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Reifen und Felgengröße
Hallo,
Welche Reifen Größe und Felgengröße wäre optimal im Sommer für einen Golf 7 2.0 TDI 150ps mit r Line Paket ohne das man einen zu hohen Verbrauch und Leistungsverlust hat?
Wäre zum Beispiel 235/30 r20 zu viel?
Ich denke optimal wären 225/40 r18 was meint ihr?
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12 Antworten
Zitat:
@Carlito25 schrieb am 10. Oktober 2017 um 17:08:46 Uhr:
Hallo,
Welche Reifen Größe und Felgengröße wäre optimal im Sommer für einen Golf 7 2.0 TDI 150ps mit r Line Paket ohne das man einen zu hohen Verbrauch und Leistungsverlust hat?
Wäre zum Beispiel 235/30 r20 zu viel?
Ich denke optimal wären 225/40 r18 was meint ihr?
Die grösse,und Breite der Reifen/Felgen allein ist nicht nur maßgebend,du musst auch die "ET" miteinkalkulieren,möglich sind von 51-41 ET.
Die Antwort hast du dir doch schon selbst gegeben.
Kommt darauf an wo ein zu hoher Verbrauch und Leistungsverlust für dich anfängt und was du unter optimal verstehst?
Ich möchte damit sagen es ist so wie, was ist die schönste Farbe. Also alles relativ und induviduell.
Also von 225/45R17 zu 225/40R18 gibt es keine merklichen Unterschiede. Ich bin eine Weile ein 8,5x19ET48 mit 225/35R19 gefahren, da waren es schon 0,3-0,5l mehr. Ich dachte auch erst, dass es keinen Unterschied macht, aber nach einer Weile wieder auf 18 Zoll, hat man es dann beim Tanken schon gemerkt. Aber so dermaßen riesig ist der Unterschied nicht. Was macht das im Monat aus beim Tanken?! Vielleicht 10-15 €, wenn überhaupt.
225/40/18 ist schon die optimale Größe
Fahrtechnisch bringen die 19" oder sogar 20" nichts mehr.Nur bessere Optik
20" würde ich nur bei einem Show Car daraufmachen,aber nicht auf einen Daily Driver
Nur mal so am Rande gefragt... gibt es einen Thread mit Musterfelgen,
das man sich mal so die Eindrücke / Bilder "vorher- nachher" ansehen kann?
Ich spiele auch mit dem Gedanken, spätestens nächstes Frühjahr,
wenn nicht jetzt noch eben nach der Saison ...wenn günstig ...
dunkle Felgen zuzulegen.
18 Zoll hatte ich mir auch als neue Größe heraus gesucht.
Bei den Winterreifen gibt es ja die Erfahrung, daß einige Reifen auf VW
zur "Sägezahnbildung" neigen / schnell oder ungünstig verschleißen.
Die Winterreifen, die dabei waren, zeigten den Effekt sehr deutlich.
Frage am Rande: Gibt es das auch bei Sommerreifen
- welche sollte man nehmen?
- welche sollte man meiden?
Wenn es einen Thread dazu gibt... (was ich nicht glaube) ... danke für den Link.
Zitat:
@_wWw_ schrieb am 11. Oktober 2017 um 23:04:26 Uhr:
Nur mal so am Rande gefragt... gibt es einen Thread mit Musterfelgen,
das man sich mal so die Eindrücke / Bilder "vorher- nachher" ansehen kann?
Ich spiele auch mit dem Gedanken, spätestens nächstes Frühjahr,
wenn nicht jetzt noch eben nach der Saison ...wenn günstig ...
dunkle Felgen zuzulegen.
18 Zoll hatte ich mir auch als neue Größe heraus gesucht.
Bei den Winterreifen gibt es ja die Erfahrung, daß einige Reifen auf VW
zur "Sägezahnbildung" neigen / schnell oder ungünstig verschleißen.
Die Winterreifen, die dabei waren, zeigten den Effekt sehr deutlich.
Frage am Rande: Gibt es das auch bei Sommerreifen
- welche sollte man nehmen?
- welche sollte man meiden?
Wenn es einen Thread dazu gibt... (was ich nicht glaube) ... danke für den Link.
Sägezahnbildung kommt meißtens durch Fahren mit Zuwenig Luft,denke ich.
Zitat:
@VW-Polo-Fan schrieb am 22. Dezember 2017 um 12:31:53 Uhr:
Sägezahnbildung kommt meißtens durch Fahren mit Zuwenig Luft,denke ich.
Da denkst du falsch. Es gibt Reifen die sind so gebaut, dass sie Sägezahn bekommen müssen und andere eben nicht. Natürlich ist zu wenig oder zu viel Luft nicht gut für den Reifen, aber auch wenn das passt neigen manche Reifen eher dazu als andere.
Zitat:
@VW-Polo-Fan schrieb am 22. Dezember 2017 um 12:31:53 Uhr:
Sägezahnbildung kommt meißtens durch Fahren mit Zuwenig Luft,denke ich.
Die Gründe sind vielfältig. Gerade WR neigen öfter zum Sägezahn wegen der Profilblöcke. Da das Rad nun mal rund ist, trifft die Vorderkante des Blockes zuerst auf den Untergrund auf und macht aus dem Quader quasi ein Trapez, schiebt also den ganzen Block etwas nach hinten. Durch die weitere Rollbewegung geht irgendwann die Last von der vorderen Kante weg und der Block "flutscht" in seine Ausgangsposition zurück. Dadurch entsteht mit der Zeit unweigerlich Sägezahn... Wie gesagt, kommt auf die Anordnung der Profilblöcke an.
Dann kommt es auf die Achslasten an. Ich hatte an einem Fahrzeug schon das Problem, dass ich zwar 91er Reifen fahren durfte, damit aber Sägezahn hatte. Der gleiche Reifen in 100 war weniger auffällig. Teils sind die Lastindexe ziemlich knapp berechnet und die Reifenindustrie tut ihr Übriges dazu, dass man den Li fahren muss. Conti konnte z.B. im November keinen Reifen in meiner Größe/ mit meinem Speedindex und einem Li höher als 94 liefern.
Beim Golf 7 zwar noch kein gravierendes Problem, aber auch altersschwache Dämpfer begünstigen Sägezahnbildung.
Glaube nicht, dass WR früher neigen, zumindest fällt es nicht auf. Bei uns in Ö gilt ein WR unter 4 mm nicht mehr als WR und weil der Sägezahn erst bei weniger Profil entsteht fällt es bei den WR nicht so auf wie bei den SR.
Bei dem anderen gebe ich dir recht.
Ich hatte auch schon nach 1.000 Km massiven Sägezahn an WR
Je mehr Querrillen der Reifen hat, desto anfälliger ist er prinzipiell...