ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Reifen schleifen bei Volleinschlag, Defekt oder falsche Reifendimension?

Reifen schleifen bei Volleinschlag, Defekt oder falsche Reifendimension?

BMW 3er E36
Themenstarteram 11. August 2020 um 20:22

Moin,

als mein Kleiner just auf der Bühne war wurden Schleifspuren in den Radkästen Richtung Heck gefunden.

Bei vollem Lenkeinschlag schleifen die Räder.

Der Meister meinte das wohl die falschen Reifen montiert sind.

Montiert sind 225/50 R16 95V auf Felge 7J16H2.

Eine Dimension die auch in der Bedienungsanleitung erwähnt ist. Im Fahrzeugschein stehen die auch allerdings mit Vermerk "nur als Michelin MXM".

Nun will ich natürlich schleunigst die originalen Felgen mit 185ern montieren lassen bevor der Schaden ernst wird. Ist schon bis auf blanke Blech gerubbelt.

Frage mich nur ob es an einem Defekt/Fehleinstellung des Fahrwerks liegen kann und nachher auch mit den 185ern auftritt. Das ich dann doppelten Aufwand/Kosten hätte und noch länger Schaden anrichte.

Natürlich würde ich auch ungern die schönen 6j16-Felgen entsorgen und auch die noch sehr guten Sommerreifen Continental Premiumcontact 225/50R16 muss ich nicht unbedingt in die Tonne kloppen bzw. über Ebay-Kleinanzeigen losschlagen.

Woran kann das liegen, Reifen und Felgen müssten doch passen?!

Grüße Cpt_Chaos

Schleifspuren
Ähnliche Themen
19 Antworten

Dann mußt eben die Lenkeinschlagbegrenzung montieren. (sind paar dicke Unterlegscheiben zw. Spurstange + Lenkung, unter den Lenkmanschetten ---> Suchfunktion hilft)

https://www.motor-talk.de/.../...echts-an-karosserie-t6486423.html?...

Hatte sogar schonmal bei jemand mit 205/60-15 ein Anstreifen . . . warum auch immer . . . dem haben wir auch den Begrenzungssatz montiert.

Mit 185ern wirst aber keine Probleme haben.

Waren die original montiert oder hast du sie draufgrmacht?

 

225/50 R16 sind nur zulässig mit Lenkeinschlagsbegrenzer, der ab 09.98 Serie war. Sollte dein Fahrzeug also vor 98 sein und mit kleineren Rädern ausgeliefert, müsstest du diese nachrüsten.

Moin!

Es kommt nicht nur auf die Abmessung der Reifen an, sondern auch welche Breite und welche ET die Felgen haben.

G

Genau, die ET der Felge fehlt noch.

Soweit ist erst mal alles ok wenn LEB`s verbaut sind.

https://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=578402

Themenstarteram 12. August 2020 um 6:52

Zitat:

@OO--II--OO schrieb am 11. August 2020 um 22:25:41 Uhr:

Dann mußt eben die Lenkeinschlagbegrenzung montieren. (sind paar dicke Unterlegscheiben zw. Spurstange + Lenkung, unter den Lenkmanschetten ---> Suchfunktion hilft)

https://www.motor-talk.de/.../...echts-an-karosserie-t6486423.html?...

Hatte sogar schonmal bei jemand mit 205/60-15 ein Anstreifen . . . warum auch immer . . . dem haben wir auch den Begrenzungssatz montiert.

Mit 185ern wirst aber keine Probleme haben.

Ah ok. Dann bin ich schlauer.

Danke

Themenstarteram 12. August 2020 um 6:54

Zitat:

@Elfangore schrieb am 11. August 2020 um 22:26:45 Uhr:

Waren die original montiert oder hast du sie draufgrmacht?

225/50 R16 sind nur zulässig mit Lenkeinschlagsbegrenzer, der ab 09.98 Serie war. Sollte dein Fahrzeug also vor 98 sein und mit kleineren Rädern ausgeliefert, müsstest du diese nachrüsten.

Die waren dabei als ich ihn bekommen habe. Ob die schonmal montiert waren weiß ich nicht. Habe sie nach dem TÜV, bevor ich ihn übernommen habe montieren lassen.

Ist von 95, der Gute.

Grüße

Hallo, die ET????

Themenstarteram 12. August 2020 um 19:26

Zitat:

@KapitaenLueck schrieb am 12. August 2020 um 11:10:51 Uhr:

Hallo, die ET????

46mm.

Die ET ist voll im Maß.

Entweder sind die LEB´s nicht mehr drin oder waren es nie oder irgendwas am FW.

Themenstarteram 12. August 2020 um 20:59

@KaptaenLueck

hatte sich ja heraus kristallisiert.

Baujahr 95. Vorbesitzer hatte ihn selbst erst letztes Jahr von einem Rentner (Erstbesitz) der hat sicher nicht die Schlappen und Felgen angeschafft.

Die Felgen hat sicher der letzte Besitzer geholt und wollte sie zum Sommer hin montieren.

Ist leider schon im Frühjahr verstorben. Als ich ihn gekauft hab waren die 185er drauf. Nach dem TÜV bei der Inspektion noch im Dorf wo er herkam hab ich die 225er draufziehen lassen.

Ahnungslos das es sowas wie Lenkeinschlagsbegrenzer braucht.

Dem Meister meiner Werkstatt war sowas auch noch nicht bekannt.

Werde die 225er veräußern, erstmal die 185er Allwetter auf den Originalfelgen runterfahren und dann nach hübschen 195ern gucken.

Grüße

Cpt_Chaos

195er müssen eingetragen werden.Standardgröße waren 205/60R15,wobei ich dir kostentechnisch und auch fahrdynamisch zu 16 Zoll mit 205/55 raten würde.Wird billiger,da die 205/60 inzwischen so gut wie ausgestorben sind und einen ordentlichen Aufschlag kosten.....

Und die Styling 32 (leichteste BMW-Felge fürn E36 ab Werk) oder 42 (BBS-Styling) gibt es haufenweise auf Ebay und Ebay Kleinanzeigen.

Hab vor drei Jahren nen Satz Styling 42 für 80€ geschossen,praktisch neuwertig,da nie wirklich benutzt.

Da die 205/55 drauf und die Kiste sieht schick aus und es kostet ned soviel.Eintragen lassen muß man da auch nix und LEB brauchts auch keine.

Felgenkatalog:

Klick

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 13. August 2020 um 5:08

@CaptainFuture

die Styling 32 sind ja echt schick.

Aber könnte ich nicht auch ohne LEB die 7J16H2IS46 die ich grade habe mit den 205/55 fahren?

Sind das nicht auch BMW-Styling-Felgen?

LG

Dsc
Dsc

Bow, guck doch in die Freigabe das steht doch alles drin, musst nur auf die Nr. bzgl. Auflagen achten. Wofür hab ich dir die oben verlinkt? Damit beantwortest du alle Fragen.

@Cpt_Chaos78

Die Bilder hättest direkt am Anfang mit ranhängen sollen.Auf denen darfste natürlich auch 205/55er fahren und brauchst auch keine LEB.

Ein Bild sagt eben doch mehr als tausend Worte. und je mehr man angibt,umso einfacher wird es für die,die helfen wollen.

Alles andere frustriert nur beide Seiten. ;)

 

Greetz

Cap

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Reifen schleifen bei Volleinschlag, Defekt oder falsche Reifendimension?