ForumA3 8V
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Reifen stehen sich platt?

Reifen stehen sich platt?

Audi S3 8V Cabrio
Themenstarteram 7. Januar 2019 um 15:19

Hallo, eine nochmal eher allgemeinere Frage in die Runde. Meiner Sommer S3 Cab ist zwar das ganze Jahr angemeldet, wird aber im Winter - gerade jetzt Dezember/ Januar - gar nicht aus der Garage bewegt. Ab wann bzw. welcher Standzeit gibt es da Probleme mit den Reifen (Winterreifen 18”)? Ich rede von Standplatten. Reicht es das Auto alle 2 Wochen einen halben Meter vor/zurück zu rollen?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Diabolomk schrieb am 8. Januar 2019 um 07:43:32 Uhr:

Ich habe mal ein Auto eines verstorbenen nach 18 Monaten aus der Garage geholt, bis auf eine tote Batterie war nix dran. Da waren keine 3 Bar in den Rädern und der Motor war "oben" weder ausgetrocknet noch hat sich in der Zeit Kondenswasser zugesetzt.

Ja, vermutlich war der Verstorbene kein Mitglied im MT-Forum und hat sich deswegen auch nicht verrückt machen lassen. Wenn man nicht weiß, dass Probleme gibt, dann gibt es nämlich meistens auch keine.

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

Den Luftdruck auf 3 Bar erhöhen das reicht schon.

Zitat:

@tiger55 schrieb am 07. Jan. 2019 um 16:19:39 Uhr:

Reicht es das Auto alle 2 Wochen einen halben Meter vor/zurück zu rollen?

Jup das reicht aufjedenfall.

Könntest auch einmal im Monat fahren, damit der Motor auch noch Öl "oben drin" hat.

Dabei solltest du aber drauf achten, dass die Maschine richtig heiß wird damit das Kondeswasser verschwinden kann.

Themenstarteram 7. Januar 2019 um 17:36

... auf den 18" Winterreifen hab ich eh ~ 3bar drauf. Ok, also am besten einen schönen Tag abpassen, ohne Salz auf der Strasse und Trocken und einen kleinen Ausflug machen.

Wenn ich einen Winterwagen hätte der ein halbes Jahr rumsteht. Wenn er nicht gefahren werden soll. Einfach aufbocken. Holst dir 4 kleine Wagenheber gibt auch gute mit Gummi und hebst den wagen so weit an das die reifen gerade den Boden berühren. Damit sollte doch das Problem mit dem Standplatten behoben sein.

Themenstarteram 7. Januar 2019 um 21:46

Noch hab ich zum Glück keinen Standplatten, nur Angst davor. Das mit dem aufbocken soll auch nicht das optimale sein hab ich irgendwo gelesen.

Geb doch mal bei Google den Begriff "Reifenwiege" ein.

Da findet man u. a. diese Teile wie auf dem Foto.

Mein Z4 steht den ganzen Winter über auf solchen Dingern, keine Probleme mit den Reifen.

S-l1600

Zitat:

@tiger55 schrieb am 7. Januar 2019 um 16:19:39 Uhr:

Hallo, eine nochmal eher allgemeinere Frage in die Runde. Meiner Sommer S3 Cab ist zwar das ganze Jahr angemeldet, wird aber im Winter - gerade jetzt Dezember/ Januar - gar nicht aus der Garage bewegt. Ab wann bzw. welcher Standzeit gibt es da Probleme mit den Reifen (Winterreifen 18”)? Ich rede von Standplatten. Reicht es das Auto alle 2 Wochen einen halben Meter vor/zurück zu rollen?

einen halben Meter vor/ zurück rollen...na merkste hoffenlich selber.....

Ich habe mal ein Auto eines verstorbenen nach 18 Monaten aus der Garage geholt, bis auf eine tote Batterie war nix dran. Da waren keine 3 Bar in den Rädern und der Motor war "oben" weder ausgetrocknet noch hat sich in der Zeit Kondenswasser zugesetzt.

Das hörst du schon beim starten, nach so langer Standzeit aufjedenfall, dass im Motor sich das Öl erst mal verteilt und er den ersten (gefühlt ewigen) Moment gar nicht so schön Kaltstartet wie sonst immer.

 

Ein DSG Getriebe soll / darf doch nicht geschoben werden.

Es könnte ja Schaden nehmen :p (steht wirklich so in der Anleitung... :rolleyes:)

DSG in N kann man schieben. Nur abschleppen und zwecks Starthilfe anschieben sollte vermieden werden.

Themenstarteram 8. Januar 2019 um 20:25

...in der Werkstatt schieben die den Wagen auch in N einen Meter zurück über die Arme der Hebebühne (hab ich schon gesehen, damit die Tür beim Aussteigen nirgends dagegen haut)

Zitat:

@Petrolhead69 schrieb am 8. Januar 2019 um 13:45:50 Uhr:

DSG in N kann man schieben. Nur abschleppen und zwecks Starthilfe anschieben sollte vermieden werden.

Das ja ne tolle Technik wenn man das Auto nicht mehr in Stellung N abschleppen kann. Wie dann? Trailer

Jup, Trailer.... aber was hat das den "Premium Kunden" von Audi zu jucken? :D

Na gegen ein Meter Rollen soll wohl nix einzuwenden sein. Allederding sollte der Motor dabei laufen meine ich...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Reifen stehen sich platt?