Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Reifen Schaden HA innen

Reifen Schaden HA innen

BMW 5er F11
Themenstarteram 30. Oktober 2019 um 15:14

Hi, hat jemand ne Idee was das sein könnte?

 

Hab einen Platten auf beiden Seiten (HA Innenseiten) , siehe markierte Stelle (3cm Riss).

Eigenartig finde ich die Druckstelle die sich an der Innenseite bei jedem Reifen lang zieht. Aber nicht ringsum, nur die Hälfte des Reifens.

Fahrwerk und Reifen sind original.

F11 xdrive mit Dunlop 245 45 R18 RFT

 

3D Achsvermessung wurde jetzt gemacht, eine kleine Unstimmigkeit gab es aber nur an einer Seite.

Kann es da noch andere Faktoren geben?

 

Danke vorab.

 

 

IMG_2019-10-30_16-10-43.jpeg
IMG_20191016_180444.jpg
IMG_20191016_180324.jpg
Beste Antwort im Thema

Das Forum ist voll mit diesen Schäden.

Einfach mal suchen.

Die Ursachen können vielfältig sein. Luftdruck, Achse, Fahrweise.

Aber:

Es sind immer run-flat Reifen!

89 weitere Antworten
Ähnliche Themen
89 Antworten

Luftdruck

Stoßdämpfer sind okay gewesen?

Das Forum ist voll mit diesen Schäden.

Einfach mal suchen.

Die Ursachen können vielfältig sein. Luftdruck, Achse, Fahrweise.

Aber:

Es sind immer run-flat Reifen!

Themenstarteram 30. Oktober 2019 um 16:07

Luftdruck war auf 2,7 und die Luftbälge sind auch in Ordnung.

Anscheinend sind wohl doch die Runflat das übliche Problem.

Muss nicht an Runflats liegen. Mein Dad hatte das auch an seinem e60 waren keine Runflats drauf. Haben dann einfach andere Reifenhersteller genommen und das Problem war weg.

Dunlop Sport Maxx GT?

Themenstarteram 30. Oktober 2019 um 18:58

Zitat:

@MUC6666 schrieb am 30. Oktober 2019 um 17:44:16 Uhr:

Dunlop Sport Maxx GT?

Ja sport Maxx GT

Runflat immer mit über drei Bar fahren.

Dann passiert dir so was nicht.

Themenstarteram 30. Oktober 2019 um 19:40

Dummer Weise, hat die Reifenbude wieder Dunlop SP GT drauf gezogen.

Na gut, werd dann mal auf 3 bar erhöhen.

 

Dank euch für die Tipps.

Das ist ein Produktionsfehler. Ich kenne den Schaden. Wenn ich Zeit habe, suche ich das raus. Hat aber weder was mit dem Auto noch mit dem Luftdruck zu tun.

Ja, es gibt andere Faktoren.

1. Dunlop, BMW-RFT-Serienbereifung.

Auf 5er Kombis zuweilen lebensgefährlich. Weil Dunlop besonders harte Flanken hat und das Fahrzeug wegen der X-Beine dort am stärksten drauf läuft. Daher der einseitige Total-Verschleiß.

2. Sturzvorgabe von BMW falsch. X-Beine.

3. Sturz-Einstellbereich zu klein. BMW macht sich das Leben bequem: statt die Achse besser zu machen, machen sie einfach die Sturz-Vorgabe passend.

BMW 5er Kombi hat sich noch nie mit Runflat vertragen. Hatte das Problme am E61 VFL, am E61 LCI und am F11 LCI auch wieder. Damals gerade 2000km mit Familie und Tempomat 200 gefahren, Druckanzeige sagt am Tag danach "Bingggggg, Reifen-Druckverlust hinten".

Und dann nimmt man die Reifen runter und stellt fest, dass man den Zeigefinger durch den klaffenden Riss im Stahlgürtel in den Reifen reinstecken kann und sich die innere Flanke von Rest des Reifens löst. Und außen noch 5mm Profil stehen, deswegen fiel es nicht auf.

Es gab eine eindeutige Gemeinsamkeit: es waren ALLES Dunlop-RFTs.

Sicherste Abhilfe:

Keine Dunlop-RFTs auf er F11-Hinterachse. Besser noch Reifen ohne Runflat fahren (das mache ich so).

Gruß

k-hm

Zitat:

@Eliass schrieb am 30. Oktober 2019 um 16:14:05 Uhr:

Hi, hat jemand ne Idee was das sein könnte?

Hab einen Platten auf beiden Seiten (HA Innenseiten) , siehe markierte Stelle (3cm Riss).

Eigenartig finde ich die Druckstelle die sich an der Innenseite bei jedem Reifen lang zieht. Aber nicht ringsum, nur die Hälfte des Reifens.

Fahrwerk und Reifen sind original.

F11 xdrive mit Dunlop 245 45 R18 RFT

3D Achsvermessung wurde jetzt gemacht, eine kleine Unstimmigkeit gab es aber nur an einer Seite.

Kann es da noch andere Faktoren geben?

Danke vorab.

Zitat:

@g-b-R100GSPD schrieb am 30. Oktober 2019 um 20:32:11 Uhr:

Runflat immer mit über drei Bar fahren.

Dann passiert dir so was nicht.

Nein. Einfach Werksvorgabe für Reifendruck auf dem Schild in der Fahrertür befolgen.

Wer mit dem F11 3 Bar fährt, hat nur ein Jahr lang Freude am Reifen, denn dann sind sie in der Mitte komplett runter und am Rand stehen noch 7mm.

Ich jedenfalls habe aus meinen Fehlern gelernt :D

Gruß

k-hm

Zitat:

@k-hm schrieb am 1. November 2019 um 00:46:52 Uhr:

Wer mit dem F11 3 Bar fährt, hat nur ein Jahr lang Freude am Reifen

Nicht mal das, weil er während dem Jahr 2,5 Bandscheibenvorfälle hat bei dem Gepolter, das dann unvermeidlich statt findet.

Runflat sind ein Scheiss, die vermeintliche Lösung eines Problems, das es eigentlich gar nicht gibt.

Und es sind nicht nur Dunlop, mindestens die Goodyear und Bridgestone sind der gleiche Rotz.

Und die Pirelli erst... wie die Fliegen...

Deine Antwort
Ähnliche Themen