ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Reifen schleift an hinterem Stossdämpfer ???

Reifen schleift an hinterem Stossdämpfer ???

Themenstarteram 27. Juli 2008 um 16:42

Habe jetzt gerade Feststellen müssen dass mein hinterer Reifen auf Fahrerseite am Stossdämpfer schleift, und zwar am unteren Federteller. Auf der anderen Seite schleift nichts. Während der Fahrt ist auch kein Geräusch zu hören.

Habe ein normales 60/40 Fahrwerk verbaut und die Felgen vom Golf 1 Genesis 195/50 R15.

Wie ist das möglich?

Wagen ist unfallfrei!

Ähnliche Themen
33 Antworten
am 27. Juli 2008 um 16:52

was für ne ET haben die den? eigentlich ist es nicht möglich sofern der luftdruck die dämpfer usw. identisch sind

Themenstarteram 27. Juli 2008 um 17:12

ET = 35, original Golf 1 Genesis.

Wurden aber soweit ich weiss auch auf Golf 2 verbaut

am 27. Juli 2008 um 17:56

dann will ich nicht sagen es ist unmöglich den ich will dir glauben, aber naja in dieser breite mit dieser ET sollten die nicht schleifen und vor allem nicht an der HA den da ändert sich durch die tieferlegung dieser abstand nicht

Unfallfrei?

Ich geh einfach mal davon aus, dass auch jemand anderes mit deinem Auto gefahren ist, also weißt du das nicht.

Bei der Größe sollte aber in der Tat nichts schleifen, also gucks dir mal genauer an. Vielleicht ist die Achse krumm... oder irgendwer ist mal blöd gegen nen Bordstein gerutscht oder so.

am 27. Juli 2008 um 20:32

wennde an den borstein rutscht drück sich aber der reifen unten rein und kommt oben raus, und das das ein simples sturzproblem ist glaube ich nicht,der dämpfer passt schlieslich nur in eine position in die achse also hätte sich die position der aufnahme zur nabe verändern müssen und das hallte ich für höchst unwarscheinlich um nicht zu sagen unmöglich zumindest nicht das danach das auto noch normal fährt

Deswegen ja auch "blöd" gegen eine Kante gerutscht, nämlich mit der Innenseite.

Und glaub nicht, dass sowas nicht geht...

am 27. Juli 2008 um 20:49

naja ein äußerst guter fahrer wirds wohl schaffen können :D aber das das schleift müsste der reifen deutlich sichtbar schief stehn

Joho, nimm das Federbein raus , kann sein das der Federtelle durch ist habe ich vohrige woche auch gehabt , federteller bei VW 14,41€ , also hoch bocken rad runter , in der achs aufhängung schraube 17 und 19 er lösen , oben im feder domm 17er halte mutter lösen und schon fällt der Dampfer samt feder dir entgegen sind nur zwei schrauben achte nur darauf wie gummis und die scheiben auf einander lliegen wenn du kein Golf buch hast , keine angst die Feder ist am Dämfer fest verschraubt nur um den Feder teller wieder auf zu setzten brauchts du hilfe wenn du keine feder spanner hast ansonsten dritte hand ganz hilf reich geht aber bei 60mm auch ohne .

Gruß VW = www.woelkchenshimmel.de

Zitat:

Original geschrieben von pitchie

ET = 35, original Golf 1 Genesis.

Wurden aber soweit ich weiss auch auf Golf 2 verbaut

Golf krankheit Federteller durch !!!

Der untere Federteller fängt über dem Rad an, der obere Federteller wird also nichts damit zu tun haben.

Egal, wie weit das Rad einfedert, es kann nicht an den Dämpfer kommen. Es sei denn, irgendwas stimmt massiv nicht...

Zitat:

Original geschrieben von SerialChilla

Der untere Federteller fängt über dem Rad an, der obere Federteller wird also nichts damit zu tun haben.

Egal, wie weit das Rad einfedert, es kann nicht an den Dämpfer kommen. Es sei denn, irgendwas stimmt massiv nicht...

wenn der feder teller oben durch ist verbigt sich die feder und das düne gestänge vom dämpfer kann den druck nichts entgegen halten , oberer Feder teller !! dein reifen sieht aus als wenn an der inneren kante eine rundung raus gefrässt wurde , das ist der federteller ,Frage was macht das federbei bei einer kurve wohin bigt es sich , las es dir mal durch den kopf gehen Physik

Bevor ich an meinen physikalischen Kentnissen zweifele, kramst du bitte erstmal den Duden raus.

Nach deiner Theorie liegt die Feder also unten im Teller auf, oben im Dom. In ner Kurve bricht / verbiegt sich die Kolbenstange dermaßen, dass das ganze Teil so: < oder so: > aussieht.

Und das merkt / hört man nicht beim fahren UND sieht es nicht, wenn man links und rechts vergleicht?

Und: Laut der Aussage von pitchie schleifts unterm unteren Federteller, nicht der Federteller selbst.

Zitat:

Original geschrieben von SerialChilla

Bevor ich an meinen physikalischen Kentnissen zweifele, kramst du bitte erstmal den Duden raus.

Nach deiner Theorie liegt die Feder also unten im Teller auf, oben im Dom. In ner Kurve bricht / verbiegt sich die Kolbenstange dermaßen, dass das ganze Teil so: < oder so: > aussieht.

Und das merkt / hört man nicht beim fahren UND sieht es nicht, wenn man links und rechts vergleicht?

Und: Laut der Aussage von pitchie schleifts unterm unteren Federteller, nicht der Federteller selbst.

Nee,die Feder wird zwichen beiden tellern eingeklemmt !!! Feder liegt sowohl oben als auch unten auf dem teller auf !!

Zitat:

Original geschrieben von Woelkchenshimme

Zitat:

Original geschrieben von SerialChilla

Bevor ich an meinen physikalischen Kentnissen zweifele, kramst du bitte erstmal den Duden raus.

Nach deiner Theorie liegt die Feder also unten im Teller auf, oben im Dom. In ner Kurve bricht / verbiegt sich die Kolbenstange dermaßen, dass das ganze Teil so: < oder so: > aussieht.

Und das merkt / hört man nicht beim fahren UND sieht es nicht, wenn man links und rechts vergleicht?

Und: Laut der Aussage von pitchie schleifts unterm unteren Federteller, nicht der Federteller selbst.

Nee,die Feder wird zwichen beiden tellern eingeklemmt !!! Feder liegt sowohl oben als auch unten auf dem teller auf !!

unter dem unteren Federteller ist nicht mehr was schleifen könnte auf dem Rad, wenn ich doch sage das ich das bei mir vor einer Woche auch hatte ! und deswegen den oberen teller mir angeschaut habe und er im mittel teil durch gerostet war und sich dadurch der teller rand hoch gebogen hat !!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Reifen schleift an hinterem Stossdämpfer ???