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Reifen + Tieferlegungs Frage(Tigra)

Opel Corsa B
Themenstarteram 8. September 2009 um 12:17

So meine Frage ist recht Simpel : Und zwar wollte ich mir demnächste 17 Zoll Felgen Tomason Tn1 Kaufen für mein Tigra A!

Ebenfalls neues Fahrwerk, denke nen Gewindefahrwerk.

1. Frage sind diese Tomason Tn1 für nen Tigra geignet? Passen sie?

2. Frage ist nun, was ist logischer erst anzubringen, die Reifen dann das Fahrwerk? (Weil dann weiß ich ja wie Tief ich kann wegen Reifen usw.) oder zuerst das Fahrwerk dann die Reifen?

MFG

 

Ps. Hat jmd. vll nen Foto von einem Tigra mit Tomason TN1 Reifen? ;)

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27 Antworten

Ist total Hupe, weil du eh beides zusammen abnehmen lassen musst. Machste es nacheinander, zahlste doppelt, erst nur eine Komponente und dann beide in Kombination.

hi1

denk dran die Tomason sind meist gut breit,da kann es schnell sein das du ordentlich was am Radhaus machen must;)

Themenstarteram 8. September 2009 um 15:11

Wer weiß vll. sieht es ja gut aus!

Was macht man am besten wenns zu Breit ist? Ich mein ich kann da schlecht selber was am Rahaus dranschweißen ;) Sowas kann ich net ;)

17" aufn Tigra A!!!

Dann nimm Dir viele Abende Zeit und einen guten Hammer und ein Bördelgerät und gute Nerven:D

Ich bin bei meinen 16" Teilen schon knapp an einem Nervenzusammenbruch vorbei.Und bei 17" wird der Radkasten richtig eng.Bedenke:Die Rad/Reifenkombi muß im voll eingefederten Zustand völlig freigänig sein(Auch im voll eingelenkten Zustand!!!!!!!)

Bei diesem Vorhaben,meines erachtens auf jeden Fall zuerst Gewinde rein und dann dien Felgen anpassen.

Viel Spaß!!!

Lg

Themenstarteram 8. September 2009 um 15:21

Super meine Hoffnungen Schwinden das dies mal ne Leichte Arbeit sein wird ;)

Hmm naja der mir die Reifen Verkauft meint sein Kollege hatte die vorher auf seinem Tigra! Demnach hmm.. frag ich den nochmal ;)

THX

also 7,5x17 passt beim Serienfahrwerk ohne Probleme.

Finde 16er aber passender.

HI!

Welche ET M@ster und welche Reifengröße?

das fahrverhalten würde ich ja mal gerne beschauen, besonders auf der autobahn und landstraße, die gerne auch ein paar unebenheiten haben darf. ebenso würde mich der naßbremsweg vorher und nachher interessieren...

Themenstarteram 9. September 2009 um 10:35

Hmm wieso was soll den mit dem Fahrverhalten und dem Naßbremsweg und so sein?

Fahrverhalten wird etwas stuckerig werden und der Grenzbereich sehr spät aber seeeeeeehr schmal.

Es wird garantiert nicht besser.

Ungefederte Massen, Drehimpulserhaltungssatz, Abstände von Dreh- Schwenk- und Einlenkpunkten, Abstimmung von Federung und Dämpfung, Abstimmung der ABS-Regelfrequenz auf Bremse und Rad/Reifenkombi. Davon stimmt halt nix mehr mit dem überein wie sich die Entwickler das mal Vorgestellt haben.

 

 

 

 

 

 

 

Und falls jemand fragt wieso grade das ABS massiv durcheinander kommt:

Wenn ein Rad an die Haftreibungsgrenze kommt ( blockiert, Schlupf größer 10%) macht das ABS einen bestimmten Intervall die entsprechende Bremse wieder auf. In der Zeit hat das Rad Zeit wieder auf Drehzahl zu kommen. Wenn das Radgewicht jetzt aber größer ist und die Masse auch noch weiter aussen sitzt als das bei den 13/14" war, ist der Drehimpuls erheblich größer.

Das heisst das Rad läuft nicht wieder an, oder nicht auf die "richtige" Raddrehzahl.

Das ist dann ein massiver Bremskraftverlust,

da das ABS im nächsten Intervall wieder "auf" statt "zu" regeln muss.

Das ganze mag auf trocknem Asphalt noch in den Griff zu bekommen sein,

wenn es naß wird, sieht das schon kritisch aus.

Hab da mal eine Erfahrung beim Sicherheitstraining gemacht, da war auch so ein "tiefer-härter-breiter-riesenfelgen-mit niederquerschnittgummi" Fahrer dabei, der obwohl er ein wesentlich moderners ABS/ESP-Regelsystem hatte, auf Asphalt trocken noch ganz gut Bremste, auf Nassem Asphalt schon deutlich längere Bremswege als andere ABS-Fahrzeuge hatte und auf den Gleitbelägen gar nicht mehr zum stehen kam und drüber hinweg rutschte, wobei sogar ich OHNE ABS drauf angehalten hab.

Der hat dann mit dem Trainer ewig gegrübelt, da der sich das auch nicht erklären konnte.

Letztendlich hat er in der Mittagspause sich seine wesentlich "humaneren" Winterreifen bringen lassen und montiert und siehe da: die Karre hielt völlig Problemlos an.

Themenstarteram 9. September 2009 um 11:19

Sollte das nun heißen ich soll die Finger weg lassen von 17 Zoller Reifen oder darf ich nun verstehen ich müsste vieles Anpassen damit das ABS richtig Funkzt?

(Da soll mal einer bei deinem Text durchblicken in meinem Kopf raucht es ;))

Ich sags mal vorsichtig so:

Wenn du ein Show&Shine -Auto baust was nur am Wochenende mal um den Block zur Eisdiele fährt und ansonsten in der Garage steht, spricht nix gegen die 17" Felgen und das dementsprechend eingestellte Fahrwerk.

Wenn du aber einen DailyDriver hast, der auch mal bei Nässe/ Schnee und auf der Autobahn bewegt wird, womöglich noch mit 4Personen drinne oder Gepäck, lass es!

Schonmal nach passenden Reifen geschaut? Sind nicht die Preiswertesten.

Verstehe es bitte nicht als Belehrung, sondern als Tipp.

TanteEdith: an dem ABS kannst du nix anpassen, zumindest nicht "einfach so"!

Themenstarteram 9. September 2009 um 11:43

nunja ich fahr mit meinem Wagen zur Arbeitn bei Wind und Wetter klar!

Hab nen Tigra und da fahr ich eig. nur alleine vll. noch nen Beifahrer mehr aber nicht! Also nie voll besetzt!

Autobahn wird demnach auch mal mit 180-200 befahren. Hmm (natürlich im Winter nur mit Winter Reifen)

1x im Jahr gehts damit vll. mal 800 Km weiter weg! Aber da kann man ja zu Not die Standart Reifen drauf setzen.

Die 17 Zoll dinger sind rein für den Sommer geplant...

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