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Reifen tauschen?
Hallo, tauscht Ihr regelmäßig die Vorder- mit den Hinterreifen?
Beste Antwort im Thema
..jepp...dann kommt einmal alle drei Jahre der schlechtere Satz von hinten nach vorne, einen Tod muss Mann dann sterben.. aber spätestens nach 3-4 Monaten ist der Satz dann auch runter. Und so hat das zumindest den Vorteil, dass man die meiste Zeit über mit der besseren Traktion an der Antriebsachse unterwegs ist (wg. Laufbild).
Ich fahr die Reifen aber auch nie bis zur Verschleißgrenze... ab 3mm Restprofil hau ich die Schlappen weg.
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12 Antworten
Nein, die Reifen werden in der Reifen-Werkstatt gekennzeichnet und dann nach einem Wechsel (z.B. von Winter- auf Sommerreifen oder umgekehrt ) auch wieder so montiert. So kann man auch am besten am Laufflächenbild sehen, ob die Abnutzung gleichmäßig ist oder etwas nicht .
Gruß
Eginhard
Ja, ich tausche immer die Vorder mit den Hinterrädern. Dabei achte ich aber mit zunehmendem Alter und abnehmender Profiltiefe darauf, dass ich die besseren Räder auf die Hinterachse montiere.
Andreas
Wieso die besseren hinten?
Antriebsachse ist doch vorne.
Viktor
Zitat:
Original geschrieben von viktor12v
Wieso die besseren hinten?
Antriebsachse ist doch vorne.
Viktor
Das stimmt zwar, aber die besseren Reifen sind dennoch - für bessere Fahrstabilität - hinten besser aufgehoben. Kann man auch überall so nachlesen. Es geht schließlich nicht vorrangig um optimale Abnutzung sondern um die optimale Sicherheit.
Was mich nur wundert, ist, dass es überhaupt "bessere" Reifen gibt, wenn doch regelmäßig (jährlich?) vorn gegen hinten getauscht wird...
Die vorderen (Antriebsachse) werden sich halt mehr abfahren.
Bis jetzt hab ich immer die besseren (wenige Zehntel-mm) auf die Antriebsachse gegeben.
Viktor
Zitat:
Original geschrieben von viktor12v
Die vorderen (Antriebsachse) werden sich halt mehr abfahren.
Bis jetzt hab ich immer die besseren (wenige Zehntel-mm) auf die Antriebsachse gegeben.
Viktor
Bei wenigen Zehnteln wird es sich wohl nicht so viel nehmen.
Ich habe jedoch mal nach Reifendefekt eine Achse neu besohlen müssen und wollte die neuen Reifen dann - Deiner Argumentation folgend - ebenfalls vorne montieren. Doch alle Reifenhersteller, Werkstätten und Fachleute haben mir dringend davon abgeraten.
Da ich nicht wollte, dass mich im Notfall die Hinterachse überholt, hab ich's dann so gemacht, wie mir die Profis geraten haben und die Neuen hinten montiert. Ob das Fahrstabilitätsproblem bei vorhandenem ESP noch so relevant ist, kann ich nicht beurteilen. Wenn aber das ESP im Notfall den Bremsdruck der besser bremsenden Vorderräder reduzieren muss, um die Fahrstabilität wieder herzustellen nachdem das schlechter haftende Heck auszubrechen droht, würde ich zumindest mit einem geringfügig verlängerten Notbremsweg rechnen... *weia*
...selbst der "kompetente" Freundliche packt die nagelneuen Räder auf die Vorderachse - die abgefahrenen Räder kommen auf die Hinterachse...
Selbst auf Nachfrage wurde dies mehrmals begründet, dass die besseren Reifen vorne drauf >müssen<.
Soviel zur Kompetenz der Werkstätten ...
WIe bereits geschrieben: die Räder mit mehr Profil nach hinten.
Gruß
Sorry ich war bisher immer der Meinung, die besseren Reifen gehören auf die Antriebsachse.
Werd mal ein wenig mich rumhören.
Man lernt halt immer wieder dazu!
Dazu ist doch das Forum da, um sich gegenseitig zu helfen.
Bis jetzt habe ich immer die Reifen nur alle 4 Stück auf einmal erneuert.
Somit kam ich wohl nie auf diese Regelung.
Viktor
.... tja ...bevor hier weiter das Märchen von "die besseren Reifen müssen auf die Antriebsachse" gemurmelt wird, würde ich vorschlagen....probiert es aus. Ich hab den letzten Winter ein paar böse Überraschungen genau mit dieser Philosophie gehabt. Ist nicht angenehm wenn einem Fronttriebler in der Kurve plötzlich der Arsch weggeht..ohne irgendeinen Lastwechsel provoziert zu haben.
Ausserdem soll man die Reifen nicht nach den Achsen tauschen, die Reifen der Vorderräder fahren sich mit einem anderen Laufbild ab als die hinteren. Wer da ständig hin und herwechselt verschlechtert sowohl bei Front- wie auch Heckantrieb unnötig die Traktion an der Antriebsachse.
Am Ende macht es aber doch jeder so wie im beliebt. Ich wechsle auf jeden Fall nicht zwischen den Achsen. Wenn eine Achse plattgefahren ist, kommen neue drauf. Ende.
Grüße
Mike
Zitat:
Original geschrieben von Sternthaler72
Am Ende macht es aber doch jeder so wie im beliebt. Ich wechsle auf jeden Fall nicht zwischen den Achsen. Wenn eine Achse plattgefahren ist, kommen neue drauf. Ende.
Grüße
Mike
Da kann ich gut folgen. - Eine Frage habe ich nun aber doch an Dich:
In der Regel sind die vorderen Reifen ja zuerst runter. Du kaufst also neue und montierst sie nun wo? Deinen Worten folgend (nicht achsweise tauschen) müsstest Du sie nun vorne monieren. Du sagst aber auch, die Besseren müssen nach hinten (volle Zustimmung!).
- Was machst Du also?
..jepp...dann kommt einmal alle drei Jahre der schlechtere Satz von hinten nach vorne, einen Tod muss Mann dann sterben.. aber spätestens nach 3-4 Monaten ist der Satz dann auch runter. Und so hat das zumindest den Vorteil, dass man die meiste Zeit über mit der besseren Traktion an der Antriebsachse unterwegs ist (wg. Laufbild).
Ich fahr die Reifen aber auch nie bis zur Verschleißgrenze... ab 3mm Restprofil hau ich die Schlappen weg.
Zitat:
Original geschrieben von Sternthaler72
..jepp...dann kommt einmal alle drei Jahre der schlechtere Satz von hinten nach vorne, einen Tod muss Mann dann sterben.. aber spätestens nach 3-4 Monaten ist der Satz dann auch runter. Und so hat das zumindest den Vorteil, dass man die meiste Zeit über mit der besseren Traktion an der Antriebsachse unterwegs ist (wg. Laufbild).
Ich fahr die Reifen aber auch nie bis zur Verschleißgrenze... ab 3mm Restprofil hau ich die Schlappen weg.
Vielen Dank für Eure Beiträge. Dies scheint doch ein lebendiges und immer aktuelles Thema zu sein...
Wesentlich scheint für mich:
1. Die besseren Reifen gehören nach hinten und
2. Um die Reifen einigermaßen gleichmäßg abzufahren (und damit wirtschaftlich zu fahren), sollte man gelegentlich wechseln, wenn dies mit 1. in Einklang zu bringen ist.
Ich bilde mir halt ein, dass ich jedes Mal Probleme mit Unwuchten habe, wenn die hinteren Reifen nach dem Wechsel Winter-Sommer und Sommer-Winter nach vorne kommen.
Lieben Dank.