ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Reifen

Reifen

Themenstarteram 6. Januar 2008 um 15:40

habe gerade in einem anderen thread (neuer Wagen von "Schlingel") die V-Speiche 245 gesehen, sehn klasse aus.

 

Nur eine Frage dazu:

 

Gibt es eigentlich einen spürbaren Komfortnachteil von 7,5Jx17 - 225 (Speiche 244) zu 8Jx17 - 245 (V-Speiche 245) - beide als RFT

 

Ich hatte bisher immer die schmaleren Reifen genommen (zumal die Rfts ja auch nicht gerade zum Komfort beitragen)

 

Kennt sich da jemand aus ?

 

 

(aber bitte nicht schon wieder die Diskussion pro/contra RFT - aus Sicherheitsgründen kommt für mich nichts anderes in Frage)

 

 

Zitieren Bearbeiten

Ähnliche Themen
10 Antworten
am 6. Januar 2008 um 20:11

Hallo Janet

im Wesentlichen hängt der Komfort vom Reifenquerschnitt ab, sprich größere Felgen (im Durchmesser) mit entsprechend flacheren Reifen (der Abrollumfang muss ja logischerweise gleich bleiben) führen zu Komforteinbußen.

Genau nachvollziehen kann man das im jeweiligen Fall im Übrigen mittels folgendem Reifenrechner

http://www.vw-page.at/pages/trickkiste_reifenrechner.php

In deinem Fall ändert sich nichts, es bleibt ja bei einem 225/50 R17 Reifen, so dass der Mathematik nach überhaupt keine Änderungen zu erwarten sein dürften.

In der Praxis mag der Reifen auf einer breiteren Felge geringfügig breiter und flacher sein (oder besser gesagt vielleicht wirken), was nach meiner Vorstellung sich, wenn überhaupt, im nicht feststellbaren Bereich befinden dürfte.

Ich glaube also, dass Du keine Bedenken diesbezüglich zu haben brauchst.

am 6. Januar 2008 um 20:32

Nachtrag: generell muss man festhalten, dass Du auf breiteren Felgen auch die Möglichkeit hast, breitere Reifen aufzuziehen (in einem gewissen Rahmen natürlich).

Ich habe jetzt einfach mal vorausgesetzt, dass Du bei 225/50 R17 bleibst, weil Du ja sagtest, aus Komfortgründen eher zu schmaleren Reifen zu tendieren.

Wohlbemerkt ist es auch möglich, 245/45 R17 Reifen auf die 8'' breite Felge aufzuziehen. In diesem Fall verringert sich der Komfort etwas, was ja auch aus dem Reifenrechner so hervorgeht.

Glaube aber fast, dass das auch noch nicht spürbar ist, denke, das ist zu gering.

Ebenso ändert sich geringfügig der Rollwiederstand und damit die Höchstgeschwindigkeit und der Kraftstoffverbrauch (wenn auch hier wiederum seeehr gering).

Merkbarer wird sowas v.a. dann, wenn man Felgen mit größeren Durchmesser nimmt.

Kommt also jetzt ganz drauf an, was Du vorhast:

- willst Du nur die Felge kaufen, und auf diese deine Reifen aufziehen (wenn sie denn noch schadlos runtergehen, von deiner jetzigen Felge)

- oder ein Komplettrad (sprich mit Reifen), ich denke mal, als Komplettrad bietet BMW das vermutlich mit der größeren Breite, 245/45 R17 an. Weiß es aber nicht, vielleicht bekommst Du es ja auch als Komplettrad mit 225/50 R17

Aber ich finde deine jetzige Felge eigentlich auch ganz schön, mir persönlich wäre es das Geld für diese Veränderung nicht wert. Den Aufpreis, wenn man bei der Bestellung gleich die 245er nimmt okay, aber du müssest ja deine jetzige Felge wahrscheinlich nutzlos rumliegen lassen oder für geringes Geld irgendwo verscherbeln ....

Themenstarteram 6. Januar 2008 um 21:06

Zitat:

Original geschrieben von newboardmember

Hallo Janet

im Wesentlichen hängt der Komfort vom Reifenquerschnitt ab, sprich größere Felgen (im Durchmesser) mit entsprechend flacheren Reifen (der Abrollumfang muss ja logischerweise gleich bleiben) führen zu Komforteinbußen.

Genau nachvollziehen kann man das im jeweiligen Fall im Übrigen mittels folgendem Reifenrechner

http://www.vw-page.at/pages/trickkiste_reifenrechner.php

In deinem Fall ändert sich nichts, es bleibt ja bei einem 225/50 R17 Reifen, so dass der Mathematik nach überhaupt keine Änderungen zu erwarten sein dürften.

In der Praxis mag der Reifen auf einer breiteren Felge geringfügig breiter und flacher sein (oder besser gesagt vielleicht wirken), was nach meiner Vorstellung sich, wenn überhaupt, im nicht feststellbaren Bereich befinden dürfte.

Ich glaube also, dass Du keine Bedenken diesbezüglich zu haben brauchst.

zu oben , meinte dann schon mit den breiteren Reifen (zumindest bei Neuwagen ist die andere Felge nicht anders bestellbar)

Aber dieser Reifenrechner ist ja wirklich GENIAL !!!!

hab mal eingetippt:

meine jetzigen 7,5*17 mit 225/50 R17

und die 8J*17 mit 245/45 R17

 

der Federungskomfortwert verschelchtert sich von 6.45 auf 6.09

bleibt allerdings doch die Frage:

MERKT MAN DAS ????? oder nur rechnerische Verschlechterung ???

 

 

am 6. Januar 2008 um 21:26

kann es echt nicht nachvollziehen,wenn man bei rft (holzreifen) nach "komfort" unterschieden bei 7 1/2" zu 8" und 225/50 zu 245/45 sucht.

selbst ein 245/40 auf 8x18" (no runflat) hat mehr komfort als ein 225/50 rft auf 7 1/2x17".

wer runflat fährt sucht bestimmt keinen komfort.

zur sicherheit folgendes: nach einem artikel des reifen verbandes werden im 2-stelligen % bereich die rft-reifen derart durch falsche montage beschädigt, das sie ihre eigenschaften verlieren.auch wird davon ausgegangen,das viele schwere beschädigungen der reifenflanken durch ihre beschaffenheit nicht erkannt werden und es somit ebenfalls zu schweren reifenschäden (platzern,sofortiger kompletter druckverlust)kommen kann.

der rft hilft nur bei schleichenden druckverlust und den kann man per reifendruckkontrolle überwachen.

gruß bud

Themenstarteram 6. Januar 2008 um 21:29

Zitat:

Original geschrieben von bud-A8

kann es echt nicht nachvollziehen,wenn man bei rft (holzreifen) nach "komfort" unterschieden bei 7 1/2" zu 8" und 225/50 zu 245/45 sucht.

selbst ein 245/40 auf 8x18" (no runflat) hat mehr komfort als ein 225/50 rft auf 7 1/2x17".

wer runflat fährt sucht bestimmt keinen komfort.

zur sicherheit folgendes: nach einem artikel des reifen verbandes werden im 2-stelligen % bereich die rft-reifen derart durch falsche montage beschädigt, das sie ihre eigenschaften verlieren.auch wird davon ausgegangen,das viele schwere beschädigungen der reifenflanken durch ihre beschaffenheit nicht erkannt werden und es somit ebenfalls zu schweren reifenschäden (platzern,sofortiger kompletter druckverlust)kommen kann.

der rft hilft nur bei schleichenden druckverlust und den kann man per reifendruckkontrolle überwachen.

gruß bud

gggrrrrrrrrrrrr - habs doch oben geschrieben BITTTTTTTTTTEEE nicht schon wieder diese RFT-Diskussion.

 

Hatte doch nur eine einfache Frage -> siehe oben

am 6. Januar 2008 um 21:35

da gibt es keine diskussion,oder was meinst du wieso die m-modelle keine rft haben ?

weil sie einem bmw nicht gerecht werden.

gruß bud

Themenstarteram 6. Januar 2008 um 22:06

Zitat:

Original geschrieben von bud-A8

da gibt es keine diskussion,oder was meinst du wieso die m-modelle keine rft haben ?

weil sie einem bmw nicht gerecht werden.

gruß bud

vielleicht auch nur weil Sportfahrwerk + Breitschlappen + RFT wirklich kein Rückgrat aushält ?

Themenstarteram 6. Januar 2008 um 22:06

uups, wollte das Thema ja gar nicht diskutieren

am 6. Januar 2008 um 23:04

Hallo nochmals

also RFT ist mit Sicherheit nicht das Maximum in Sachen Komfort und auch nicht in Sachen Sportlichkeit. Der Sinn ist die Sicherheit bei Reifenplatzer/Druckverlust/Nagel etc ... und die Betriebssicherheit, dass man eben noch weiter fahren kann.

Damit wäre nun geklärt, warum die M Modelle keine RFT Reifen haben. Die sind halt kompromisslos auf Sport ausgelegt, aber damit wird ja nun auch nicht jeder glücklich.

Man kann doch die Sicherheit eines RFT Reifens haben wollen, natürlich mit entsprechenden Komforteinbußen, aber deswegen braucht das Thema Komfort doch nicht völlig ausser Acht lassen! ???

 

Zurück zum topic:

Verstehe jetzt nicht ganz, willst Du bei 225er bleiben oder auf 245er?

Möglich wäre zweifelsfrei beides. BMW bietet beim Neuwagen die Felge je nach Modell und Konfiguration so oder so an. Der 550i beispielsweise wird serienmäßig mit dieser 245er Felge, aber mit 225/50 R17 Bereifung ausgeliefert, der 530i, wenn man diese Felge aufpreispflichtig dazunimmt, mit 245/45 R17 Bereifung. Aber ich denke, im Zubehör, wenn Du ein Komplettrad kaufen möchtest, dürftest Du sie überwiegend mit 245er Bereifung finden.

> der Federungskomfortwert verschelchtert sich von 6.45 auf 6.09

> bleibt allerdings doch die Frage:

> MERKT MAN DAS ????? oder nur rechnerische Verschlechterung ???

Da kann ich jetzt leider nicht aus eigener Erfahrung sprechen, aber ich würde doch mal stark vermuten, dass sich das, wie schon geschrieben, im kaum spürbaren Bereich befindet, aber ich kenne dein Popometer ja nun auch nicht so genau ... ;-)

Der Querschnitt wird zwar prozentual etwas kleiner, der absolute Wert aber bleibt gleich.

Schon eher würde man wohl einen Wechsel auf beispielsweise 18'' Felgen bemerken.

am 6. Januar 2008 um 23:08

Ach so, und was die "falsch aufgezogenen" und "beschädigten" RFT Reifen betrifft: davon hab ich auch gelesen.

Grundsätzlich bleibt festzuhalten, dass ein Reifen, egal ob RFT oder nicht, immer nicht sichtbare Beschädigungen haben kann. Wenn es zu einem Reifenschaden kommt, ist der RFT Reifen allemal sicherer.

Lässt man das ganze beim :-) wirds ja wohl doch fachmännisch gemacht werden, davon denke ich, kann man schon mal von ausgehen. Schließlich ist ein RFT Reifen bei BMW, was die aktuelle Modellpalette betrifft, schon im Übergewicht.

Beim Hinterhofreifenhändler ist ein RFT Reifen wohl eher noch eine Seltenheit.

Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass BMW zum größten Teil auf RFT Reifen umgestellt hat, aber die Mechaniker nicht diesbezüglich geschult sind und die Werkstätten kein passendes Equipment haben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen