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Reifen ungleichmäßig abgefahren

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 2. Dezember 2012 um 7:57

Hallo

 

Als ich gestern meine Sommerräder demontierte musste ich feststellen, dass die vorderen Reifen innen mehr abgefahren sind als aussen (siehe Bild, innen komplett blank und aussen sind noch ca 3mm Profil), hinten war wie immer kaum Verschleiß zu sehen, da war die Abnutzung auch gleichmässig. Ich habe nätürlich direkt auf den Reifenluftdruck getippt aber eigentlich kann das nicht sein! Ich habe rundherum 2,5bar und fahre 225/40/18 auf einer 8,5x18 Felge. Den Luftdruck fahren die meisten Leute bei dieser Reifengröße auf ihrem GTI.

Die Winterreifen (225/45/17) fahre ich auch mit 2,5bar und die nutzen sich gleichmäßig ab. Aber woran kann es sonst liegen?

Sommerreifen
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14 Antworten

Winterreifen fährt man eigentlich, bei gleicher Größe, immer mit 0,2 bar mehr, insofern...

Für mich sieht das sehr nach überhöhter Balligkeit des Reifens aufgrund zu hohen Luftdrucks aus, so dass der Reifen einen schmaleren Latsch bekommt und somit vor allem in der Mitte aufliegt und abgefahren wird und nur wenig bis gar nicht an den Flanken. Sieht ja sehr gleichmäßig aus innen/außen, so dass ein Spurdefekt wohl auszuschließen wäre.

Tauscht Du denn nicht regelmäßig seitengleich die Vorder- mit den Hinterrädern durch?

Themenstarteram 2. Dezember 2012 um 8:41

Die Reifen sind einen Sommer alt, ca 10tkm ;) hier lohnt sich ein Wechsel nicht mehr. Normalerweise wechsel ich jede Saison. An Spur oder Sturz kann es auf keinen Fall liegen, erstens würde das Bild anders aussehen und zweitens wären die Winterreifen dann genauso ungleichmäßig abgefahren.

Wie bitte? Die Reifen haben 10tkm und sind so runter?

Respekt!

Moment, muss Dich gleich mal in meine Liste eintragen "niemals ein Auto von ... kaufen"!:D

Alles andere habe ich ja schon bestätigt, also z.B. den Vergleich mit WiRfn. bzw. das Laufbild bei Spurfehlern etc.

Oh ja Respekt. Das spricht entweder für verschleissfreudige Reifen oder aber Fahren. 

 

Ich bin allerdings auch verwundert. Ich fahre auch 2,5 Bar auf den 225 40 18 auf meinem 2L TDI. Meine Bridgestone sind 30tkm gelaufen und haben noch 4mm RProfil. Und gleichmäßig.

Themenstarteram 2. Dezember 2012 um 9:11

Diesen Sommer war schon extrem, viele Runden auf'm Ring und jeden Tag die Serpentinen zur Arbeit hoch und natürlich wieder runter, und immer schön im Grenzbereich. Dazu kommt noch, dass mein Gti gechipt ist und das kostet in den ersten drei Gängen auch gut Profil.

Aber zurück zum Thema, es kann ja nur am Luftdruck liegen, warum habe nur ich dieses Problem und alle andren Gti Fahrer nicht? Vielleicht meldet sich mal ein Gti Fahrer.

Der nächste Satz Reifen soll natürlich nicht so aussehen.

Jenseits der sensationell kurzen Laufleistung...

bleiben für mich nach wie vor nur 2 :D Gründe:

1. zu hoher, für den Reifen unangepasster Druck, so dass er zu ballig wird und daher vor allem in der Mitte aufliegt

2. zu hohe Fliehkräfte aufgrund zu sportiven Fahrens, die dieselben Auswirkungen wie unter 1. beschrieben haben:D

Themenstarteram 2. Dezember 2012 um 9:19

Durch die hohen Kurvengeschwindigkeiten erhält man nicht dieses Bild. Dann hätte ich jedes Jahr dieses Problem, was aber nicht so ist.

Zitat:

Original geschrieben von mstylez

Durch die hohen Kurvengeschwindigkeiten erhält man nicht dieses Bild. Dann hätte ich jedes Jahr dieses Problem, was aber nicht so ist.

Du hast es nicht verstanden, mstylez!

Ich spreche nicht von Kurven-Fliehkräften, sondern von Fliehkräften aufgrund zu hoher Reifendrehzahl:D:eek::p, die dazu führen, dass der Reifen sich an der Lauffläche aufballt!

Der :D hinter Punkt 2 und schon oben in der Ansage von ZWEI Ursachen sollte eigentlich klar machen, dass es sich beim Pkt. 2 um einen Scherz handelt!

Von den 10tkm will ich ja nicht wieder anfangen...?

Wobei mir nicht klar ist, wo jetzt das Problem am Reifen ist, in Relation zu Deiner Fahrweise und der erzielten Gesamtlaufleistung von immerhin 10tkm!?:D:p

Sie sind halt runter, also weg.

Dass Du die Winterreifen nicht ebenso runterfährst, liegt ggf. an deren kürzerer Verweildauer auf dem Auto und den nicht ganz so optimalen Wetterbedingungen für, na, sagen wir mal: über-ambitioniertes Fahren auf öffentlichen Straßen...:D :eek:

Themenstarteram 2. Dezember 2012 um 10:28

Natürlich kommen sie weg, trotzdem würde mich die Ursache interessieren damit der nächste Satz nicht wieder genauso aussieht.

Warum reitest du eigentlich ständig auf der Laufleistung herum? Jeder fährt eben anders, ich kauf mir keinen Gti wenn ich vorhabe meine Reifen zu schonen oder viel AB fahre.

Was das "ambitionierte Fahren auf öffentlichen Straßen" angeht, mit "Ring" meinte ich den Nürburgring, der ist direkt um die Ecke und das kostet natürlich richtig Gummi.

Zitat:

Original geschrieben von mstylez

Natürlich kommen sie weg, trotzdem würde mich die Ursache interessieren damit der nächste Satz nicht wieder genauso aussieht.

Warum reitest du eigentlich ständig auf der Laufleistung herum? Jeder fährt eben anders, ich kauf mir keinen Gti wenn ich vorhabe meine Reifen zu schonen oder viel AB fahre.

Was das "ambitionierte Fahren auf öffentlichen Straßen" angeht, mit "Ring" meinte ich den Nürburgring, der ist direkt um die Ecke und das kostet natürlich richtig Gummi.

Die Ursache wurde ja schon diskutiert, oder?

Auf der AB verringert man nicht so sehr das Profil, aber Du hast die Gründe ja bereits genannt:

Ring und das offenbar dem erhöhten Drehmoment nicht angepasste Anfahr- und Beschleunigungsverhalten in den unteren Gängen, was selbstredend, aber das weißt Du ja selbst, nicht nur reifen- sondern auch sonst materialmordend ist (Gelenkwellen etc.).

Das Reifenbild und Deine geschilderten Gründe zeigen daher vielmehr, dass Du mit der Mehrleistung offenbar nicht fachgerecht umgehen kannst, was ein weiterer Grund für den Reifenverschleiß ist, insofern vermutlich eben NICHT vergleichbar mit anderen GTI-Fahrern, die ggf. den gleichen Reifen fahren, aber offenbar nicht so wie Du und/oder deren GTI nicht gechippt ist!:D

Bevor Du jetzt auf die naheliegende, aber dennoch falsche, Idee des Bezugs auf meinen in der Sig. unten genannten Bora kommst (Leistung, Drehmoment etc., er kann gar nicht mitreden mit seinem TDI-Trecker etc.):

Falsch, ich bin auch schon Porsche 911 (996) gefahren und da waren die Reifen auch nicht nach 10tkm so sehr runter..., was vermutlich an der geringeren Leistung ggü. Deinem GTI gelegen haben wird!:D

Themenstarteram 2. Dezember 2012 um 11:50

Mich interessiert es nicht was für ein Auto du fährst, von mir aus kannst du auch nen Trabi in deiner Signatur stehen haben, ich bin von so etwas nicht voreingenommen.

Aber wofür diskutier ich eigentlich mit dir? Du hast recht, ich kann nicht fahren und lass ständig meine Räder beim Beschleunigen durchdrehen, daran wird es liegen, vorallem weil man dann so schnell vorankommt, gell. Aber wahrscheinlich will ich auch nur an der Ampel angeben. Das wäre doch dein nächster Spruch gewesen...man man man

Du scheinst ein ganz schöner Klugscheisser zu sein, hör auf alle Gti Fahrer über einen Kamm zu scheren, ich bin schon lange keine 20 mehr, für mich ist der Gti ein reines Spaßauto, man bekommt für wenig Geld viel Leistung geboten und der Rest passt auch. Du kennst mich nicht und weißt nicht wie ich fahre also spar dir deine unnötigen Kommentare. Das du es mit deinem Porsche nicht geschafft hast einen Satz Reifen nach 10tkm runter zu fahren heisst gar nichts! Das schaffst du sogar nach 5tkm, ist alles abhängig von der Fahrweise.

Und jetzt bitte zurück zum Thema, alles andre gerne per PM.

Ich fahre seit Jahren Autos mit viel Leistung, mal hält der Satz Reifen eine Saison, mal zwei, das hängt auch stark von der Reifenmischung ab, die jetzigen sind wohl sehr weich (Goodyear Eagle F1). Ich hatte jedoch bisher nie ein solches Reifenbild und mein Fahrstil hat sich nicht geändert und genau das ist der Punkt.

Ja schlagt euch die Köpfe ein... :(

Variire doch einfach beim nächsten Satz den Luftdruck und beobachte das ganze. Bei 10tkm Lebensdauer solltest du in kurzer Zeit schnelle Ergebnisse sehen. Als ich das Bild sah war natürlich mein erster Gedanke zu hoher Luftdruck. Mit der Mischung kann es wohl nicht zusammen hängen das so ein Bild entsteht.

Ich selbst achte bei meiner Reifenwahl auf härtere Mischungen da ich viel Kilometer im Jahr auf der BAB mache. Klar muss ich abstriche bei Regen machen. Aber wie es im Leben halt ist, die eierlegende Wollmilchsau gibts halt nicht.

An Spur und Sturz kanns ja wohl nicht liegen um so ein Reifenbild zu verursachen. Wobei 2,5 jetzt auch nichts ungewöhnliches ist. Ich selbst fahre mit meinem Rentnergolf 3,0 (Michelin) rundum.

Frage: War der Reifen auf dem Bild von vorne oder hinten? Und wie sieht die nicht abgebildete Achse aus? Profil- und Reifenbildtechnisch.

Zitat:

Original geschrieben von mstylez

Hallo

 

Als ich gestern meine Sommerräder demontierte musste ich feststellen, dass die vorderen Reifen innen mehr abgefahren sind als aussen (siehe Bild, innen komplett blank und aussen sind noch ca 3mm Profil), hinten war wie immer kaum Verschleiß zu sehen, da war die Abnutzung auch gleichmässig. Ich habe nätürlich direkt auf den Reifenluftdruck getippt aber eigentlich kann das nicht sein! Ich habe rundherum 2,5bar und fahre 225/40/18 auf einer 8,5x18 Felge. Den Luftdruck fahren die meisten Leute bei dieser Reifengröße auf ihrem GTI.

Die Winterreifen (225/45/17) fahre ich auch mit 2,5bar und die nutzen sich gleichmäßig ab. Aber woran kann es sonst liegen?

Goodyear empfiehlt für Deine 18" bei Teillast 2,3bar

>http://goodyear.tiremanager.eu/de_de/Tires2.aspx

Themenstarteram 2. Dezember 2012 um 12:55

Zitat:

Original geschrieben von pagra90

Ich selbst achte bei meiner Reifenwahl auf härtere Mischungen da ich viel Kilometer im Jahr auf der BAB mache.

Ich werde als nächstes die Vredestein Ultrac Sessanta oder die Hankook Ventus V12 Evo ausprobieren, vielleicht schaff ich mit denen auch ne zweite Saison.

Zitat:

Original geschrieben von pagra90

Wobei 2,5 jetzt auch nichts ungewöhnliches ist. Ich selbst fahre mit meinem Rentnergolf 3,0 (Michelin) rundum.

Eben, das ist genau der Punkt. Ich fahre auch seit Jahren mit 2,5bar. So ein Reifenbild hatte ich noch nie und der GTI ist mein achtes Auto.

Zitat:

Original geschrieben von pagra90

Frage: War der Reifen auf dem Bild von vorne oder hinten?Und wie sieht die nicht abgebildete Achse aus? Profil- und Reifenbildtechnisch.

Erster Beitrag ;)

Zitat:

Original geschrieben von mstylez

...musste ich feststellen, dass die vorderen Reifen innen mehr abgefahren sind als aussen...hinten war wie immer kaum Verschleiß zu sehen, da war die Abnutzung auch gleichmässig.

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