ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Reifen und Verbrauch - allgemeine Frage

Reifen und Verbrauch - allgemeine Frage

Themenstarteram 24. Juni 2005 um 7:23

Hallo,

hab da mal ne allgemeine Reifenfrage.

Welche Reifen haben den höheren Verbrauch, Breitreifen oder Normale Reifen.

Mal als Vergleich:

225er vs. 185er

Gruss

Ken

Ähnliche Themen
18 Antworten

natürlich die breiten

.

 

natürlich die breiteren.

ha ha...erster *gg*

naja jedenfalls solange beide sommer oder winterreifen sind...

wenn die 185er winterreifen sind werden sie wohl den 225er als sommerreifen in nix nachstehn was den verbrauch angeht.

is blödsinn. selbst wenn sie winterreifen sind.

haab im winter die 185 er drauf. im sommer sinds die 215´er und da ist der verbrauch nen halben liter höher.

.

 

kommt ja wohl auch auf den luftdruck an, wenn man winterreifen so fährt, dass sie auf schnee den besten grip haben, also mit weniger luftdruck, dann könnte es schon knapp werden, aber ich denke, die frage ist beantwortet.

am 24. Juni 2005 um 7:50

es kommt weit mehr auf den reifen an sich und nicht auf die breite an.

breitere reifen haben oft keine größere auflagefläche als schmalere.

dies ergibt sich vor allem durch den meist deutlich höheren luftdruck.

haben dadurch zwar eine breitere dafür kürzere auflagefläche.

immer auf den luftdruck zu achten bringt wohl mehr benzinersparnis als dünnere reifen...

mfg

Zitat:

Original geschrieben von Pils

es kommt weit mehr auf den reifen an sich und nicht auf die breite an.

breitere reifen haben oft keine größere auflagefläche als schmalere.

dies ergibt sich vor allem durch den meist deutlich höheren luftdruck.

haben dadurch zwar eine breitere dafür kürzere auflagefläche.

immer auf den luftdruck zu achten bringt wohl mehr benzinersparnis als dünnere reifen...

mfg

willst du nun damit sagen, dass, wenn du 2 reifen vom gleichen Hersteller vergleichst, der breitere nicht für höheren spritverbrauch sorgt?

man muss auch noch bedenken, dass breitere Reifen auch meist mit grösseren felgen gefahren werden, ich kenn niemanden, der 225er auf 15"-Felgen montiert hat. Und grössere Felgen haben bei weitem mehr gewicht.

Themenstarteram 24. Juni 2005 um 11:38

Das ist ja gerade meine Frage.

Für mein Verständnis:

Breite Reifen = höheres Gewicht, höherer Rollwiederstand = höherer Verbrauch.

Schmalere Reifen = geringeres Gewicht = geringerer Rollwiederstand = geringerer Verbrauch

Oder ist da meine Denkweise falsch.

Gruss

Ken

am 24. Juni 2005 um 11:51

deine denkweise ist richtig!

nur musst du auch noch die gummimischung mit einbeziehen (genau das was eightball gesagt hat).

weicherer gummi hat mehr rollwiderstand als harter. da winterreifen weichere gummimischungen haben würde somit der verbrauch auch höher sein, natürlich unter der voraussetzung, dass beide reifen (sommer- und winterreifen) die gleiche größe haben.

Die Breite hat WEIT weniger Einfluss auf die Reibung als hier manche denken, nach dem Couloumbschen Reibungsgesetz exisitiert erstmal überhaupt keine Reibungserhöhung, weil sich die Gewichtskraft des Auto auf die größere Fläche verteilt. Somit bleibt die Reibungskraft gleich.

Allerdings gibt es noch den Effekt der Adhäsionsreibung, bei dem spielt tatsächlich die Fläche ein, aber insgesamt in einem sehr geringem Maße. Außerdem walken breitere Reifen weniger ein (dies verringert den RollWIDERSTAND bei korrektem Luftdruck vorausgesetzt), was dadurch kommt dass sie meistens auf größeren Felgen montiert sind und dadruch der Flankenquerschnitt geringer ist. Diese liegt aber nicht unbedingt an der Reifenbreite.

Dass der Spritverbrauch steigt kommt dadurch zustande, dass die breiteren Reifen schwerer sind und ein ungünstigeres Trägheitsmoment besitzen, dies wirkt sich bei der Beschleunigung maßgebend aus.

Leider hab ich jetzt keine Zeit mehr, aber ich such später noch ein paar Links raus.

Breite Reifen bieten aber auch mehr Windwiderstand.

Was meint Ihr warum die Spritsparenden Autos a la 3Liter Lupo und der A2 wohl ne ganz dünne Bereifung haben?

am 24. Juni 2005 um 12:10

wo hast du denn deine reifen am auto ?

aber es ist richtig das die fläche die reibungszahl nicht im geringsten beeinflusst.

stichwort "schiefe ebene"

Themenstarteram 24. Juni 2005 um 12:17

Geht man mal davon aus, auch wenn es meist kacke aussieht, ich montiere mir 225er Schlappen, ohne das Auto tiefer zu legen. Also mit dem original Fahrwerk. Dann entsteht ja ein geringerer Unterdruck unter dem Auto und ich hätte dadurch auch einen höheren Wiederstand durch die Luft, die eine grössere Angriffsfläche hat, als bei schmaleren Reifen.

Wenn also die weicheren Gummiemischungen, mal abgesehen von Winterreifen, ich meine jetzt rein Sommerreifen, einen grösseren Rollwiederstand aufweisen, dann müsste man doch eher die harten Mischungen nehmen, um einen geringeren Spritverbrauch zu erzielen, oder?

Aber dann würde auch der Grip leiden?

Gruss

Ken

Völlig richtig.

Der Vorteil von breiteren Reifen liegt außerdem darin, dass die Gummimischung weicher sein kann, und trotzdem der Verschleiß nicht größer ist als bei schmaleren, weicheren Reifen, weil sich die Last auf eine größere Fläche verteilt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Reifen und Verbrauch - allgemeine Frage