ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Reifen sitzt fest

Reifen sitzt fest

BMW 3er E46
Themenstarteram 16. April 2011 um 13:44

Hallo ich bin gerade dabei meine Sommerreifen auf mein Auto zu ziehen.

Mein problem ist nur das ich jetzt einen reifen nicht runder bekomme trotz ziehen schütteln etc.

Hat vl einer Lösungsvorschläge was ich machen kann.

Beste Antwort im Thema
am 16. April 2011 um 14:04

Fahrzeug aufgebockt lassen, einen Radbolzen halb wieder rein drehen und nen großen 5kg Hammer von hinten als von unterm Auto gegen den Reifen hauen..

Wenn du nicht treffsicher bist kannst du auch von jemanden ein Brett als Schutz vor die Felge halten lassen, damit du diese nicht beschädigts..

Also..klop mal richtig einen gegen..!!;)

Grüße Matze

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten

Bestimmt nen Hinterrad oder? Ich kann dir auch nicht wirklich helfen aber nen kräftiger Schlag mit der Handfläche einemal gegen die obere Hälfte und einmal gegen die untere Hälfte sollte dann doch langen.

am 16. April 2011 um 14:04

Fahrzeug aufgebockt lassen, einen Radbolzen halb wieder rein drehen und nen großen 5kg Hammer von hinten als von unterm Auto gegen den Reifen hauen..

Wenn du nicht treffsicher bist kannst du auch von jemanden ein Brett als Schutz vor die Felge halten lassen, damit du diese nicht beschädigts..

Also..klop mal richtig einen gegen..!!;)

Grüße Matze

Mist warst schneller. Wollte grad schreiben, dass er ne Radschraube leicht angedreht drin lässt bevor er dagegen haut.

Themenstarteram 16. April 2011 um 14:13

Ist Vorderrad links, und hab das auto einseitig aufgebockt mit dem bmw wagenheber werde es mal versuchen mit dem hammer.

Und was mir noch aufgefallen sind die radbolzen sind recht fest angezogen ( sind neue winterreifen und wurden mitn schlagschrauber festgezogen) eine schraube jetzt krieg ich nicht runder kann man des mal mit einer verlängerung versuchen, oder reißt dann die schraube ab?

Du kannst verlängern. Dir bleibt ja auch nicht viel mehr auswahl. Aber pass mit dem Wagenheben auf. Leg lieber nen Rad unter deinen Schweller.

Themenstarteram 16. April 2011 um 15:40

So habs geschafft alle sommer reifen drauf war echt eine aktion jedes rad war fest gefressen an der nabe :(

hast du wenigstens jetzt die radnaben gereinigt und bisschen kupferpaste draufgeschmiert..??

Sprühöl drauf - paar Stunden einwirken lassen - mit Fuß gegen Reifen treten ;)

Hallo

Wenn es ganz "extrem" ist kann man auch zur Not Bolzen lösen und ein

mal anfahren und stark abbremsen. Dann löst sich in der Regel auch die Felge von der Narbe. (z B Bei Alufelgen ist das mit dem Hammer nämlich so eine Sache!) Das vertragen die Felgen nicht so gerne, bekommen Beulen und Haarrisse.:D

 

mfg

langer

Themenstarteram 16. April 2011 um 17:14

Jo die Radnaben hab ich gereinigt entrostet sozusagen war ne menge drauf Kupferpaste hab ich keine.

Ging schon so mitn Großen Hammer waren aber ja auch nur stahlfelgen^^

Zitat:

Original geschrieben von Langer46

Hallo

Wenn es ganz "extrem" ist kann man auch zur Not Bolzen lösen und ein

mal anfahren und stark abbremsen. Dann löst sich in der Regel auch die Felge von der Narbe. (z B Bei Alufelgen ist das mit dem Hammer nämlich so eine Sache!) Das vertragen die Felgen nicht so gerne, bekommen Beulen und Haarrisse.:D

 

mfg

langer

Wenn du auf die Reifen haust, schadet das den Alus nicht - musst nur gut zielen :)

am 16. April 2011 um 18:01

Darum hatte ich ja gesagt nen Brett vorhalten..:D

Mit dem anfahren würde ich nicht machen, denn das kann dem Bolzem garantiert schaden und ist schlecht zu kontrollieren..aber jeder wie er es mag..:D

Naja, er hats ja hinbekommen.. ich habe in der Verwandtschaft so einen Wagen, da habe ich auch immer teures Nabenfett draufgemacht,(Tunap) half trotzdem nichts, die Dinger waren immer fest wie angeschweißt..jaja, und saubergemacht auch jedesmal, schon klar..trotzdem..

Kupferpaste ist nicht gut für Alu, benutzt man heute nicht mehr, auch auf der Nabe ist das nicht gut..

So, jetzt.. habe mal Zinkspray versucht..kostet nicht viel, läßt sich gut aufsprühen und bingo, die Reifen bei dem Fahrzeug sind nichtmehr festgegammelt..

Seit dem habe ich immer Zinkspray rumstehen, das hält echt lange und gut vor..!!

Grüße Matze

Naja Kupferpaste kostet auch nicht die Welt aber die Felgen lassen sich dann halt immer gut abnehmen... MFG

am 16. April 2011 um 18:22

Wenn man teure Alus hat, sollte man das lassen, Kupfer und Alu reagieren elektrolytisch, davon nehmen die Alufelgen dann schaden.. darum benutzt man Kupferpaste ja auch nicht mehr bei der Bremse, weil es sich heute meistens um Alusättel handelt..

Dazu begünstigt diese Reaktion langfristig das Festsetzen und bewirkt bei der Bremse eher das Gegenteil.. jedenfalls langfristig..!!

Grüße Matze

Deine Antwort
Ähnliche Themen