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Reifen-Testergebnisse AutoBild 225/40 R18

Themenstarteram 15. Juli 2008 um 11:27

So, wie versprochen gibts nun die Testergebnisse:

Veröffentlicht in der aktuellen AutoBild (Nr. 18/2008 v. 11.07.2008)

Getestet wurden Reifen in der Dimension 225/40 R18.

Dabei werden 6 Modelle in der Dimension 225/40 R18 verglichen, als Referenz ist bei den Test auch immer ein Reifen der Dimension 225/45 R17 dabei.

So, dann mal los... :cool:

Gestet wurden folgende Modelle:

- Pirelli P Zero

- Bridgestone Potenza RE 050 A

- Goodyear Eagle F1 Asymmetric

- Continental SportContact 3

- Hankook Ventus V12 Evo

- Vredestein Ultrac Sessanta

Rollwiderstand

Spitzenreiter sind dabei Hankook und Bridgestone, dann der Reifen in 17 ".

Dahinter die restlichen Reifen. Alle getesteten Reifen mit Noten 1 bis 2-

Die Unterschiede sind also minimal

Handling trocken

Spitzenplatz hierbei für den Conti, ganz knapp dahinter der neue Pirelli.

Auf den weiteren Plätzen Vredestein, Goodyear, Bridgestone, der 17 " und dann der Hankook.

Auch in dieser Kategorie alle Reifen mit Noten von 1 bis 2-

Handling nass

Hierbei sind alle Reifen ziemlich eng beisammen. Die Platzierungen im Einzelnen:

1. Goodyear, dann Pirelli, Hankook, Bridgestone, Vredestein und Conti. Letzer Platz hierbei für den Referenzreifen mit 17 Zoll.

Vorbeifahrgeräusch

Breite Reifen müssen nicht zwangweise lauter sein.

Die Reifen von Bridgestone (Platz 1), Vredestein und Hankook sind dabei sogar leiser als der 17-Zöller, dahinter dann Continental, Goodyear und Pirelli.

Auch hier wieder sämtliche Reifen mit super Noten von 1 bis 2-

Kreisbahn (bewässert)

Für vorzüglichen Nässegrip und die schnellsten Runden sorgen die neuen Produkte von Goodyear und Pirelli. Dahinter dann Bridgestone, Hankook, Vredestein und Conti. Der 17-Zoll-Reifen kann hier nicht folgen und liegt etwas abgeschlagen zurück.

Aquaplaning in der Kurve

Auf Aquaplaning reagieren breite Reifen sehr sensibel, dann hier liegt ihre große Schwachstelle. Der schmalere 17"-Reifen führt diese Disziplin an.

Dahinter Conti, Bridgestone und Vredestein (Noten 1 bis 2-)

Mit Noten von 3+ bis 3- folgen dann Goodyear, Pirelli und Hankook

Aquaplaning längs

Je breiter der Reifen, desto grösser die Gefahr von Aquaplaning. Der schmalere 17-Zöller bietet die grössten Sicherheitsreserven, er verliert erst bei 86 km/h den Kontakt zur Fahrbahn, der breite Pirelli (letzter Platz in dieser Kategorie) kommt bereits bei 77 km/h ins Schwimmen.

Die Plätze im Einzelnen:

1. ist der 17"-Standardreifen, dahinter Conti, Bridgestone, Vredestein, Goodyear, Hankook und Pirelli. Alle Reifen hierbei mit Noten 1 bis 2-

Bremsen nass

Breite Reifen bremsen besser, da mehr Gummi in Kontakt mit der Fahrbahnoberfläche gebracht werden kann.

Die Plätze:

1. Pirelli (51,1 meter aus 100 km/h)

2. Goodyear (52,5 m)

3. Hankook (53,4 m)

4. Continental (54,1 m)

5. Bridgestone (54,6 m)

6. Standarteifen in 17 Zoll (54,7 m)

Vredestein abgeschlagen Letzter mit 56,0 Metern. :eek:

Bremsen trocken

Hier kann sich "Altmeister" Bridgestone Potenza noch vor den neuen Pirelli setzen.

Platzierungen: 1. Bridgestone (36,1 Meter aus 100 km/h)

dahinter Pirelli (36,1), Hankook (36,3), Conti (37,2), Goodyear (37,2), 17 Zoll (37,8) , erst dann mit letztem Platz der Vredestein mit 37,9 Metern.

(auch hier alle Reifen mit Noten 1 bis 2- )

Testsieger wird der neue Pirelli P Zero (AutoVORbild-lich),

die restlichen Reifen (ausser Vredestein) bekommen ein "gut", Vredestein muss sich mit Note "befriedigend" begnügen.

Die Stärken und Schwächen der Reifen:

Pirelli P Zero (Preis ca. 195 Euro)

Stärken: Spitzenreifen mit sportlich-dynamischen Hanlingeigenschaften und überzeugender Seitenführung, kürzeste Bremswege auf nasser und trockener Fahrbahnoberfläche

Schwächen: mässige Aquaplaningreserven

Bridgestone Porenza RE 050 A (ca. 185 Euro)

Stärken: überzeugender Sportreifen mit ausgewogenen Handlingeigenschaften auf nassen wie trockener Piste und guten Sicherheitsreserven bei Aquaplaning, kurze Trockenbremswege

Schwächen: leicht eingeschränkter Abrollkomfort

Goodyear Eagle F1 Asymmetric

Stärken: gutes Allroundtalent mit vorbildlicher Seitenführung und dynamisch-sicheren Fahreigenschaften speziell auf nasser Piste, überzeugender guter Abrollkomfort

Schwächen: mässige Aquaplaningreserven

Continental SportContact 3

Stärken: Sportreifen mit satten Sicherheitsreserven bei Aquaplaning und guten Handlingeigenschaften mit hoher Lenkpräzision auf trockener Fahrbahnoberfläche

Schwächen: leicht untersteuerndes Fahrverhalten auf nasser Piste

Hankook Ventus V12 Evo

Stärken: gutes Allroundtalent mit sicheren Nasshandlingeigenschaften udn kurzen Bremswegen auf trockener Piste. Der niedirge Rollwiderstand hilft beim Spritsparen

Schwächen: geringe Aquaplaningreserven, mässiger Abrollkomfort

Vredestein Ultrac Sessanta

Stärken: akzeptabler Sportreifen mit guten Reserven bei Aquaplaning und stabiler Seitenführung auf trockener Piste, leises Abrollgeräusch

Schwächen: verlängerte Bremswege auf nasser und trockener Piste, mässiger Abrollkomfort

 

Tja, so schauts aus Leute.

Anzumerken ist vielleicht noch, dass die Tests mit einer Mercedes C-Klasse durchgeführt wurden. Ist ja wohl ein Hecktriebler, oder? :confused:

Deshalb sind die Ergebnisse auf einen Front-Golf evtl. etwas anders zu sehen, aber generell geben die Tests doch einen guten Überblick über die Stärken und Schwächen der einzelnen Reifen.

Kurzes Fazit: Die "teuren" Reifen von Pirelli, Bridgestone und Conti zählen zu den Spitzenkandidaten. Aber auch Goodyear und vor allem der günstige Hankook Ventus V12 Evo (ca. 155,-- Euro) stellen wohl echte alternativen. Einzig der Vredestein fällt im Test etwas ab, sein Testurteil fällt trotzdem noch akzeptabel aus. :cool:

So, das wär`s von meiner Seite.

Kommentare dazu sehr gerne erwünscht... :)

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 15. Juli 2008 um 11:27

So, wie versprochen gibts nun die Testergebnisse:

Veröffentlicht in der aktuellen AutoBild (Nr. 18/2008 v. 11.07.2008)

Getestet wurden Reifen in der Dimension 225/40 R18.

Dabei werden 6 Modelle in der Dimension 225/40 R18 verglichen, als Referenz ist bei den Test auch immer ein Reifen der Dimension 225/45 R17 dabei.

So, dann mal los... :cool:

Gestet wurden folgende Modelle:

- Pirelli P Zero

- Bridgestone Potenza RE 050 A

- Goodyear Eagle F1 Asymmetric

- Continental SportContact 3

- Hankook Ventus V12 Evo

- Vredestein Ultrac Sessanta

Rollwiderstand

Spitzenreiter sind dabei Hankook und Bridgestone, dann der Reifen in 17 ".

Dahinter die restlichen Reifen. Alle getesteten Reifen mit Noten 1 bis 2-

Die Unterschiede sind also minimal

Handling trocken

Spitzenplatz hierbei für den Conti, ganz knapp dahinter der neue Pirelli.

Auf den weiteren Plätzen Vredestein, Goodyear, Bridgestone, der 17 " und dann der Hankook.

Auch in dieser Kategorie alle Reifen mit Noten von 1 bis 2-

Handling nass

Hierbei sind alle Reifen ziemlich eng beisammen. Die Platzierungen im Einzelnen:

1. Goodyear, dann Pirelli, Hankook, Bridgestone, Vredestein und Conti. Letzer Platz hierbei für den Referenzreifen mit 17 Zoll.

Vorbeifahrgeräusch

Breite Reifen müssen nicht zwangweise lauter sein.

Die Reifen von Bridgestone (Platz 1), Vredestein und Hankook sind dabei sogar leiser als der 17-Zöller, dahinter dann Continental, Goodyear und Pirelli.

Auch hier wieder sämtliche Reifen mit super Noten von 1 bis 2-

Kreisbahn (bewässert)

Für vorzüglichen Nässegrip und die schnellsten Runden sorgen die neuen Produkte von Goodyear und Pirelli. Dahinter dann Bridgestone, Hankook, Vredestein und Conti. Der 17-Zoll-Reifen kann hier nicht folgen und liegt etwas abgeschlagen zurück.

Aquaplaning in der Kurve

Auf Aquaplaning reagieren breite Reifen sehr sensibel, dann hier liegt ihre große Schwachstelle. Der schmalere 17"-Reifen führt diese Disziplin an.

Dahinter Conti, Bridgestone und Vredestein (Noten 1 bis 2-)

Mit Noten von 3+ bis 3- folgen dann Goodyear, Pirelli und Hankook

Aquaplaning längs

Je breiter der Reifen, desto grösser die Gefahr von Aquaplaning. Der schmalere 17-Zöller bietet die grössten Sicherheitsreserven, er verliert erst bei 86 km/h den Kontakt zur Fahrbahn, der breite Pirelli (letzter Platz in dieser Kategorie) kommt bereits bei 77 km/h ins Schwimmen.

Die Plätze im Einzelnen:

1. ist der 17"-Standardreifen, dahinter Conti, Bridgestone, Vredestein, Goodyear, Hankook und Pirelli. Alle Reifen hierbei mit Noten 1 bis 2-

Bremsen nass

Breite Reifen bremsen besser, da mehr Gummi in Kontakt mit der Fahrbahnoberfläche gebracht werden kann.

Die Plätze:

1. Pirelli (51,1 meter aus 100 km/h)

2. Goodyear (52,5 m)

3. Hankook (53,4 m)

4. Continental (54,1 m)

5. Bridgestone (54,6 m)

6. Standarteifen in 17 Zoll (54,7 m)

Vredestein abgeschlagen Letzter mit 56,0 Metern. :eek:

Bremsen trocken

Hier kann sich "Altmeister" Bridgestone Potenza noch vor den neuen Pirelli setzen.

Platzierungen: 1. Bridgestone (36,1 Meter aus 100 km/h)

dahinter Pirelli (36,1), Hankook (36,3), Conti (37,2), Goodyear (37,2), 17 Zoll (37,8) , erst dann mit letztem Platz der Vredestein mit 37,9 Metern.

(auch hier alle Reifen mit Noten 1 bis 2- )

Testsieger wird der neue Pirelli P Zero (AutoVORbild-lich),

die restlichen Reifen (ausser Vredestein) bekommen ein "gut", Vredestein muss sich mit Note "befriedigend" begnügen.

Die Stärken und Schwächen der Reifen:

Pirelli P Zero (Preis ca. 195 Euro)

Stärken: Spitzenreifen mit sportlich-dynamischen Hanlingeigenschaften und überzeugender Seitenführung, kürzeste Bremswege auf nasser und trockener Fahrbahnoberfläche

Schwächen: mässige Aquaplaningreserven

Bridgestone Porenza RE 050 A (ca. 185 Euro)

Stärken: überzeugender Sportreifen mit ausgewogenen Handlingeigenschaften auf nassen wie trockener Piste und guten Sicherheitsreserven bei Aquaplaning, kurze Trockenbremswege

Schwächen: leicht eingeschränkter Abrollkomfort

Goodyear Eagle F1 Asymmetric

Stärken: gutes Allroundtalent mit vorbildlicher Seitenführung und dynamisch-sicheren Fahreigenschaften speziell auf nasser Piste, überzeugender guter Abrollkomfort

Schwächen: mässige Aquaplaningreserven

Continental SportContact 3

Stärken: Sportreifen mit satten Sicherheitsreserven bei Aquaplaning und guten Handlingeigenschaften mit hoher Lenkpräzision auf trockener Fahrbahnoberfläche

Schwächen: leicht untersteuerndes Fahrverhalten auf nasser Piste

Hankook Ventus V12 Evo

Stärken: gutes Allroundtalent mit sicheren Nasshandlingeigenschaften udn kurzen Bremswegen auf trockener Piste. Der niedirge Rollwiderstand hilft beim Spritsparen

Schwächen: geringe Aquaplaningreserven, mässiger Abrollkomfort

Vredestein Ultrac Sessanta

Stärken: akzeptabler Sportreifen mit guten Reserven bei Aquaplaning und stabiler Seitenführung auf trockener Piste, leises Abrollgeräusch

Schwächen: verlängerte Bremswege auf nasser und trockener Piste, mässiger Abrollkomfort

 

Tja, so schauts aus Leute.

Anzumerken ist vielleicht noch, dass die Tests mit einer Mercedes C-Klasse durchgeführt wurden. Ist ja wohl ein Hecktriebler, oder? :confused:

Deshalb sind die Ergebnisse auf einen Front-Golf evtl. etwas anders zu sehen, aber generell geben die Tests doch einen guten Überblick über die Stärken und Schwächen der einzelnen Reifen.

Kurzes Fazit: Die "teuren" Reifen von Pirelli, Bridgestone und Conti zählen zu den Spitzenkandidaten. Aber auch Goodyear und vor allem der günstige Hankook Ventus V12 Evo (ca. 155,-- Euro) stellen wohl echte alternativen. Einzig der Vredestein fällt im Test etwas ab, sein Testurteil fällt trotzdem noch akzeptabel aus. :cool:

So, das wär`s von meiner Seite.

Kommentare dazu sehr gerne erwünscht... :)

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten
Themenstarteram 15. Juli 2008 um 11:32

Sorry, Preise hab ich noch teilweise vergessen:

Goodyear, ca. 165,-- Euro

Conti, ca. 190,-- Euro

Hankook, ca. 155,-- Euro

Vredestein, ca. 155,-- Euro

am 15. Juli 2008 um 13:19

Aber teure preise bei meinem krieg ich die um welten günstiger...:p

Themenstarteram 15. Juli 2008 um 13:22

Zitat:

Original geschrieben von golfgti1986

Aber teure preise bei meinem krieg ich die um welten günstiger...:p

Denk ich mir auch. Das sind die Preise die beim Test so angegeben wurden... :confused:

Das ist halt die UPE.

 

Hättest auch die Seite einscannen können und im alten Thread anfügen können.

Aber danke für die Mühe mit dem Schreiben....

Themenstarteram 16. Juli 2008 um 7:50

Naja, mit Einscannen wirds dann evtl. etwas undeutlich/klein, drum hab ich mir die Arbeit einfach mal gemacht...

Was tut man nicht alles für die Freunde von Motor-Talk... :D :D

Also der Vredestein ist bei mir z.B. recht laut, und ich weiß nicht, wo bei dem Profil ein Sägezahn reingekommen sein soll :D

am 17. Juli 2008 um 4:47

Wie ein Reifen mit den schlechtesten Aquaplaning-Eigenschaften Testsieger werden konnte, ist mir ein Rätsel. Wenn ich in Texas oder Dubai wohnen würde ...

Themenstarteram 17. Juli 2008 um 6:27

Zitat:

Original geschrieben von OPAmitTDI

Wie ein Reifen mit den schlechtesten Aquaplaning-Eigenschaften Testsieger werden konnte, ist mir ein Rätsel. Wenn ich in Texas oder Dubai wohnen würde ...

Naja, es wird halt der "Gesamteindruck" bewertet.

Beim Nasshandling ist er ja gut dabei, und auch beim "Aquaplaning längs" is er trotz schlechter Platzierung im Vergleich mit den anderen Reifen immer noch mit Bestnote (1 bis 2-) bewertet worden.

Beim Bremsen nass ist er ja komischerweise wieder ganz vorne. Komisch auch dass er dann bei der bewässerten Kreisbahn wieder so weit vorne zu finden ist... :confused:

am 17. Juli 2008 um 10:11

Habe dann mal eben ein bischen im Internet nach den realistischen Preisen gesucht. und Überraschung! Selbst der ach so teure Pirelli P Zero kostet auch nur 130€. also, preise vergleichen lohnt sich doch:cool:

www.reifen-vor-ort.de

 

107,- der Hankook

121,- der Conti 

125,- der Bidgestone

119,- der Goodyear

 

Dann kommen noch ca. 12,- Montage auf Alu´s pro Rad dazu.

je nach Händler vor Ort gibt´s noch minimale Schwankungen im Preis.

Themenstarteram 17. Juli 2008 um 10:39

@ cbr6000 und faceman22

Super, vielen Dank für die Infos. Hört sich ja scho mal gar nicht schlecht an. :)

Wie gsagt, ich weis eh noch nicht genau wann ich Reifen brauch. Eigentlich san`s scho fast zum wechseln, evtl. komm ich den Sommer noch durch. Mal gucken dann. Zu lang werd ich auf jeden Fall nicht warten, des is am falschen Fleck gespart.

Aber die Preise der Online-Händler sind echt in Ordnung, auch mit etwas Zusatzkosten für Montage und Altreifenentsorgung des Händlers vor Ort kommt ma da noch Einiges billiger davon.

Danke nochmal. :cool:

Zitat:

Original geschrieben von faceman22

 

www.reifen-vor-ort.de

107,- der Hankook

121,- der Conti 

125,- der Bidgestone

119,- der Goodyear

Dann kommen noch ca. 12,- Montage auf Alu´s pro Rad dazu.

je nach Händler vor Ort gibt´s noch minimale Schwankungen im Preis.

ja da habe ich die hankook v12 auch her...komplett mit montage für € 455,00

wer über € 550,00 für nen satz hinlegt ist fast schon selber schuld...

am 21. Juli 2008 um 16:34

Zitat:

Original geschrieben von Stadtschleicher

ja da habe ich die hankook v12 auch her...komplett mit montage für € 455,00

wer über € 550,00 für nen satz hinlegt ist fast schon selber schuld...

Selber Schuld ist wer nur mittelmäßige Reifen auf sein Auto ziehen läßt. Immer nur die Spitzenplätze kommen bei mir in Betracht. Bei Sicherheit gibt es einfach keine Kompromisse. Erinnert mich an die Werbung, bitte das 2.beste Steak. :D

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