Forum80, 90, 100, 200 & V8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Reifen schleift im Radhaus

Reifen schleift im Radhaus

Themenstarteram 28. Dezember 2003 um 19:02

Hallo.

Ich bin gestern mit meinem B4 mit 5 Personen unterwegs gewesen. Dabei hab ich bei starken Bodenwellen und bei schnelleren Kurvenfahrten hinten rechts ein schleifendes Geräusch gehört. Zuhause habe ich nachgesehen und bemerkt das das rechte Hinterrad auf der Hinterseite innen gestreift ist. Man sieht deutlich abriebspuren an der Radhausschale. Habe Serienbereifung mit 195 65 R15 drauf und ist auch nicht tiefer (komplett Serie). Wie kann das sein? Hab schon nachgesehen- die Radhausschale liegt aber völlig an.

Ausserdem finde ich es sowieso komisch das bei den B4 die Hinterräder nicht mittig sondern optisch zu weit hinten im Radkasten sind.

Wie kann ich dann mein Auto tiefer legen und breitere Reifen montiern wenn jetzt schon alles schleift???

Wer kann mir helfen?

Danke, Wolfi

Ähnliche Themen
11 Antworten

schleifen der reifen

 

Hast schon mal dran gedacht ob was verzogen sei könnte oder die Federn ausgelutscht.

evtl gebrochen.

Hab das mal am originalfahrwerk gesehen.im verbauten zustand alles ok und beim ausbauen war die feder 2 teilig.

Die sache mit dem tiefer is ja so,das es gleichzeitig härter und der federweg kürzer wird.meistens werden dann auch begrenzer verbaut.

außerdem sollte man sehen wie schwer die 5 personen waren.wenn 2 davon schon 100kg haben und auch noch hinten sitzen war das auf jeden fall zu viel.siehe max. achslasten.

am besten noch gepäck im kofferaum damit die kiste im stand den boden berührt (grins).

naja wie alt sind die federn denn?

Prüf das mal ab ob auch die aufhängung i.o. ist und fahr am besten mal zu ATU zum kostenlosen Fahrwerks check.Da stellt sich so manches raus.die haben auch die technik zur überprüfung.Da kostenlos wür ich einfach hinfahren.kann man nix falsch machen.

da stimmt definitiv etwas nicht.

Entweder sind die Federn bzw. Stoßdämpfer ganz hinüber, oder da ist irgendetwas an der Karosserie krumm.

Ich selbst hatte zwar keinen B4 sondern einen Typ 89, aber da konnten die Karosserie fast am boden liegen und die Reifen haben immer noch nicht geschliffen.

Also normalerweise wenn die Stoßdämpfer hinüber sind schwimmt die Karre wie die Sau.

Hab so das dumme Gefühl, dass dein Auto mal nen heftigen Heckschaden abgekriegt hat.

Am besten wirklich überprüfen lassen bevor noch was passiert.

Gruß CHILLY

Zitat:

Original geschrieben von chilly

Also normalerweise wenn die Stoßdämpfer hinüber sind schwimmt die Karre wie die Sau.

Hab so das dumme Gefühl, dass dein Auto mal nen heftigen Heckschaden abgekriegt hat.

Am besten wirklich überprüfen lassen bevor noch was passiert.

Gruß CHILLY

Jo genau kann mich nur anschließen - aber defekte Stoßdämpfer haben aber nix mit dem Federweg zu tun - ich kann nur vermuten das deine Federwegsbegrenzer keine Funktion bzw. nicht mehr vorhanden sind ?

Außerdem kommt noch dazu das deine Federteller also die Schüssel die am Domlager dranhängt mit den Jahren zusammengepreßt wird - d.h. du hast eine Unfreiwillige Tieferlegung - das mit der Radmitte im Radhaus gibts öfters - schaut euch mal um ?

Wie gesagt schau nach ob deine Hinterachse krumm ist , ob deine Reifen evtl. zu breit sind ( Lauffläche ) , Federwegsbegrenzer vorhanden ? , Feder gebrochen ???

Mit den Reifen ist so ne Sache - die Reifen die ab Werk montiert waren gibts heut meistens schon gar nicht mehr - es kann also durchaus sein das du gleiche größe hast - aber eben einen Reifen der breiter ausfällt !!

Im Notfall wenn du nichts findest mußt halt deine Radläufe umbördel oder lassen - beim Reifendealer sollte das flott gehen !!

stoßdämpfer

 

he drehzahlmama ahnung wie nix wa.

schon mal domlager an der hinterachse vom b4 gesehen?welche federteller meinst du denn?schau nochmal nach.in der form is da nix vorhanden.

die dämpfer sind dierekt in so einer viereckigen halterung die seitlich von außen an die karosse geschraubt wird.unten mit einem auge an der achse.

zusammengepresste domlager??? sicher daran wird liegen.haben max 5mm an stärke verloren.alles aber bestimmt nicht das.

noch ne frage.warum sollte ein reifen der gleichen diemension ne andere breite haben??? wenn da steht 195 ist nicht einer auf einmal 205 breit.da könnte man ja denn nächstens 175er kaüfen mit der breite 225e.außerdem geht bei dem modell locker 245er.vor allem was willst da bördeln.geht alles ohne.

entweder ist da jetzt ne feder kurz oder was verzogen.die begrenzer sollten ehr weniger weg sein.

wie gesagt zu ATU fahren kostenlosen Fahrwerkcheck machen lassen.

@drehzahlmama

glückwunsch, habe schon lange nciht mehr so gelacht.

wie im beitrag von wolfi steht, war er mit 5 leuten unterwegs. also war der audi ziemlich schwer beladen. und bei kaputten stossdämpfer geht er dann ziemlich in die knie. Die federwegbegrenzer die serienmäßig verbaut sind, sind eigentlich keine begrenzer sondern nur schutztüllen, um den stossdämpfer zu schützen.

Themenstarteram 14. Januar 2004 um 17:27

Danke für eure Antworten.

Ich werde das morgen oder übermorgen mal überprüfen lassen und gebe euch dann bescheid. Ausserdem habe ich das Problem mit der polternden Vorderachse noch immer nicht gelöst.

http://www.motor-talk.de/showthread.php?...

Schön langsam hab ich keine lust mehr...

ciao

EEEEEEEEEEEEENNNNNNNNNNNNNNNNTTTTTTTTTTTTTTSSSSSSSSSCHUUUUUUUUUUUUULDIGUUUUUUUUUNNGGGGGGGGGGGG !!!

Wie konnt ich nur so dumm sein und nicht drandenken das die hinteren Stoßdämpfer beim Hightech B4 im Radhaus montiert sind - bin halt doch doof !!??

Was glaubt ihr sagt der Tüv wenn der 200 Kilo in den Kofferraum stopft - schön mit Hebelkraft hinter der Achse und die Fuhre streift im Radhaus mit Orginalbereifung ! Jaja ich weiß macht er nicht weil er nix eintragen läßt ! Aber wenn er Scheifspuren am Gummi hat und er macht HU dann macht er das !!!

Und da passen 245er ohne Bördeln drunter ? Aja !

Von wegen verschiedene Reifenbreiten - habt ihr Immerkluge Menschen schon mal den Unterschied zwischen einem Kuomo oder Kleber und einem Michelin oder Conti gesehen ? Klar die Lauffläche ist gleich breit - aber die Wand sieht beim einen Reifen ein Ballon aus und beim anderen wie ne gerade Wand !!

Genau aus diesem Grund durfte man früher nur bestimmte Reifen montieren weil sie teilweise einen höheren Abrollumfang hatten und die Gefahr bestand das sie Streifen - ups ?!

Woher er des wohl weiß ?

Also bei meinem B4 ist nie sowas passiert. Ich hatte Sommer 205-er Serie und Winter 195-er Serie. Hatte ja einen Avant ohne Niveau, sprich bei Beladung ging er auch ganz schön in die Knie... Aber sowas, wie oben beschrieben kann entweder auf einen Defekt oder auf einen schlecht reparierten Unfallschaden deuten.

Also: überprüfen!

also drehzahlmama nu is gut.

die normen der reifen sind ja wohl mittlerweile gesetzlich vorgeschrieben.

warum sollte ne kleber oder toyo wie nen balloonreifen gebaut sein und der khumo oder michelin nicht.

wenn da 195/65 R15 91H draufsteht unterscheidet der sich vielleicht in der stärke der der firmenlogos.bei dem einen ist dann das wort michelin 1mm stark und beim kleber 0,5mm stark.

de eine hat vielleicht auch 10 mm profil der andere 10,5mm aber der abrollumfang sollte sich da nicht unterscheiden.immerhin schon weil sich die tachoanzeige sonnst negativ verändern würde.

mein onkel ist gelernter vulkanisateur.musst dem nochmal erzählen.sind doch nicht mehr 1900frühling.

nochmal speziell für dich dieser link.

http://www.kfztech.de/kfztechnik/fahrwerk/reifen/reifenaufbau.htm

Das gleiche problem hatte ich an meinem alten Golf 2!!!

Aber da lag es daran das die Autowerkstatt in der ich die Karre gekauft hab! mir auf Garantie die Stossdämpfer machen musste! und ich glaube die haben da sonst ein schrot eingebaut!! keine Ahnung vielleicht polo Dämpfer (wenn das geht!) ?????

Auf jeden Fall konnte man die Karrosse auf Druck gegen die Reifen Drücken!!!Irgenwann wehrend einer Fahrt NAchts nach der Disco!! hab ich ein Schlagloch übersehen!! :-)

Der Holm rassierte meine Pirellireifen und schlug gegen die R&H Tiefbettfelge!!

Reifen platzte AUTOP schleuderte und der GRaben fing mich auf!

MEin Vater verklagte die Werkstatt und unser Anwalt holte beim Vergleich 8000 DM Entschädigung und 12000 DM Schmerzensgeld raus!!!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen