1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tayron
  6. Reifen- und Felgenthread

Reifen- und Felgenthread

VW Tayron R4

Hallo zusammen,
auch dieser Thread darf in einem neuen VW-Modellforum auf Motor-Talk nicht fehlen.
Hier geht es um alles rund um die Felgen- und Reifenwahl an eurem neuen Tayron.
Grüße,
Andy B7 | MT-Moderation

58 Antworten

Mir gefallen die Napoli Felgen bei der Elegance Variante sehr gut. Nur leider sind sie glaube ich etwas klein mit 18 Zoll. Daher vielleicht doch eher die 20er Cannes? Bin unschlüssig

Also ich habe mich für die 20 Zoll Leeds entschieden.
Die lass ich aber noch in RAL 1036 Perlgold Pulvern.
Da sollen dann später die Winterreifen drauf.
Dann brauch ich ja noch einen zweiten Satz Felgen für die Sommerreifen.
Mein Favorit bis jetzt ist ALUTEC PEARL in 9x20 ET 35 für die 255/40er Sommerreifen.
Da der Tayron ja noch zu neu ist, habe ich mal vergleichsweise beim Tiguan geguckt was da so möglich ist.
Für die Alutec Pearl in 9x20 ET 35 gibt es eine ABE für den aktuellen Tiguan ,
wenn man den R-Line als Verbrenner ( bei mir ja der große Tayron Diesel ) nimmt.
Die Plugin Hybride sind ja laut dem Gutachten ausgeschlossen.
Jetzt hoffe ich nur das die halt auch für den Tayron freigegeben wird.
Auf den einem Bild habe ich die mal auf einen blauen Tiguan montiert ,
mein Tayron ist ja in ultra violet Metallic bestellt.

Leeds 8,5x20
Alutec Pearl
Tiguan

... auf den Fotos sehen die richtig gut aus. Müsste man in Natura sehen. Aber so wie auf dem Foto würde es für mich persönlich nicht passen.
Die Reling und Fensterumrandung "beißen" sich mit den Felgen.

Freundliche Grüße

Aber sein Tayron hat ja das BlackPaket, daher ist das bei ihm ja nicht der Fall. ;)

Eben, bei meinem bestellten Tayron versuche ich mal die Kombi dunkel violett mit Gold.

Freue mich schon auf die dann hoffentlich eingestellten Fotos. :)

Ich mache mir Sorgen, weil 19-Zoll-Coventry-Felgen mit Bridgestone-, Hankook- oder Linglong-Reifen geliefert werden könnten. Ich kann nicht verstehen, wie es möglich ist, dass VW in deutschen Fabriken Linglong-Reifen verwenden kann, da diese Marke kostengünstig ist.
Welche Reifenmarken erhalten Sie in Ihrem Tayron mit Coventry-Felgen?

-1-marca-de-neumaticos-del-vw-tiguan-mk3-club-vw-tiguan

Hi,
Wie ist der Komfortunterschied zwischen 19 und 20 Zoll Felgen bei DCC? Ist es spürbar schlechter mit den größeren Felgen? Ich überlege gerade nur noch welche dieser beiden Felgengrößen Ich wählen soll. Zumal mir visuell die 20 Zoll York besser gefällt als die 19-er Coventry.
Kann jemand schon berichten?

Zitat:

@BBMG schrieb am 12. März 2025 um 12:47:40 Uhr:

Hi,
Wie ist der Komfortunterschied zwischen 19 und 20 Zoll Felgen bei DCC? Ist es spürbar schlechter mit den größeren Felgen? Ich überlege gerade nur noch welche dieser beiden Felgengrößen Ich wählen soll. Zumal mir visuell die 20 Zoll York besser gefällt als die 19-er Coventry.
Kann jemand schon berichten?

Letzte Woche hatte ich die Gelegenheit, den neuen Tyron in Rline mit 20-Zoll-Leeds-Felgen zu testen. Wer Wert auf Komfort legt, sollte zu 19-Zoll-Felgen greifen. Bei einigen Bodenwellen und Schlaglöchern kann man das Fahrgefühl als zu steif empfinden, aber das ist natürlich nur meine Meinung.

Unten sehen Sie den Tayron mit 19-Zoll-Coventry-Felgen in Schwarz, die im BSP enthalten sind. Was halten Sie vom Vergleich mit 20-Zoll-Leeds?

Img
Img

Zitat:

@joscejrod schrieb am 17. März 2025 um 18:21:49 Uhr:

Unten sehen Sie den Tayron mit 19-Zoll-Coventry-Felgen in Schwarz, die im BSP enthalten sind. Was halten Sie vom Vergleich mit 20-Zoll-Leeds?

Leeds sehen im direkten Vergleich besser aus, jedoch sind beide schwarz, im direkten Vergleich sieht man sicher, dass die Leeds größer sind, vom Design her relativ ähnlich.

Und wie ich im anderen Beitrag gelesen habe, machst du dir wegen dem Comfort sorgen. Da würde ich an deiner Stelle eindeutig zu 19 Zoll tendieren, bevor du dich mit den 20 Zoll Leeds bei jedem Schlagloch fragst, ob du mit den 19 Zoll nicht doch um einiges weniger gespührt hättest.

Wie gesagt, nur meine Meinung.

Wir wollen auch den R-Line mit BSP bestellen. Ich werde auf jeden Fall die Coventry Felgen nehmen . Habe im Herbst einen neuen Tiguan 3 mit serienmäßigem DCC Plus und 20 Zoll Rädern gefahren und fand den Fahrkomfort auf schlechtem Straßenbelag trotz der komfortabelsten Einstellung nicht besonders toll. Man merkte sehr viele Unebenheiten. Sicherlich empfindet das jeder anders, aber wer die Räder möchte soll sie sich bestellen. Habe auch mal die Reifenpreise verglichen, die sich im Premiumsegment doch schon ziemlich unterscheiden. Ob es dann am Ende Linglong Reifen werden ab Werk werden , kann ich ohnehin nicht beeinflussen. Zuletzt hatte ich ab Werk Hankook Reifen montiert und die waren auch nicht schlecht.

Zitat:

@ES_ schrieb am 17. März 2025 um 18:56:01 Uhr:

Leeds sehen im direkten Vergleich besser aus, jedoch sind beide schwarz, im direkten Vergleich sieht man sicher, dass die Leeds größer sind, vom Design her relativ ähnlich.
Und wie ich im anderen Beitrag gelesen habe, machst du dir wegen dem Comfort sorgen. Da würde ich an deiner Stelle eindeutig zu 19 Zoll tendieren, bevor du dich mit den 20 Zoll Leeds bei jedem Schlagloch fragst, ob du mit den 19 Zoll nicht doch um einiges weniger gespührt hättest.
Wie gesagt, nur meine Meinung.

Die Felgen von Leeds (Bild beigefügt) sind nicht komplett schwarz wie die von Coventry in BSP.

Img

Zitat:

@joscejrod schrieb am 17. März 2025 um 19:53:24 Uhr:

Die Felgen von Leeds (Bild beigefügt) sind nicht komplett schwarz wie die von Coventry in BSP.

Ah sorry ich vertausch ständig Leeds und York obwohl ich es mir 100 Mal angesehen habe, ja die Leeds finde ich bei den 20 Zoll Felgen auch am schönsten. Aber wie gesagt, ich stelle Comfort über Aussehen, optisch kann man gegen die 19 Zoll Coventry allerdings auch nichts sagen.

Meine persönliche Meinung hat auch den folgenden Hintergrund, hatte einen A6 mit Sommer 20 Winter 19 und habe mich auf das umstecken auf Winter immer gefreut. Kann man nicht vergleichen, ich weiß.

Deine Antwort