ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Reifen total merkwürdig abgefahren

Reifen total merkwürdig abgefahren

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 28. März 2013 um 20:06

Guten Abend,

Da ja im moment der Reifenwechsel ansteht, haben wir beim A6 Avant (Bj 06, 170.000 km) meines Freundes auf der Hebebühne eine etwas sehr merkwürdiges und sehr beunruhigendes festgestellt.

Und zwar das der vordere rechte Reifen beim Übergang Lauffläche/Flanke auf der INNENSEITE des Fahrzeuges bis auf den Draht abgefahren ist.

Der linke ist ganz normal. Wir haben dann die Räder drauf gelassen (UND JA ich weis, das war sehr gefährlich) und sind zum nächsten Audi Partner (ca 5km) gefahren und haben Spur und Sturz messen lassen. Und was sehr verwunderlich war, alles war okay. Es musste nicht nachgestellt werden.

Jetzt eine Frage, hat irgendjemand eine Ahnung was dafür die Ursache sein kann ?

Die Sommerreifen sind jetzt drauf, aber wir wollen natürlich nicht die nächsten Schlappen kaputtfahren, deswegen wird der Wagen sehr wenig bewegt.

Anbei zwei Fotos

Vielen Dank

Michi

Ähnliche Themen
14 Antworten

die Suchfunktion bringt zu diesem Thema einieges zu Tage.... Klick hier und lies !

mfg Senti

Achsvermessung mit den schief abgefahrenen Reifen macht keinen Sinn, das Fahrzeug muss mit neuen oder gerade abgefahrenen Reifen vermessen werden. Durch die schief abgefahrenen Reifen steht das Fahrzeug nicht 100%ig gerade auf dem Prüfstand.

Jonny

Ist der Stoßdämpfer in Ordnung? Der sieht etwas mitgenommen aus, oder ist dieser nur verdreckt?

Wie sieht es mit den Lenkern und den Gummis an den Lenkern aus?

 

Der Dämpfer sieht nach einem AAS Dämpfer aus!? Stimmt die Höhe zur anderen Seite, zwischen Radnabe und Kotflügelkante?

 

MfG

Sieht aus als wurde einige Zeit mit zu wenig Luft gefahren ! Könnte auch ein Runderneuerter sein , der sich auflöst , oder beides in Kombination !

mfg

Sidefinder

Zitat:

Original geschrieben von Sidefinder

Sieht aus als wurde einige Zeit mit zu wenig Luft gefahren ! Könnte auch ein Runderneuerter sein , der sich auflöst , oder beides in Kombination !

mfg

Sidefinder

Dazu fällt mir ein.... eventuell auch nicht den richtigen Traglastindex ?

Auf der Seitenwand des Reifens stehen alle Angaben... diese bitte mal posten !

Dimension, Alter, Traglastindex,Geschwindigkeitsindex

Klick hier: http://www.code-knacker.de/autoreifenk.htm

Vieleicht kommt man der Sache so auf die Spur !

Ich hatte von Ende 2005 an einen 3.0 TDI und da flog mir mittwochs der rechte und freitags der linke Vorderreifen um die Ohren. Das waren die ersten beiden Modelljahre, die mit Sportfahrwerk Reifen fraßen. Danach habe ich immer frühzeitig gewechselt und gut war - fahre ja die Autos max. drei Jahre.

Das ging damals aber auch durch die Presse, wie A6 und Q7 die Reifen zermahlten.

hi,

ich hatte das auch mal bei einem anderen auto...

ich hatte mich immer gewundert warum ab 140 km/h das lenkrad immer so gewackelt hatte. Nach dem reinfenwechsel von sommer auf winter dann das erschrecken. Gleich in die werkstadt.

dort wurde dann spur und sturtz eingestellt.

Halben winter gefahren und dann festgestellt das der gegenüberliegende reifen schräg abgefahren war.

wieder hin zur werstadt. Dort ging dann dann das gerücht um das viele die dort drin waren probleme danach hatten.

ursache: Die maschiene war nicht ordnungsgemäss geeicht.

Bei meinem A6 hatte ich es letztes jahr auch. bloss net so extrem wie du. ursache war der sturtz. ist jetzt richtig eingenordet und läuft perfekt.

 

mfg diesel

Hatte das selbe Problem letztes Jahr. Habe hier im Forum auch irgendwo ein Bild!

Bei mir waren es beide vorderreifen an der Kante abgefahren, rechts mehr als links.

Sah auch so ähnlich aus, nur bis zu den Drähten runter.

Schuld war auch der Sturz, lasse die Spur nochmal einstellen, eventuell in einer anderen Werkstatt und mit guten Reifen.

 

MfG

Themenstarteram 29. März 2013 um 18:33

Danke für die vielen Antworten.

Bei den Treffern in der Suche handelt es sich aber fast ausschließlich um Fahrzeuge mit irgendeiner veränderung am Fahrwerk. Was bei diesem definitiv nicht der Fall ist. AAS ab Serie!

Auch den Traglastindex kann ich ausschließen. Der passt.

Das komische ist ja, dass auf der Lauffläche selbst keine abnormale Abnutzung zu sehen/messen ist. Nur auf der Kante quasi.

Und zum Spur/sturz messen lassen. Das wird ja doch eh an den Felgen quasi gemessen. Wenn da etwas nicht stimmen sollte müsste es ja angezeigt werden. Der reifen wird ja durch die evtuellen veränderungen eh in -die dann "schädliche" - position gezwungen ?!?

Hab die genauen Reifendaten jetzt nicht im Kopf, werde die aber bei Gelegenheit nachbringen. Aber die sind noch ziemlich neu. Max 2 Winter.

Kann das eventuell von einer bestimmten Fahrweise kommen ? Oder vllt wirklich mehr luft, dass der Reifen sich ein wenig mittig abfährt.

Michi

Zitat:

Original geschrieben von MB_323

Danke für die vielen Antworten.

Bei den Treffern in der Suche handelt es sich aber fast ausschließlich um Fahrzeuge mit irgendeiner veränderung am Fahrwerk. Was bei diesem definitiv nicht der Fall ist. AAS ab Serie!

Auch den Traglastindex kann ich ausschließen. Der passt.

Das komische ist ja, dass auf der Lauffläche selbst keine abnormale Abnutzung zu sehen/messen ist. Nur auf der Kante quasi.

Und zum Spur/sturz messen lassen. Das wird ja doch eh an den Felgen quasi gemessen. Wenn da etwas nicht stimmen sollte müsste es ja angezeigt werden. Der reifen wird ja durch die evtuellen veränderungen eh in -die dann "schädliche" - position gezwungen ?!?

Hab die genauen Reifendaten jetzt nicht im Kopf, werde die aber bei Gelegenheit nachbringen. Aber die sind noch ziemlich neu. Max 2 Winter.

Kann das eventuell von einer bestimmten Fahrweise kommen ? Oder vllt wirklich mehr luft, dass der Reifen sich ein wenig mittig abfährt.

Michi

Durch die schief abgefahrenen Reifen wird der Spur-/Sturzfehler teilweise ausgeglichen, deshalb macht es keinen Sinn das Fahrzeug so zu vermessen.

Hier mal die Spurdaten für 4F, da geht es nur um ein paar Winkelminuten.

http://www.motor-talk.de/.../achsvermessung-1-100520-i203421533.html

Jonny

Habe heute genau das selbe rechts vorne bemerkt,...gibts hoer schon eine lösung,.... Alles original 255 35 19

Wenn alle Lenker i.O. sind liegt es an der Vorspurkurve. Diese kann leider nicht jede Werkstatt einstellen. Am besten zu Audi und das Thema mit der Kurve genau ansprechen. Bitte nicht mit Vorspur verwechseln!

Zitat:

@RaceFace100 schrieb am 6. August 2015 um 16:54:59 Uhr:

Habe heute genau das selbe rechts vorne bemerkt,...gibts hoer schon eine lösung,.... Alles original 255 35 19

Ist der Wagen tiefer ?

Hatte das selbe Problem nur nicht ganz so schlimm. Hab den Sturz ausmitteln lassen und die Räder übertrieben gesehen so /\ einstellen lassen zwar noch im grünen Bereich aber eben am inneren Tolleranzende. Vorher waren sie zwar auch im grünen Bereich aber eben am äußeren Tolleranzende

Also so \/. Seit dem ist alles in Ordnung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Reifen total merkwürdig abgefahren