ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. reifen

reifen

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 18. November 2011 um 17:11

Hallo , ich habe mir ein 200CGI Kombi gekauft , meine frage ist welche reifen kann ich fahren in der grösse 225 55 R 16 , 95 oder 99 tragfäigeit bei kombi , der verkäfer hat mir 225 55 R18 95H verkauft , kann ich die bei einem Kombi fahren ?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von mehrzehdes

Zitat:

Original geschrieben von diding

Warum dauert Dein dummer Komentar so lange ??

du liest zu langsam. ;)

Naja, etwas schneller bist Du ja geworden. Aber ganz dicht in der Birne bist Du trotzdem nicht.:cool:

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Chrys666

Hallo , ich habe mir ein 200CGI Kombi gekauft , meine frage ist welche reifen kann ich fahren in der grösse 225 55 R 16 , 95 oder 99 tragfäigeit bei kombi , der verkäfer hat mir 225 55 R18 95H verkauft , kann ich die bei einem Kombi fahren ?

Was hast Du nun 225 / 55 / 16 oder 225 / 55 / 18??? Letztere gibt es garnicht für den W/S 212, hast Du aber in Deinem Text geschrieben. Für den Kombi sind aber 97er Lastindex Minimum!! Die 95er gehen nur für Limousinen wegen der Achslast der Hinterachse! Kannste gleich dem Verkäufer wieder auf den Tresen legen, wenn er Dir echt 95er für nen T-Modell verkauft hat.

Gruß Hans-Jürgen

Themenstarteram 18. November 2011 um 18:37

Sorry habe die 225 55 R16 H , was kann da pasieren wenn ich die doch fahre ?

Zitat:

Original geschrieben von Chrys666

Sorry habe die 225 55 R16 H , was kann da pasieren wenn ich die doch fahre ?

Was halt so passiert, wenn man mit einem Fahrzeug fährt, wo die Betriebserlaubnis erloschen ist.

Am Reifen wird nicht viel passieren, außer dass er sich vielleicht auflöst.

Edit: Sorry, ich habe übersehen das es sich hier nicht um eine Limousine, sondern um ein T-Modell handelt

Zitat:

Original geschrieben von Chrys666

Sorry habe die 225 55 R16 H , was kann da pasieren wenn ich die doch fahre ?

Nicht schneller als 30 KMH fahren. :D

wenig beladen nichts. wenn du aber den kombi als solchen einsetzt und extrem belädst, könnte es zumindest theoretisch probleme geben. praktisch wäre das vermutlich eher unwahrscheinlich. auch die blauen kläuse würden bei einer verkehrskontrolle nichts merken. aber: wenn ein reifen platzt und es einen unfall gibt, wirds kritisch. würd ick an deiner stelle nicht riskieren.

Zumindest auf Achse 2 darf bei einem T-Modell der Lastindex 97 nicht unterschritten werden (bei V-Reifen noch mehr).

Mit Lastindex 95 erlischt die Betriebserlaubnis. Die Reifen mögen die maximale Achslast vielleicht aushalten, eine Garantie dafür gibt es aber nicht. Wer sich darauf verlässt, betreibt ein Glücksspiel.

Bei einer Hauptuntersuchung ist LI95 ein schwerer Mangel, und Ordnungskräfte übersehen so etwas auch nicht unbedingt.

Wenn in der Zulassungsbescheinigung eine maximale Achslast von ca. 1450 kg steht, müssen die Reifen auch dafür ausgelegt sein. Ob man diese Achslast ausnutzt oder nicht, spielt dabei keine Rolle.

Aber egal. Wenn es um die Sicherheit aller geht, führt kein Weg an 99 XL vorbei.

Zitat:

Original geschrieben von Chrys666

Hallo , ich habe mir ein 200CGI Kombi gekauft , meine frage ist welche reifen kann ich fahren in der grösse 225 55 R 16 , 95 oder 99 tragfäigeit bei kombi , der verkäfer hat mir 225 55 R18 95H verkauft , kann ich die bei einem Kombi fahren ?

Ich verstehe die Fragen hier nicht so richtig, es steht doch alles in der Bedienungsanleitung, und ein guter MB-Händler bzw Werkstatt weiß das doch auch genau.

Hier erhält man doch von sogenannten "Fachleuten" viele unterschiedliche Antworten. :confused::confused:

Zitat:

Original geschrieben von diding

...

Hier erhält man doch von sogenannten "Fachleuten" viele unterschiedliche Antworten. :confused::confused:

Sorry, das verstehe ich jetzt nicht. Die Antwort der von Dir titulierten so genannten »Fachleuten« ist doch eindeutig. Kein Lastindex 95 auf dem 212er T-Modell. Sonst erlischt die Betriebserlaubnis.

MfG

Hans

Zitat:

Original geschrieben von diding

Ich verstehe die Fragen hier nicht so richtig,

det glaub ick dir aufs wort. :D

am 20. November 2011 um 9:11

Zitat:

Original geschrieben von mehrzehdes

Zitat:

Original geschrieben von diding

Ich verstehe die Fragen hier nicht so richtig,

det glaub ick dir aufs wort. :D

Warum dauert Dein dummer Komentar so lange ?? kennt man von Dir ja garnicht. :confused:

Zitat:

Original geschrieben von diding

Warum dauert Dein dummer Komentar so lange ??

du liest zu langsam. ;)

Zitat:

Original geschrieben von mehrzehdes

Zitat:

Original geschrieben von diding

Warum dauert Dein dummer Komentar so lange ??

du liest zu langsam. ;)

Naja, etwas schneller bist Du ja geworden. Aber ganz dicht in der Birne bist Du trotzdem nicht.:cool:

Deine Antwort
Ähnliche Themen