- Startseite
- Forum
- Auto
- Ford
- Focus & C-Max
- Reifen und geringe Laufleistung
Reifen und geringe Laufleistung
So der Ärger mit Ford geht los . Habe meine wehwehchen mit der geringen Laufleistung ja schon mal geschrieben. Vom Händler kamen da nur unzufriedene Antworten . Bin also zu guter letzt auf ca 300€ hockengeblieben da die Sommerreifen nach 9000 km platt waren und ich neue brauchte . Heute war ich beim Händler wegen einer Inspektion ( 20000 km ) . Der Preis den ich genannt bekommen habe scheint mir Ok ! ca 120 € . Aber dann gings los . Es ist also Fakt das ich gesagt bekommen habe das ca nach 2 Wochen ein Fragebogen kommen sollte . Kam nicht . ( Selbst nach mehrfachem nachfragen laut Autohaus selber kam bis heute nix. ) Zur info es sind also seit Auslieferung schlappe 8 1/2 Monate vergangen und es kam keine Reaktion. Weiterhin wurde mir beim Verkauf ein Fahrsicherheitstraining zugesagt . (Diese Sache wurde ab 2006 abgeschaft also gibt es das nicht mehr ) Nur habe ich das Auto 2005 bestellt . Also dachte ich ich würde es noch bekommen , aber das wird wohl nichts mehr .Die Rede über die Reifen hatten wir auch noch mal aber wieder die selben Antworten und immer wieder dieses : das können sie wohl vergessen das da irgentwas kommt bzw ihnen ersetzt werden wird . Was soll man als Kunde denn noch alles machen . Ich war von Anfang an immer wieder hin wenn mir was komisch vor kam . Erst mit den Winterreifen , dann mit den Sommerreifen und das ende vom Lied ist ich war zwar beim Fachmann aber wurde in dem sinne nur Fachmännisch verarscht . ( Vetröstet ) Ach ja Fakt ist auch die Spur war Verstellt , warum auch immer . Entschuldigt den Ausdruck aber ich bin maslos enttäuscht . Dachte ich hätte diesen Mist mit VW hinter mir gelassen . Aber es ist wohl so : Anderes Auto anderes Problem . Hat jemand auch so einen ....... hinter sich nach dem Neuwagenkauf ? Bitte mal Antworten .Man wird ziemlich alleine gelassen Haupsache das Auto ist verkauft .
Ähnliche Themen
9 Antworten
bei meinen Trainer hatte der Deinstmondeo nach 5000km auch kein Profil mehr. Bei mir hielten die Reifen 30000km. Wieso? Die Frage stellt sich natürlich dein Händler.
dann sprcihst du von Spurverstellung. Das ist schwierig zu beurteilen. Fährst du viel Bordsteinkanten, derehen deine Räder gerne mal durch etc. Das kann Verschleiss sein. Ein Fehler durch den Hersteller wird da schlecht nachweisbar sein. Sähe man allerdings bei der ersten Inspektion und korrigiert das, natürlich auf deine Kosten.
Ansonsten sehe ich kein Fehlverhalten deines Händlers. Vielleicht auch, weil du nicht eindeutig bist. Und, warum hast du den Händler nicht gewechselt?
Selbes Probem
Zu den Reifen:
Meine waren nach einem Sommer unten. Und das bei den vom ADAC als gut bewerteten continental sport contact 2.
Auf eine von mir damals gestartete Umfrage in diesem Forum erhielt ich nur Antworten zufriedener Focus-Neukunden, welche meinen Fahrstiel kritisierten oder es auf die Reifengröße schoben (hab die 205er drauf) usw.. Ich schob es damals auf die kurvige Strecke, die ich jeden Tag zu fahren habe und auf den Fahrstiel meiner Frau.
Seltsamerweise halten die Neuen (selber Typ) wie ich am Restprofiel feststellen muss, wohl einiges länger. Vielleicht achte ich seither mehr auf meine Fahrweise? Jedenfalls rätselhaft.
Zu dem ADAC-Training:
Entweder bei Abholung des Wagens oder bei der Ersten Post durch Ford erhielt ich eine art kleine Broschüre mit Infos. Wann genau ich das Teil erhalten habe weiß ich nicht mehr, jedenfalls lag es schließlich im Serviceheft im Auto. Jedenfalls ist dort drin eine Seite mit Infos über das ADAC-Training enthalten. Auf der Rückseite war quasi der Gutschein abgedruckt, welchen man beim nächsten ADAC-Trainingsplatz ohne weitere Rückspache mit Ford einlösen konnte. War laut Broschüre nur gültig bis irgendwann Mitte des Jahres.
Kann es sein, dass du die Broschüre versehentlich weggeschmissen hast? Wäre mir nämlich fast passiert. Hab das Teil nur mal kurz durchstöbert und dann beiseite gelegt. Auf Nachfrage beim Händler, ergab sich dann, dass der Gutschein in der Broschüre enthalten ist.
Zur Post:
Ich erhielt 2 Mal offiziell durch Ford so einen Fragebogen - Zufriedenheit mit dem Neuwagen, dem Unternehmen bla bla bla. Nach jedem Werkstattesuch bekomme ich (ca. 1 Monat später) einen Anruf, bei dem eine Mitarbeiterin der Werkstatt die Zufriedenheit mit dem Service und der gemachten Reparatur erfragt. Ich glaube ein Mal im Jahr erhalte ich zudem einen offiziellen Brief der Ford-Zentrale mit Fragebogen zu meiner Werkstatt.
1. Fazit:
Das alles hilft dir nicht weiter aber ich wollte dies nur mal loswerden.
2. Fazit:
Mein nächster Neuwagen wird nen BMW. Da hat man was fürs Geld.
Da kam der Berater zumindest auf mich zu und fragte gleich, ob ich nen Kaffee oder ne Cola will. Bei Ford musste ich den Barater suchen. Er saß zurückgelehnt im Büro, laß Zeitung und trank Kaffee.
Noch was
Bezüglich der verstellten Spur:
An meinem Vorgängerauto war diese ebenfalls verstellt. Die Reifen waren nach einem Jahr hinüber, bis ich (bzw. die Werkstatt) gemerkt hatte, dass die Spur verstellt war.
Wäre mir das jedenfalls beim Neuwagen passiert, hätte ich die Spur so gelassen (wurde ja offensichtlich von einer nicht Ford-Werkstatt festgestellt) und wär zu Ford gefahren um die Sache richten zu lassen. Im Anschluss hätte ich neue Reifen verlangt.
Das setzt natürlich voraus, dass du selbst nichts am Wagen gemacht hast - Tiegerlegung oder ähnliches.
Eine Kontaktaufnahme direkt mit Ford wäre da jedoch nötig gewesen, da dir der Händler vor Ort nicht einfach 4 neue Reifen "schenkt". Auch wäre es möglich, dass der "Meister" bestreitet, dass das schon gewesen sein kann.
Notfalls hättest über die Kfz-Innung gehen können. Die helfen da weiter und vermitteln bei Streitigkeiten.
Abgefahrene Reifen
Händler habe ich nicht gewechselt da ich ihm ja auch erst mal die gelegenheit geben muss zu beobachten bzw zu reagieren . Bordsteine nicht mehr oder weniger . Natürlich kann ich wo drangeditscht sein ich kann es aber auch bleiben gelassen haben bzw nicht gemerkt haben . Aber genau deswegen bin ich ja hin weil mir was komisch vorkam und nicht nur einmal sondern mehrmals . Und spätestens wenn ein kunde wegen der selben sache mehmals kommt und nörgelt muss ich halt mal genauer hinsehen Händler denn ich als Leihe kann nicht so gut beurteilen dafür gehe ich ja zum Fachmann .Das Ärgeliche ist halt wenn das Auto vorher auf die Bühne gekommen wäre hatten die Sommerreifen etwas länger gehalten und nicht nur 9000 km .Aber jetzt kommt nur noch dahingerede und ich bin auf zwei Sommerreifen hocken geblieben .
Eine verstellte Spur geht maximal bis 1500km auf die Rechnung von Ford,bevor einer meint das es woanders kulanter geregelt wird.Nö,das handhaben praktisch alle gleich.Ist halt blöd das man eine geringe Abweichung erst später feststellt.
Ich glaube ich sollte meine Reifen auch Reklamieren,denen sieht man den Verschleiß vorne schon seit km 5000 deutlich an.ISt doch auch eine Frecheit das Ford beim 2.0 TDCI(Mondeo) spürbaren Schlupf zulässt ohne das das ASR eingreift.
Welchen Luftdruck fährst du? Welche Reifen? Pirelli nutzen sich wirklich sehr schnell ab - eine verstellte Spur tut ihr übriges.
Irgendwie muss das Problem doch zu lösen sein. Jedenfalls würde ich beim ADAC mal vorbeifahren zu einem Prüfzentrum - die Stellen glaub ich auch den Sturz ein (oder können es feststellen).
Ich hab Michelin-Pneus drauf, die haben ca 45.000km jetzt drauf und haben noch Restprofil von ca. 3,5mm. *angeb*
- Ne, aber da muss etwas ganz gehörig faul sein bei dem Unterschied!
Zitat:
Original geschrieben von sladaloose
Ich hab Michelin-Pneus drauf, die haben ca 45.000km jetzt drauf und haben noch Restprofil von ca. 3,5mm. *angeb*
- Ne, aber da muss etwas ganz gehörig faul sein bei dem Unterschied!
TSchuldigung,aber bei deinem "Drehmomentmonster" sollte Reifenverschleiß bei halbwegs normaler Fahrweise kein Thema sein.Allerdings wäre es schon wichtig zu wissen um welchen Motor es sich handelt um die Lebensdauer der reifen,dessen Marke,Größe und Geschwindigkeitsindex auch nicht unwichtige Angaben wären,richtig einzuordnen.
Wo wird die Spur denn bei einem Neuwagen das letzte mal vermessen, falls das überhaupt geschieht?
Nachdem der Wagen vom Band gerollt ist etwa, oder doch garnicht? Weil bei der Erstinspektion (die vor der Zulassung) ist das ja imho NICHT der Fall!
Ich denke aber, dass sich es hier genau die Hersteller sehr einfach machen. Stellt man nämlich eine einseitige Abnutzung fest, dann hat man meist schon zuviele Km drauf und darf sowohl das Spureinstellen als auch die neuen Reifen zahlen!
Die Spur wird allenfalls gecheckt und ist im Lenkgetriebe schon eingestellt. Da die Fixpunkte alle gleich sind muss nur noch die Dimension des Lenkgetriebes den Erwartungen entsprechen. Diese Einbausituation muss auch bei Ford so sein, da die Lenkradaufnahme ein Dreieck ist und kein Rändelkreis, sonst stände das Lenkrad schief. Hier heisst es Einbau und passt. Eine verstellte Spur ist mir entsprechend auch sehr seltsam.