ForumVW Passat B9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. VW Passat B9
  7. Reifen- und Felgengröße Winterbereifung Passat B9

Reifen- und Felgengröße Winterbereifung Passat B9

VW Passat B9
Themenstarteram 12. März 2024 um 9:38

Moin zusammen,

kann jemand schon etwas zur mindest Reifen- bzw. Felgengröße beim B9 (Ausstattungsvariante R-Line) sagen? Bei meinem R-Line B8 „glänzten“ im Winter 16 Zoll Stahlfelgen mit Radkappen. Das war natürlich nicht so schön anzusehen, lief damals aber so über das ReifenClever Paket von VW Leasing. Wird die Mindestgröße beim B9 ebenfalls 16 Zoll sein? Vielleicht kann hierzu ja schon jemand etwas sagen.

Viele Grüße

Ähnliche Themen
19 Antworten

Erwin kennt bereits den "Ratgeber Räder Reifen" mit allen Werksfelgen für den Passat.

Es ist keine Stahlfelge dabei, aber die kleinste Felge ist eine 7,0 J x 16 ET43

Ich habe einen Elegance bestellt und standardmäßig sind dann wie schon beantwortet 16 Zöller dabei.

Aber wieso lässt du nicht die Winterreifen anpassen?

Diese können ja auch im Konfigurator mit ausgewählt werden oder eben über den Fuhrpark anders angefragt.

Ich habe auf 17 Zöller für den Winter angepasst. Da passen zum Glück sogar meine Schneeketten noch mit.

ReifenClever-Winter nach Stückzahl (Anzahl: 4; Art/Größe: 215/55R17)

Nicht jeder Fuhrpark least die Winterfelgen mit.

Meine 08/15 Winteralus vom O3 gingen nach 4 Jahren auf den Golf 7 und waren da nach 8 oder 9 Wintern durch. Bestimmt billiger als Leasing gewesen.

Und nicht jeder Fuhrpark hat da eine Mindestausstattung. Wenn ein Bekannter seine Firmenfahrzeuge im Winter übernimmt, gibt's vom Fuhrpark das billigste dazu, was geht, hauptsache rund.

Wer da aber im Sommer übernimmt hat Glück und kann da ein bisschen steuern.

Themenstarteram 12. März 2024 um 12:58

Also die Winterräder werden separat über Reifen-Clever abgeschlossen. Somit fallen die Kosten auch nicht unter die 1%-Versteuerung. Werde dann wohl mal bei den Winterrädern darauf achten, dass 17 Zöller angefragt werden.

Zitat:

@Paetzi0 schrieb am 12. März 2024 um 12:50:45 Uhr:

Ich habe einen Elegance bestellt und standardmäßig sind dann wie schon beantwortet 16 Zöller dabei.

Aber wieso lässt du nicht die Winterreifen anpassen?

Diese können ja auch im Konfigurator mit ausgewählt werden oder eben über den Fuhrpark anders angefragt.

Ich habe auf 17 Zöller für den Winter angepasst. Da passen zum Glück sogar meine Schneeketten noch mit.

ReifenClever-Winter nach Stückzahl (Anzahl: 4; Art/Größe: 215/55R17)

Das tun sie sowieso nicht, egal ob man die Winterreifen mitleast, mietet, verserviced oder einfach direkt kauft.

Genau, das wissen leider die wenigsten daß Winterreifen nicht zur UVP zählen bei der Dienstwagenversteuerung nach 0,5 bzw. 1% Regel, ebenso nicht die Überführungskosten.

Leider sind die VW-Händler oft unfähig einem den UVP des Fahrzeug ohne WR zu nennen, deshalb ist es wichtig diesen LP der bei der Bestellung im Konfigurator aktuell ist per Screenshot abspeichern damit man einen Nachweis für den Stuerberater hat, PDF-Preislisten gibt es ja leider nicht mehr.

Zitat:

@newty schrieb am 12. März 2024 um 11:01:46 Uhr:

Erwin kennt bereits den "Ratgeber Räder Reifen" mit allen Werksfelgen für den Passat.

Es ist keine Stahlfelge dabei, aber die kleinste Felge ist eine 7,0 J x 16 ET43

Wenn du dir den schon gezogen hast, könntest du mir den Gefallen tun und einmal reinschauen, bei welchen Winterfelgen Schneeketten möglich sind? Früher stand das im Konfigurator dabei, beim B9 hab ich das noch nicht gefunden...

Themenstarteram 12. März 2024 um 17:43

Dann war das eher mein Interpretationsfehler. Hatte vor Jahren diesbezüglich mal Theater mit dem Finanzamt. Mittlerweile laufen u.a. Winterreifen bei unserem Firmenleasing über ein separates Paket und nicht über direkt Beschaffung. Habe aber heute mit dem Händler gesprochen. Es werden wohl 17 Zoll Bologna Alus für den Winter.

 

Zitat:

@ralfs1969 schrieb am 12. März 2024 um 17:09:20 Uhr:

Genau, das wissen leider die wenigsten daß Winterreifen nicht zur UVP zählen bei der Dienstwagenversteuerung nach 0,5 bzw. 1% Regel, ebenso nicht die Überführungskosten.

Leider sind die VW-Händler oft unfähig einem den UVP des Fahrzeug ohne WR zu nennen, deshalb ist es wichtig diesen LP der bei der Bestellung im Konfigurator aktuell ist per Screenshot abspeichern damit man einen Nachweis für den Stuerberater hat, PDF-Preislisten gibt es ja leider nicht mehr.

Zitat:

@kaindl schrieb am 12. März 2024 um 18:04:09 Uhr:

Wenn du dir den schon gezogen hast, könntest du mir den Gefallen tun und einmal reinschauen, bei welchen Winterfelgen Schneeketten möglich sind? Früher stand das im Konfigurator dabei, beim B9 hab ich das noch nicht gefunden...

Schneeketten gehen auf 7,0 J x 16 ET43 und 7,5 J x 17 ET41 mit jeweils 215er Reifen.

Bei mir habe ich angeblich leider nur die Wahl zwischen den Winterreifen, die im Konfigurator auch angeboten werden bei der jeweiligen Ausstattungslinie. Ist das üblich? Finde die Auswahl Bologna oder Coventry nicht sehr berauschend bei R-Line :(

Definiere üblich - dass das Winterfelgen-Programm eher so lala ist, ist üblich.

Dass man Winterreifen nehmen muss, die im Konfigurator sind ist nicht unüblich im Flotten/Geschäftsleasing. Spart halt Zeit und Aufwand. Und man stellt sicher, dass die Leute im Außendienst Reifen haben, die definitiv für das Auto zugelassen sind.

Hatte nur gehofft, dass aus einer breiteren Felgenauswahl geschöpft werden kann. Finde das gesamte Lineup der Felgen schwierig, aber hätte mir gewünscht wenigstens z.b. Napoli nehmen zu können. Die sind beim Tiguan Standard für Winter im R Line. Aber wir sind offensichtlich nicht bei wünsch dir was, sondern bei so isses ;)

Der Tiguan hat ganz andere (geringere) Einpresstiefen und damit wird es nicht mehr möglich sein auch noch Schneeketten zu fahren auf einem Passat.

Danke @newty , damit - wie erwartet - Schneeketten nur auf Bologna, nicht auf Coventry.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. VW Passat B9
  7. Reifen- und Felgengröße Winterbereifung Passat B9