- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Omega & Senator
- Reifen unterschiedlich abgefahren
Reifen unterschiedlich abgefahren
So, da bin ich wieder
Diesmal geht es um meine Reifen,
selbige sind jetzt 1 Jahr alt und haben ca.15.000 KM auf dem Buckel.
Nun hatte ich ja das Problem mit den defekten Querlenkern was unterschiedlich abgefahrene Reifen nach sich zog.
D.h. - die Lauffläche der vorderen Reifen (vor allen Dingen der Linke) sind innen stark abgefahren (noch ~1mm) da ja Spur etc. nicht mehr stimmte.
Um die Reifen nicht noch mehr zu schädigen kamen diese auf die Hinterachse.
Nun ist ja alles soweit repariert und es stellt sich mir die Frage ob ich die Reifen auf der Hinterachse belassen soll (demnächst wird ordentlich beladen) oder wieder auf die Vorderachse ooooooooooder 2x neu.
}> nächste Woche kommen übrigends hinten noch neue Stossdämpfer rein {<
Die Reifen sind ansonsten in einem tadellosen Zustand.
Was empfehlen denn die Reifenspeziallisten unter Euch ?
Danke schon mal vorab
Ob ich noch vor meinem Urlaub gesteinigt werde
Gruss
roffel
Ähnliche Themen
20 Antworten
wenn du oft voll beldae fährst würde ich mir 2 neue kaufen.
aber bei einem voll beladenen kombi mit heckantrieb ist es besser die schlechteren reifen nach vorne zu tun und die besseren nach hinten.
ausser du willst sie einfach nur verheizen
Oft nicht aber lange
2x 2300 KM nach Italien.
Dachte mir auch die wieder vorne drauf zu machen denn im beladenen Zustand hängt der Wagen wohl mehr auf den abgefahrenen Flächen.
Gruss
roffel
Huhu,
wenn du schon partout angegriffene Reifen fahren willst, dann ist die Vorderachse immer die bessere Wahl weil:
- ein ausbrechendes Heck wesentlich schwerer unter Kontrolle zu bringen ist als ein untersteuernder Vorderwagen
- und aus den gleichen Gründen ein platzender Reifen an der Vorderachse in der Regel glimpflicher abläuft (weil beherrschbarer) als an der Hinterachse.
Tante-Erna
Zitat:
Original geschrieben von Tante-Erna
Huhu,
wenn du schon partout angegriffene Reifen fahren willst, dann ist die Vorderachse immer die bessere Wahl weil:
- ein ausbrechendes Heck wesentlich schwerer unter Kontrolle zu bringen ist als ein untersteuernder Vorderwagen
- und aus den gleichen Gründen ein platzender Reifen an der Vorderachse in der Regel glimpflicher abläuft (weil beherrschbarer) als an der Hinterachse.
Tante-Erna
Geht's noch ????????????
Hallo erst mal.
Wer erzählt hier so einen Mist, daß es besser ist einen angegriffenen Reifen auf die Vorderachse zu montieren?????
Wohl alle in der Baumschule gewesen!!!
Die besten Reifen kommen immer azf die V-Achse, weil da die meiste (bis zu 80%) Bremsleistung ist.
So wie es hier aussieht, ist noch nie jemanden ein Reifen auf der V-Achse geplatzt.
Überleg doch mal:
Du fährst mit 100 km/h in eine langezogene Rechtskurve.
Wenn der linke Reifen jetzt platzt ist auf einen Schlag die Luft weg und du donnerst mit 100 in die Mittelleitplanke. So schnell kann man in den seltensten Fällen reagieren um das Auto den noch abzufangen.
Wenn dir dagegen hinten einer platzt, ist zwar die Luft weg, kannst du immer noch gegensteuern ( nicht anreissen ) wenn das Auto aus der Spur will.
Fazit:
Vorne zwei neue, hinten deine zwei guten und die angegriffenen in die TONNE.! (nicht am falschen Ende sparen)
Wenn dir Sicherheit vor geht kauf dir zwie neue.!
Gruß Marco
Zitat:
Original geschrieben von admiral54
So wie es hier aussieht, ist noch nie jemanden ein Reifen auf der V-Achse geplatzt.
Doch, mir.
War bis auf den zerfetzten Kotflügel und dem Versuch von der dritten Spur auf den Standstreifen zu kommen ziemlich unspektakulär.
Es ist ja OK, daß du meine Meinung nicht teilst aber deshalb solltest du nicht gleich alle Baumschüler so diffamieren.
Auch bei dem von dir geschilderten Beispiel würde ich immer noch einen geplatzten Vorderreifen vorziehen. Die resultierende Fahrdynamik wäre ein untersteuerndes Fahrzeug, was zum Kurvenäußeren treibt aber im Gegensatz zu einem ausbrechenden Heck nicht sofort in's schleudern gerät.
Tante-Erna
PS: die gleichen Argumente gelten übrigens auch für die Frage an welche Achse die Winterreifen mit dem größeren Restprofil gehören (ist ja nicht bei allen Autos so einfach zu entscheiden wie beim Omi).
Zitat:
die Lauffläche der vorderen Reifen (vor allen Dingen der Linke) sind innen stark abgefahren (noch ~1mm)
Ich verstehe die ganze Diskussion nicht, zumindest nicht als Antwort auf den Eingangsbeitrag.
Die in Deutschland gesetzlich vorgeschriebene Mindestprofiltiefe beträgt 1,6mm auf der gesamten Lauffläche, ist die Profiltiefe kleiner, müssen die Reifen runter! Abgesehen von dem nicht unerheblichen Bussgeld und Punkten (jeweils pro Reifen) bekommt man mit solchen Reifen im Falle eines (Un)Falles zumindest immer eine Mitschuld.
-Klaus-
Da hat der Klaus natürlich Recht!
Mein Beitrag war auch mehr generell zu verstehen "auf welche Achse gehören die besseren Reifen" und keine Aufforderung mit abgelutschen und illegalen Pneus zu fahren.
Zitat:
Original geschrieben von Tante-Erna
wenn du schon partout angegriffene Reifen fahren willst, ...
... war wohl nicht deutlich genug.
Klein-Erna aus der Baumschule
Zitat:
Original geschrieben von Tante-Erna
Huhu,
wenn du schon partout angegriffene Reifen fahren willst, dann ist die Vorderachse immer die bessere Wahl weil:
- ein ausbrechendes Heck wesentlich schwerer unter Kontrolle zu bringen ist als ein untersteuernder Vorderwagen
- und aus den gleichen Gründen ein platzender Reifen an der Vorderachse in der Regel glimpflicher abläuft (weil beherrschbarer) als an der Hinterachse.
Tante-Erna
Das ist schon richtig so.
Gruß Kalle
Zitat:
Original geschrieben von Tante-Erna
Huhu,
wenn du schon partout angegriffene Reifen fahren willst, dann ist die Vorderachse immer die bessere Wahl weil:
Tante-Erna
Hi,
ich glaube hier gibt es ein grosses Missverständnis.
Ich habe niemals behauptet, dass ich um jeden Preis mit "abgefahrenen Reifen" fahren möchte.
Vielmehr habe ich um Rat gefragt wie Ihr euch verhalten würdet.
Das mit dem 1mm war eine Schätzung, ist "nur" bei 1-2 Stellen der Fall, der restliche Bereich der inneren Flanke bewegt sich bei ca.2-3mm und das restliche, intakte, Profil bei 5-6 mm.
Es handelt sich auch ausschliesslich um den linken (ehemals Vorderreifen) - soll jetzt aber keine Verharmlosung sein.
Hab vorhin ein paar schöne Fotos gemacht, nur leider hat mir die Kamera beim Auslesen plötzlich wieder "Card-Error" gezeigt - verdammte XD-Card.
War übrigends vorhin noch mal schnell bei meinem Reifenhändler welcher mir die Reifen - handelt sich übrigends um Hankook Optimo K406 silica (die besten welche ich bisher auf dem Omi hatte) - und der sagte mir nach Begutachtung wortwörtlich > " wäre das mein Auto würde ich mit den Reifen mit gutem Gewissen fahren" <.
puh, schwitz
Also nochmal, ich will nicht partout mit diesen Reifen in Urlaub fahren , mich hat nur interessiert wie Ihr euch verhalten würdet.
Gruss
roffel
die besseren reifen gehören nach hinten, das sagt die innung, das sagt das lehrbuch, das sagt der macker beim fahrwerkslehrgang, das sage ich
wenn man bremst und hat hinten die schlechten drauf, kann das heck leichter ausbrechen, die vorderen bekommen durch den hohen lastwechsel genug druck um auch mit schlechterem proviel fertig zu werden, die hinteren werden hingegen entlastet...
ich persönlich hätter lieber vorne nen platzer als hinten, weil ich weiss das die hinterachse die führende achse ist...
Hallo miteinander,
ich hatte schon sowohl vorne als auch hinten `nen Platzer. Wobei mir der hintere lieber war. 170km/h lagen an auf einmal ein schlagen von hinten, dann ein dumpfer Schlag und die Luft war raus. Ausrollen lassen bei ca. 40km/h absacken auf die Felge und der Kahn stand auf der Standspur. Reifenwechsel nd weiter. Bloss nicht stark bremsen!
Bei dem vorderen Platzer war die Sache ganz schön kitzelig. Habe nicht gewußt, ob ich sie heil auf den Standstreifen kriege!
Gruß
Axel
Hi,
kommen Neue drauf, auf jeden Fall.
Hab hier grad ein Angebot vorliegen (alternativ zu neuen Hankook), handelt sich um "Barum Bravius 195/65 R15 91H für 59€ Stck., sind die O.K. ?.
Gruss
rafferracer
Möchte mich hier mal einklinken zum Thema;
"Bessere Reifen vorne oder hinten"
Also alle Berichte und Empfehlungen zu diesem Thema die ich bisher gelesen habe egal ob ADAC, Reifenhersteller, oder Autohersteller waren mit dem selben Ergebnis.
Der bessere Reifen gehört auf die Hinterachse, egal ob Front oder Heckantrieb.
Nun sei hierzu noch zu beachten, dass man die Reifen ja regelmässig tauscht (von vorne nach hinten) um diese gleichmässig abzufahren.
Dabei montiert man ja den besseren Reifen auf die Antriebsachse da diese einen höheren Reifenabrieb hat.
Ich meine daher, man solle dieses nicht überbewerten, wenn die Reifen in einem allgemein noch guten Zustand sind wird sich dieses auch nicht auf das Fahrverhalten auswirken.
Diese Meinung vertritt ein Freund von mir ebenfalls. (Er arbeitet bei Michelin).
Zu der eigentlichen Fragestellung in diesem Thread zurückzukommen.
WICHTIG: Ein bereits fehlerhaft abgefahrener Reifen wird sich auch dann nicht mehr gleichmässig abfahren wenn alle Einstellungen OK sind.
Also runter damit!!!
@all: die besseren gehören nach hinten, egal ob Heckantrieb oder Frontler!!!
Die Fahrzeuge sind im übrigen so ausgelegt, daß im Notfall ein untersteuern anliegt, weil übersteuernde Fahrzeuge nicht oder nur selten vom Laien zu beherrschen sind.
Kleines Experiment:
Man nehme ein Modellauto mit Gummibereifung, klebe ihm die Vorderräder fest zb mit Tesa und schubse es über eine glatte Fläche. Na? Was passiert? Richtig.
Und nun dasselbe an der Hinterachse, und schön schubsen. Und? Fachliche Meinung klar??
Gruß
der
zp