Reifen und deren Optik?!
Halli Hallo liebes Forum...
alle paar Jahre ist es wieder so... Neue Reifen müssen gekauft werden...
Und da mein 350er nicht gerade schonend mit den Gummis umgeht, geschieht der Kauf noch eher als bei meinen anderen Autos
Jedenfalls hab ich mir gedacht ich kauf für meinen W204 gleich neue Felgen mit und dabei ist Wahl auf die Keskin KT15 in schwarz (18 Zoll) gefallen...
So na gut die Felge steht somit fest! Jetzt geht es an die Reifen?! Es soll ein Michelin Pilot Alpin 3 oder 4 werden!
Ich möchte für eine Winterbereifung ringsherum die gleiche Reifenbreite fahren!
Laut dem ABE-Gutachten gibt es jedoch 2 Größen die ich fahren kann...
1. 225/40 R18
2. 235/35 R18
Meine Frage nun ist: Welche der beiden Gummigrößen sieht auf der 8J x 18 Felge besser aus?
Was ist der genaue Unterschied ? Außer die Breite und der geringere Niederquerschnitt vom 235er?
Wie macht sich das optisch bemerkbar diese Größenunterschiede? Sieht man überhaupt nen unterschied von der Seitenansicht?
Hat vllt jemand sogar Bilder von einer 8J x 18 Felgen mit 235er/35 Reifen drauf?
PS: Preislicher Aspekt kann außen vor gelassen werden!
Beste Antwort im Thema
Wenn ich sowas gerade im bezug auf winterreifen lese... würde ich dich am liebsten auf ein dreirad setzen.
Ist doch völlig latte wie die reifen aussehen... im winter braucht man vernünftige haftung!
Im sommer natürlich auch aber gerade im winter sollte die optik nach der sicherheit stehen !
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14 Antworten
Jetzt lese ich schon wieder diesen Reifen...
Erstens 235/35/18 86Y hat zuwenig Traglast für den W204 und Zweitens gibt's den nur von Pirelli und kostet 300€ das Stück und zu guter Letzt ist er recht nieder dass er evtl nicht zum Umfang passt den du brauchst.
Belehre mich eines Besseren wenn dem nicht so ist.
Wenn ich sowas gerade im bezug auf winterreifen lese... würde ich dich am liebsten auf ein dreirad setzen.
Ist doch völlig latte wie die reifen aussehen... im winter braucht man vernünftige haftung!
Im sommer natürlich auch aber gerade im winter sollte die optik nach der sicherheit stehen !
Zitat:
@zs77706 schrieb am 7. September 2016 um 14:30:36 Uhr:
Im sommer natürlich auch aber gerade im winter sollte die optik nach der sicherheit stehen !
Aber einer gewissen Felgengröße verläuft diese diametral zu Sicherheitsgedanken!
Zitat:
@stone s schrieb am 7. September 2016 um 14:25:12 Uhr:
Jetzt lese ich schon wieder diesen Reifen...
Erstens 235/35/18 86Y hat zuwenig Traglast für den W204 und Zweitens gibt's den nur von Pirelli und kostet 300€ das Stück und zu guter Letzt ist er recht nieder dass er evtl nicht zum Umfang passt den du brauchst.
Belehre mich eines Besseren wenn dem nicht so ist.
ich Frag mich warum der Reifen zu wenig Traglast haben soll für einen W204 Mopf ? wenn das ABE gutachten die Reifengröße sogar vorgibt ?
Entweder macht der TÜV seinen Job dann falsch oder der Prüfingenieur hat seinen Titel in Nowosibirsk erkauft ?!
Des Weiteren gibt es diese Reifengröße von jedem Reifenhersteller... Egal ob Michelin, Conti, Goodyear, Dunlop, Hankook ...
Und bei meinem Reifenhändler kostet der ganz neue Michelin Pilot Alpin 4 pro Reifen mit wuchten und montieren 174 euro !
Mir ist auch bewusst dass der 235er Reifen eine Abweichung von - 2 bis 3 Kmh haben wird als der 225er !!
Außerdem zielt der Thread nicht auf die Möglichkeit ab, ob ich diesen Reifen fahren darf oder nicht, sondern eher was besser aussieht bzw wie ein 235er Reifen aussieht auf einer 8J x 18 Felge !!!
Weil dass ich ihn fahren darf ist dank dem ABE-Gutachten und dem Festigkeitsgutachten bestätigt!
Und nur weil der die Reifengröße nicht im Fahrzeugschein steht sondern nur im ABE Gutachten ist das kein Hindernis.... Geh ich einfach zur Zulassung bring die ABE mit und lass es mir in den Fahrzeugschein mit aufnehmen.
Zitat:
@zs77706 schrieb am 7. September 2016 um 14:30:36 Uhr:
Wenn ich sowas gerade im bezug auf winterreifen lese... würde ich dich am liebsten auf ein dreirad setzen.
Ist doch völlig latte wie die reifen aussehen... im winter braucht man vernünftige haftung!
Im sommer natürlich auch aber gerade im winter sollte die optik nach der sicherheit stehen !
Ich frag mich gerade echt ob du dich mit deinem Vorredner kurzgeschlossen hast und ihr zusammen einfach nur haten wollt?
Nicht mal eine wirkliche Begründung deinerseits... Deine Begründung baut auf eine rein subjektive Sicht auf ....
Laut dem ADAC und der Autobild spielt die Reifenbreite kaum noch eine Rolle bei den heutigen Winterreifen außer es handelt sich um extrem breite Reifen!
Des Weiteren ist es mir eben nicht völlig egal wie ich im Winter rumfahre, weil ich mir dann auch nen OpelPopel Corsa Bj 98 hätte kaufen können und keinen Mercedes!
Und wie kommst du da drauf durch eine gute Optik eine hohe Sicherheit auszuschließen ?
Die Sicherheit liegt wenn wir bei 17 oder 18 Zoll bleiben sicherlich zu 60 - 80 % an einem guten Reifen und ich kaufe immer nur Markenreifen wie Conti oder Michelin!
Und noch dazu konntest du bei den letzten 4 - 5 Winter den Schnee in deinem Gefrierfach suchen...
die frage ist was dir besser gefällt..
die 225er sind bündig mit dem Felgenhorn, die 235 dürften ganz leichten schutz bieten...
Hier ein Link zu 225 auf 8J
Zitat:
@Peter_AT schrieb am 7. September 2016 um 16:10:58 Uhr:
die frage ist was dir besser gefällt..
die 225er sind bündig mit dem Felgenhorn, die 235 dürften ganz leichten schutz bieten...
Hier ein Link zu 225 auf 8J
Danke hättest du als Vergleich auch einen 235/35 auf 8J x 18 ?
Nur um den exakten Unterschied zu sehen! Ich kann mir unter "ganz leichten Schutz bieten" wenig vorstellen :/ oder heißt das einfach nur dass der Gummi wenn man von der Seite drauf schaut über den Felgenrand bzw felgenhorn schaut?
Auf der 8J Felge würde ich es bei 225 belassen. Ich finde, dass es nur k*cke aussieht wenn der Reifen breiter als die Felge wird. Da die Felgenbreite am Ende die Radbreite bestimmt wird die Optik nicht breiter. Max. nur wulstiger....
Zitat:
@W204Rakete schrieb am 7. September 2016 um 16:03:38 Uhr:
Zitat:
@stone s schrieb am 7. September 2016 um 14:25:12 Uhr:
Jetzt lese ich schon wieder diesen Reifen...
Erstens 235/35/18 86Y hat zuwenig Traglast für den W204 und Zweitens gibt's den nur von Pirelli und kostet 300€ das Stück und zu guter Letzt ist er recht nieder dass er evtl nicht zum Umfang passt den du brauchst.
Belehre mich eines Besseren wenn dem nicht so ist.
ich Frag mich warum der Reifen zu wenig Traglast haben soll für einen W204 Mopf ? wenn das ABE gutachten die Reifengröße sogar vorgibt ?
Entweder macht der TÜV seinen Job dann falsch oder der Prüfingenieur hat seinen Titel in Nowosibirsk erkauft ?!
Des Weiteren gibt es diese Reifengröße von jedem Reifenhersteller... Egal ob Michelin, Conti, Goodyear, Dunlop, Hankook ...
Welche Achslast hat dein Fahrzeug?
Meines Wissens braucht jeder W204 mindestens Index 88 VA und 89HA oder ist das bei deinem nicht so?
Den Reifen habe ich jetzt auch noch bei Dunblop als Sommerreifen gefunden der verstärkt ist sprich Traglast 90 oder so der Pirelli jedoch Sommerreifen hat nur 86.
Hast mal einen Link zu den Reifen weil bei Michelin find ich nur 235/35 19
Zitat:
@stone s schrieb am 8. September 2016 um 06:59:56 Uhr:
Zitat:
@W204Rakete schrieb am 7. September 2016 um 16:03:38 Uhr:
ich Frag mich warum der Reifen zu wenig Traglast haben soll für einen W204 Mopf ? wenn das ABE gutachten die Reifengröße sogar vorgibt ?
Entweder macht der TÜV seinen Job dann falsch oder der Prüfingenieur hat seinen Titel in Nowosibirsk erkauft ?!
Des Weiteren gibt es diese Reifengröße von jedem Reifenhersteller... Egal ob Michelin, Conti, Goodyear, Dunlop, Hankook ...
Welche Achslast hat dein Fahrzeug?
Meines Wissens braucht jeder W204 mindestens Index 88 VA und 89HA oder ist das bei deinem nicht so?
Den Reifen habe ich jetzt auch noch bei Dunblop als Sommerreifen gefunden der verstärkt ist sprich Traglast 90 oder so der Pirelli jedoch Sommerreifen hat nur 86.
Hast mal einen Link zu den Reifen weil bei Michelin find ich nur 235/35 19
Das Gutachten muss immer gesondert geprüft werden, was steht denn bei den ganzen Bedingungen dabei für diese Dimension?
doppelpost
@W204Rakete hast du mal einen Link zu dem Reifen 235/35/18?
Ich find den leider nicht.
Zur Optik würde ich natürlich auch zu dem Niedrigeren tendieren da man die 5%Höhe vom Reifen eher wahrnimmt als die 10mm Breite, zumal die Winterreifen ja auch eher eine runde Flanke haben.
Eine vernünftige Tieferlegung ist dann halt auch wichtig wenn das Stimmig sein soll wenn es hier ja eher um die Optik geht.
Hat sich erledigt! Bedanke mich für jeden Beitrag!
Entscheidung ist auf den 225er gefallen da der 235er auf der 8J nicht gut aussieht!
Zumal meiner auch nicht tiefergelegt ist ! Und das Original Avantgarde Fahrwerk drin hat...
235/40 R18 auf 8x18 ist die Standard Größe vom C63 vorne. Da gibt's genug Bilder...