1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Reifen und Felgen. Brauche Rat

Reifen und Felgen. Brauche Rat

Ford Focus
Themenstarteram 15. Mai 2006 um 20:23

Hallöchen :-)

Ich hoffe, es kann mir jemand ein paar Antworten auf meine Fragen geben...irgendwie finde ich nur schwer Kompletträder für meinen Focus ( Bj. 01 ). Muss vielleicht vorher noch was loswerden:

Vor 3 Wochen habe ich mir bei Ebay Kompletträder geschossen, eigentlich hat alles gestimmt, bis auf die Einpresstiefe ( ich weiss...seeehhr wichtig ). Waren Orginal Ford Felgen ( angeblich auch für alle Focus ), aber naja... haben eben nicht gepasst, ET war 52,5.

Jetzt die eigentlichen Fragen:

In meiner Zulassung steht bei der Reifengröße nur 185/65 R14 und bei den Felgen nur 5,5Jx14 H2 ET 43,5 oder 47,5.

Wenn ich nach genau dieser Konstallation Ausschau halte, suche ich nächsten Sommer noch.

Kann ich auch Felgen mit kleinerem ET-Wert fahren? Z.b. ET 18?

Und kann ich auch Reifen 60R oder 70R, 6 oder 7 J, R15 oder 16 fahren? Mir ist klar, dass ich diese dann eintragen lassen muss ( bzw. wann muss ich und wann nicht ).

Das sind viele Fragen auf einmal, ich weiss, aber wenn ich nur ein paar Antworten bekomme, wird die Auswahl bestimmt größer.

Vielen Dank schonmal im Voraus an alle.

Schönen Abend,

Focusine :-)

PS: Vielleicht hat ja hier jemand welche zu verkaufen?! *g*

Ähnliche Themen
14 Antworten

Hi,

ich wollte gerade eingentlich genau die selbe Fragen stellen, und scließe mich somit an.

Ich würde nur noch gern wissen was ungefähr so das maximale an größe und Breite ist was ich drauf machen kann(Ford Focus Bj:1999 alles noch orginal, aber ich will ihn noch ca. 40mm tieferlegen) ohne Börteln zu müssen!!!

Was sagt die einpresstiefe eigentlich genau aus???

MfG Max1111111

am 15. Mai 2006 um 21:00

OZ Racing Edition RS Exclusiv Felgen in 8x18Zoll ET42 teilpoliert mit 225/35/ZR18 Avon ZZ3,

Wolf 35mm Tieferlegungsfedern,

O H N E ZIEHEN DER RADKÄSTEN

Themenstarteram 15. Mai 2006 um 21:20

Hallo WaveLAN :-)

Kann es sein, dass du im falschen Thema gelandet bist?

Irgendwie kann ich nix mit deinem Beitrag anfangen, sorry :-)

Oder du willst mir damit was sagen und ich verstehs bloß nicht *g*

Grüße,

Focusine :-)

ET 52,5 passt..., meiner hat das auch!

Aber ich glaub, du mußt erstmal klarwerden was welche Bedeutung hat und inwiefern alles im Rahmen des möglichen für den Focus ist.

Wenn es eine original Ford Felge vom Focus ist, brauchst du nichts eintragen zu lassen, sondern es reicht eine Unbedenklichkeitsbescheinigung von Ford.

Besorg Dir erstmal die, bzw. wegen der neuen Fahrzeugbrief/Scheinregelung den ganzen Satz der freigegebenen Radgrößen für den Focus.

Themenstarteram 16. Mai 2006 um 7:22

Hallöchen,

52,5 passt nicht. Ich hatte mir ja Ford-Felgen mit der Einpresstiefe 52,5 gekauft und alle 4 montiert. Die Bremsblöcke haben so weit in die Speichen rausgeragt, dass das Rad blockiert war, hat sich gar net gedreht.

kauf dir doch ein paar schöne und lass sie dann beim tüv abnehmen?!? was spricht dagegen?

@max:

also mit 18 zoll musst du schon nen blinden prüfer haben um nicht die radläufe ziehen zu müssen. aber guck einfach immer mal in die gutachten von den felgen rein, da stehen die auflagen ja drin die du einhalten musst.

ich hab 8*17 zoll mit ner et von 35 drauf und der mensch bei der dekra hat sich geweigert die so einzutragen weil die zu weit draußen stehen.

an was für ne größe hattest du denn gedacht?

gruß, sebu

Zitat:

Original geschrieben von Focusine

Hallöchen,

52,5 passt nicht. Ich hatte mir ja Ford-Felgen mit der Einpresstiefe 52,5 gekauft und alle 4 montiert. Die Bremsblöcke haben so weit in die Speichen rausgeragt, dass das Rad blockiert war, hat sich gar net gedreht.

komisch, hab auch die und die passen .... hab die sogar mal als Stahlfelgen für die Winterreifen und als Sommerreifenfelge (Futura Alus) in 15Zoll 6J mit ET52,5

da der Focus bis auf ST und RS immer die gleiche Bremsanlage hat, stimmt hier etwas anderes nicht...

Themenstarteram 17. Mai 2006 um 18:02

Hi :-)

Ich muss nix dolles, großes haben. 15 Zoll wäre vollkommen in Ordnung. Da ich n Mädchen bin, leg ich da keinen großen Wert drauf. Es geht mir eher darum, dass in meiner Zulassung nur 2 ET-Werte drinstehen, nämlich 43,5 und 47,5 und ich nicht weiss ob ich auch z.B. 18 draufmachen kann? An die Zollangabe 14 muss ich mich doch nicht halten, ich kann doch genausogut 15 oder 16 Zoll draufmachen und die eintragen lassen oder?

Angenommen ich finde 15 oder 16 Zoll Felgen mit ET paar30? Würden die passen und tragen die das ein? Denn die 52,5 haben ja nicht gepasst.

sicher. wenn im gutachten oder der abe drinsteht das die aufm focus gefahren werden dürfen dann tragen die die auf jeden fall auch ein falls keine auflagen dabeistehen die du nicht einhältst. da kannst du dann auch 17 zoll nehmen wenn du dann sowieso zum tüv must...

Doppelposting ;-(

Hi,

1. was für einen Focus hast du überhaupt? Benziner oder Diesel? 75,90,100 oder 115PS?

2. welche Größe sollen die Neuen haben? 15,16 oder 17"?

3. welche Breite/Größe hatten denn die Ford-Felgen von Ebay? 6J, 7J 15", 16" ????

Ohne Informationen sind keine vernünftigen Antworten möglich ;-)

Die Ford 6Jx15 Alufelge für den Focus hat eine ET von 52,5, von daher muss die passen.

P.S. Felgen mit einer ET kleiner als 35 sind am Focus ohne Bearbeitung der Kotflügel kaum zu montieren. ET 18 kannst du völlig vergessen.

Themenstarteram 17. Mai 2006 um 19:37

Das ist der Focus Trend ( 3 Türer ), Bj. 2001, 116 PS Benziner. Die Größe der neuen ist mir ziemlich egal. 14-16 Zoll.

Die Felgen die ich gekauft ( und wieder verkaut ) hatte, waren 6Jx15 ET 52,5 und die Reifen 195/60. Gepasst haben die deshalb nicht, weil die Bremssättel so weit in die Speichen geragt haben, dass sich das Rad gar nicht drehen konnte, hat direkt blockiert. In meiner Zulassung steht 5,5J x 14, ET 43,5 und 47,5 und Reifen 185/65 R14 ( geht auch 195/60 ? )

Ist schonmal gut zu wissen, dass ich ET 18 vergessen kann.

Wenn jemand schauen will, welche das waren, hier der Link:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

Okay, also werde ich nach 14 oder 15 Zoll Felgen suchen mit ET 30 bis max. 47,5.

Will schonmal danke an alle sagen, die geantwortet haben :-)

am 18. Mai 2006 um 14:12

servus,

also ich habe die RC11 von RC design(7,5J 17 et 35 mit 205/40/17) in clc optik und 30'er Eibach federn drin.Da passt alles und der Tüv hat diese Kombi ohne Probleme abgenommen.Hatte vorher 205/50/16 original Ford Felgen drunter mit ner ET von 52,5 und da hat auch alles gepasst.Wenn Du eine kleinere ET nimmst kommt die Felge weiter aus dem Radkasten heraus.Ich meine sogar, dass alle 16Zoll Fordfelgen eine ET von 52,5 haben.Meine Felgen liegen jetzt noch zu Hause rum bzw stehen zum Verkauf!Wer interesiert ist kann sich ja melden.

Gruß Sebi

Deine Antwort