1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Reifen und Felge beschädigt, Bordsteinkante?

Reifen und Felge beschädigt, Bordsteinkante?

Themenstarteram 16. April 2020 um 9:35

Hallo zusammen,

ich habe an meinem Reifen und an meiner Felge eine Beschädigung entdeckt, die mir unerklärlich ist. Daher wollte ich Fragen, ob jemand eine Ahnung hat, wie das passiert sein kann auf Grundlage des Schadensbildes.

Vorneweg: es ist der Reifen hinten links. Hinten rechts hätte ich vermutlich sofort als Bordsteinrempler abgetan.

Die Sommerreifen sind relativ frisch drauf. Ich kann mich in der Zeit an keinen Rempler erinnern und parke auch generell nicht mit der linken Seite an einem Bordstein.

Der Reifen ist beschädigt, hat leider einen kleinen Riss (siehe Foto). Um die Beschädigung herum ist eine merkwürdige Verfärbung.

Hat jemand eine Idee, woher diese kommen kann?

Auch die Felge ist beschädigt. Die Sache ist die, dass der Reifen über die Felge steht. Also ist die Felge eigentlich relativ geschützt.

Zudem ist die nicht zu einer Bordsteinkante rechtwinklige Fläche der Felge beschädigt, sondern in der Schrägen, die dann so Richtung Reifen reinläuft.

Sieht das wie eine klassisches Bordsteinbeschädigung aus, oder kann ggf. auch etwas anderes ursächlich sein?

Ich weiß, eine blöde Frage. Aber vielleicht hat jemand noch eine andere Idee. Mit der Verfärbung und mit der Stelle, an der die Felge beschädigt ist, werde ich irgendwie nicht warm.

Ich danke euch im Voraus.

Viele Grüße

Bild1
Bild2
Bild3
Beste Antwort im Thema

Nicht dass der Eimer noch psychische Schäden durch Mobbing anderer Autos davonträgt

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten

. . . könnt natürlich auch ein Bordstein von oben draufgefallen sein . . . falls das Rad weit genug raussteht . . . ;-)

Ansonsten doch eher "Bordstein von unten".

Oder (wegen rostähnlicher Färbung) Torfeststeller-Gnubbel einer Hofeinfahrt oder sonstwas in der Richtung, was eben so auf der Fahrbahn in die Höhe ragen kann.

Oder LKW/Baumaschine in etwa 3-Uhr-Stellung draufgefahren ?

Tankstelle, haben oft Bügel oder Bordsteine vor den Säulen. Nach dem Tanken linksrum gefahren und nicht dran gedacht. Tankklappe links?

Sieht man oft bei Transportern mit langem Radstand, da man sonst links nie einen Bordstein hat denkt man nicht dran.

Themenstarteram 16. April 2020 um 10:27

Danke euch.

Also eher Eigenverschulden, keine mutwillige Beschädigung. Schade :D wäre zumindest fürs eigene Gewissen gut gewesen, wenn es kein Eigenverschulden gewesen wäre.

Wahrscheinlich hab ich mir diesbezüglich zu viel einreden wollen. Weil das Schadensbild ist wie es ist. Da ist an der Felge, oberhalb der Beschädigung auf dieser "Querfläche" noch eine Rille. Schwer zu beschreiben. Geht halt in den Reifen rein, ist also innen und nicht außen. Aber selbst da ist noch irgendwas schwarzes mit drin. Deswegen kam die Frage auf, wie das sein kann, dass da Beschädigungen an Stellen sind, die eigentlich niemals Kontakt mit Bordsteinkanten gehabt haben können.

Vor allem die Tankstelle klingt aber ganz plausibel. Tankdeckel links, ich fahre links rum raus zur Ausfahrt.

Wobei es schon sicher 2 Wochen her ist, dass ich tanken war und mir ist die Beschädigung erst gestern aufgefallen. Und mit der Verfärbung springt die Stelle einem ja eigentlich förmlich ins Auge.

Würdet ihr den Reifen noch fahren? Luft hab ich keine verloren. Das scheint nicht sonderlich tief zu sein, aber außen ist halt dieser Riss zu sehen.

Ich fahre im Moment coronabedingt sehr wenig durch Homeoffice, im Sommer bin ich in einer längeren Freistellung und bin dann höchstens bei mir in der Stadt unterwegs. Deswegen ist die Überlegung, nicht schon jetzt zu wechseln, sondern diesen Sommer noch so zu fahren und dann nächsten Sommer auf ein frischen Reifen zu wechseln.

am 16. April 2020 um 10:45

die macke zwischen F-T würde mir zu denken geben. beim fahren ständig daran denken ?

Zitat:

@biltema schrieb am 16. Apr. 2020 um 12:45:05 Uhr:

die macke zwischen F-T würde mir zu denken geben. beim fahren ständig daran denken ?

Das ist ja wirklich nur ein minimaler Ausriss. Ich schätze ein Großteil der Hausfrauenautos fährt mit unzähligen Macken auf der rechten Seite so rum. Meine Mutter fährt regelmäßig an den Randstein, deswegen kaufen wir nicht alle 3 Monate neue Reifen.

Hallo@DeFlamingo , wenn Dein Gewissen es ertragen kann, kannst

Du damit weiterfahren. Ich zumindest, würde mich über die Schmarre

ärgern, aber damit weiterfahren.

Vielleicht zukünftig noch aufmerksamer fahren. (leicht gesagt)

Ein Reifen hält Sowas schon mal aus. Ab und zu mal einen Blick drauf

werfen, ob sich daran etwas verändert..........bleib gesund

Es ist absolut unverantwortlich, ein beobachtetes Weiterfahren zu empfehlen.

Ich würde den Schaden einem Fachbetrieb für Reifeninstandsetzung vorstellen und seinem Urteil vertrauen.

Die Macke FT ist erstmal in der Felgenschutz Leiste. Die Tiefe kann man auf dem Bild nicht sagen.

Ist n Michelin, die verfärben sich immer so komisch nach anremplern.

am 16. April 2020 um 14:32

Zitat:

@Sebastian2811 schrieb am 16. April 2020 um 13:03:44 Uhr:

Zitat:

@biltema schrieb am 16. Apr. 2020 um 12:45:05 Uhr:

Das ist ja wirklich nur ein minimaler Ausriss. Ich schätze ein Großteil der Hausfrauenautos fährt mit unzähligen Macken auf der rechten Seite so rum. Meine Mutter fährt regelmäßig an den Randstein, deswegen kaufen wir nicht alle 3 Monate neue Reifen.

am 16. April 2020 um 14:36

Zitat:

@biltema schrieb am 16. April 2020 um 16:32:26 Uhr:

Zitat:

@Sebastian2811 schrieb am 16. April 2020 um 13:03:44 Uhr:

am 16. April 2020 um 14:37

wer alle 3monate solche macken an einem reifen produziert, sollte sich doch an die johanniter wenden!

Zitat:

@biltema schrieb am 16. April 2020 um 16:37:43 Uhr:

wer alle 3monate solche macken an einem reifen produziert, sollte sich doch an die johanniter wenden!

Und was sollen die gegen unfähigkeit am Steuer unternehmen ? :rolleyes:

jetzt haltet mal den Ball flach

Kann doch jedem mal passieren.

Den kleinen Grad an der Felge wegschmirgeln, Oberfläche glätten und das lose Gummi mit Vulkanisier(Gummi)kleber ankleben. Vorher schauen wie tief es ist und wenn der Untergrund (Gewebe, Geflecht) nicht sichtbar ist, dann ist alles gut.

Deine Antwort