen zugelegt (Toyo- 225/40R18) auf meinen a3 8p mj 04 ambition.

mit diesen felgen

http://public.bay.livefilestore.com/.../IMG_0374.JPG?psid=1

nun folgendes problem:

ich bin in diesen Monaten ca. 7000 km gefahren. hinterreifen sind wie NEU. und die vorderreifen sind bis auf 1 mm ABGEFAHREN (aber komplett gleichmäßig- sprich keine spurverstellung) Außerdem sind schlieren über die ganzen vorderreifen (quer übers Profil) - als würde der reifen um die kurve rutschen und nicht fahren! es knackst auch komisch wenn ich voll einlenke und kurve fahre. von außen sieht es so aus: der reifen kippt unten beim bodenkontakt immer nach außen beim lenkeinschlag, und rutscht und fährt nicht mehr.

Bild vorne: http://imageshack.us/photo/my-images/716/foto11mh.jpg/

Bild vorne: http://imageshack.us/photo/my-images/809/foto1xl.jpg/

Bild HINTEN (zum Vergleich): http://imageshack.us/photo/my-images/233/foto2gd.jpg/

Radschrauben fest angezogen, luftdruck passt auch.

habe allerdings kein so ein "Plastik-ding" zwischen den reifen und der radaufhängung montiert. weiß leider nicht mehr wie das heißt (zentrierscheibe?)

BITTE HELFT MIR :(

Freue mich auf gute Rückmeldungen

LG leahcim888

Ähnliche Themen
19 Antworten
Themenstarteram 21. Oktober 2011 um 16:09

ergänzend: bei den winterreifen : 205/55 r16 habe ich das problem NICHT !!!

Abgesehen von TOYO: Spürst du denn in der Kurvenfahrt, dass er schiebt? Ist ja nicht normal die so schnell runterzufahren, hast du das zwischendurch nicht gemerkt??

Hat deine Vorderachse (Buchsen und Co) irgendwo Luft??

Themenstarteram 21. Oktober 2011 um 16:29

Zitat:

Original geschrieben von psman

Abgesehen von TOYO: Spürst du denn in der Kurvenfahrt, dass er schiebt? Ist ja nicht normal die so schnell runterzufahren, hast du das zwischendurch nicht gemerkt??

Hat deine Vorderachse (Buchsen und Co) irgendwo Luft??

ja spüre dass er schiebt ... nein hab leider zwischendurch nie drauf geschaut.. habs nur jetzt bei regen gemerkt als ich kaum grip hatte...

zur Vorderachse: keine Ahnung leider, weiß nur dass die Radlager ok sind und der Querlenker und Manschetten erst getauscht wurden..

Dem Klacken nach könnte eines der Lager ausgeschlagen sein. Wenns wirklich so arg ist, dann müsste man das leicht herausfinden können, also Wagen anheben, und mit einem Montiereisen die Lager der Reihe nach "anhebeln". Sonst halt etwas höherwertige Reifen kaufen und darauf achten, wie sie sich verhalten :)

Die Winterreifen müssten ja dann in kurzer Zeit die gleichen Probleme aufweisen, wenn nicht sogar schneller, denn schmälere, weichere Reifen sind noch anfälliger auf Fahrwerksprobleme.

Themenstarteram 21. Oktober 2011 um 16:35

Zitat:

Original geschrieben von psman

Dem Klacken nach könnte eines der Lager ausgeschlagen sein. Wenns wirklich so arg ist, dann müsste man das leicht herausfinden können, also Wagen anheben, und mit einem Montiereisen die Lager der Reihe nach "anhebeln". Sonst halt etwas höherwertige Reifen kaufen und darauf achten, wie sie sich verhalten :)

Die Winterreifen müssten ja dann in kurzer Zeit die gleichen Probleme aufweisen, wenn nicht sogar schneller, denn schmälere, weichere Reifen sind noch anfälliger auf Fahrwerksprobleme.

ok danke.. ja das ist ja das komische... bei den Winterreifen stimmt alles. da gibt's auch kein klacken, keine schlieren, keinen höheren verschleiß.. nichts...

also ich denke dass es an den reifen liegt. bzw felge, bzw Befestigung oder so...

Bei der Kombination junger Fahrer und Turbodiesel kann's auch einfach die forsche Fahrweise sein, die die Vorderreifen so schnell runter schrubbt. So ein 1.9 TDI Pumpe-Düse hat eben mächtig PD-Bums.

am 21. Oktober 2011 um 18:00

liegt an den reifen

hatte bei meinem 8l auch mal die Toyo montiert, allerdings 205er

haben nur knapp 9000 km gehalten (auch die vorderreifen, hinterreifen waren wie bei dir noch gut)

hab dann alle 4 weggeschmissen und mir michelin aufgezogen und gut wars...

Die Tatsache das du keine Zentrieringe drauf hast (nehme ich mal an das du die meinst) Für die Radnabe damit das Rad auch schön Zentral anliegt. Wenn die Fehlen müsstest du auf jedenfall vibrationen Spüren. Ach ja und die Reifen sind Müll. Merke : Wer Billig kauft, kauft zweimal !

Themenstarteram 22. Oktober 2011 um 0:12

Ist alles gut aber: ich hatte das selbe problem mit pirelli pzero reifen auf den selben felgen. Schlieren quer über den reifen und ein klacken beim voll einlenken...

Dann lass mal dein Fahrwerk anschauen, is ja nicht normal sowas! Und sie sollen alle Lager genau kontrollieren!!!

Bin weder Kfz-Mechaniker noch Versierter im Kfz Technikbereich. Aber wenns beim Einlenken knackt und quer über den Reifen schlieren sind, heisst das für mich das beim Lenkvorgang etwas am Reifen anliegt, die Schlieren zieht und in Endlage einlenken schnallt es zurück in die Ursprungsposition was das klacken verursacht. Dürfte ja genügend Ecken und Kanten im Radhaus geben wo die Reifen angehn können, vor allem wenn du beschreibst das die Reifen in Kurvenfahrten wegknicken/nachgeben.

Themenstarteram 22. Oktober 2011 um 13:02

Zitat:

Original geschrieben von EskoS3

Bin weder Kfz-Mechaniker noch Versierter im Kfz Technikbereich. Aber wenns beim Einlenken knackt und quer über den Reifen schlieren sind, heisst das für mich das beim Lenkvorgang etwas am Reifen anliegt, die Schlieren zieht und in Endlage einlenken schnallt es zurück in die Ursprungsposition was das klacken verursacht. Dürfte ja genügend Ecken und Kanten im Radhaus geben wo die Reifen angehn können, vor allem wenn du beschreibst das die Reifen in Kurvenfahrten wegknicken/nachgeben.

das schon.. nur die reifen bzw felgendimension sind ja für mein Kfz passend..

und schleifen tut nichts.. aber ich werds mir anschauen lassen und die fehlerlösung dann hier posten..

DANKE an alle..

Stabis Prüfen.

Hab mal einen Freund gefragt und der meinte das klingt stark nach Stabilisatoren, wenn die ausgeschlagen sind klapperts und wenn eine wegreist dann wird jede kurve zum abenteuer auch rutschen ! :eek:

Zitat:

Original geschrieben von leahcim888

ergänzend: bei den winterreifen : 205/55 r16 habe ich das problem NICHT !!!:D

ergänzend: es gibt hier eine Editfunktion. :rolleyes:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Reifen rutscht über den Asphalt?!?! HILFEE !!!