1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Reifen unterschiedliche Marken?

Reifen unterschiedliche Marken?

Mercedes E-Klasse W210

Da mein (sommer)vorderreifen vollig verschlissen sind will ich diese woche 2 neue kaufen. die Hinterreifen sind aber noch in ordnung und haben ordentlich profil. am besten lege ich also die Hinterreifen auf die Vorderachse und die neuen reifen auf die Hinterachse (wegen hinterachs antrieb). die frage ist nun: ist es besser diese 2 neuen reifen von die gleiche marke zu kaufen (Conti Eco Contact) oder ist das (vom fahrverhaeltnis) egal?

Danke fur eure Antworten

Ähnliche Themen
20 Antworten

Es ist erlaubt und egal.(Auf jeder Achse müssen nur die gleichen Reifen sein)

Fahrkomfort hängt höchstens von der Qualität der neuen Reifen ab.

Zitat:

Original geschrieben von trienieman

Es ist erlaubt und egal.(Auf jeder Achse müssen nur die gleichen Reifen sein)

Fahrkomfort hängt höchstens von der Qualität der neuen Reifen ab.

Es ist nicht richtig, daß auf jeder Achse die gleich Reifen montiert sein müssen - prinzipiell zulässig sind auch 4 unterschiedliche Reifen auf einem Fahrzeug.

Fahrdynamisch ist es aber nicht egal, vorne und hinten unterschiedliche Reifen zu fahren - ich würde empfehlen, grundsätzlich rundum die gleich Reifen zu fahren.

Nimm die alten nach vorn und die neuen nach hinten(wegen der fahrstabilität)und fahr der situation und dem Verkehr angemessen.Zum Testen auf eine ungefährliche und nicht oder wenig befahrene Strasse und du weisst wie gut die Kombination ist.Ich halte es für Problemlos wenn die alten genug Profil haben,keine Ozonrisse und nicht älter als 5 Jahre sind.

Gruß aus LE.

am 15. April 2007 um 20:28

Nimm die neuen Reifen nach vorne!

Auf Traktion beim Vortrieb kann man verzichten, auf Traktion bei der Lenkung aber nicht. Ich würde es nie anders rum machen.

Zitat:

Original geschrieben von big.kahoona

Nimm die neuen Reifen nach vorne!

Auf Traktion beim Vortrieb kann man verzichten, auf Traktion bei der Lenkung aber nicht. Ich würde es nie anders rum machen.

Das ist absolut falsch - auf keinen Fall die schlechteren Reifen nach hinten!

Die hinteren Reifen sind maßgeblich für die Spurstabilität, daher immer die besseren Reifen nach hinten, egal ob Front- oder Heckantrieb.

Wenn die Reifen hinten keinen Grip mehr haben, dann brauchst Du vorne auch nicht mehr zu lenken ;)

Die Diskussion hatten wir hier schon oft mit dem Ergebnis, dass -ganz egal welche Antriebsart- die besseren Reifen nach hinten gehören. Dies wurde so auch von verschiedenen Fachzeitschriften und vom ADAC bestätigt.

Gruß

andreasstudent

am 16. April 2007 um 5:52

Die gute Reifen gehören immer nach hinten! Der ADAC hat hierzu Tests gemacht, sowohl für Front- als auch für Heckantrieb. Bei Frontantrieb könnte man sich nach den Ergebnissen noch streiten, beim Heckantrieb ist das Ergebnis eindeutig: Die Gute nach hinten! Insbesondere durch die Antriebskräfte kann die Fahrstabilität ansonsten sehr schlecht werden. Um diese Diskussion generell zu vermeiden: Einfach die Reifen alle 5 bis 10 tkm zwischen vorn und hinten tauschen, dann sind auch alle vier gleichzeitig fällig.

Zitat:

Original geschrieben von Frl. Meyer

Um diese Diskussion generell zu vermeiden: Einfach die Reifen alle 5 bis 10 tkm zwischen vorn und hinten tauschen, dann sind auch alle vier gleichzeitig fällig.

Wer macht sich denn die Mühe und geht die Kosten (auswuchten, ggf. Montage) ein?

Es reicht völlig aus, die Reifen beim fälligen Winter/Sommer-Wechsel von vorne nach hinten zu holen. ;)

am 16. April 2007 um 7:47

Hab diesen Tip vom ADAC Fahrertraining.

Allerdings für meinen damaligen Golf (mit Frontantrieb)...

Zitat:

Original geschrieben von big.kahoona

Hab diesen Tip vom ADAC Fahrertraining.

Allerdings für meinen damaligen Golf (mit Frontantrieb)...

Oha - das war ist und bleibt absolut falsch.

Egal ob Front-, Heck- oder Allradantrieb.

Re: Reifen unterschiedliche Marken?

Zitat:

Original geschrieben von NL10

Da mein (sommer)vorderreifen vollig verschlissen sind will ich diese woche 2 neue kaufen. die Hinterreifen sind aber noch in ordnung und haben ordentlich profil.

Du bremst eindeutig zu viel. Bei mir wars genau andersrum: die hinteren waren nach 2 Sommern alle und die vorderen haben noch ca. 45%

jan.

@ Jackmcbeer: Nein ich bremse nicht zuviel. Dieses blode ATU hat die spur so was von schlecht eingestellt das die vorderreifen bis durch die eisenfaden hin verschlissen sind. daraufhin bin ich zur DC gefahren und seitdem die da die spur richtig eingestellt haben ist alles in ordnung. meine winterreifen zeigen kein verschleiss. Also NIE wieder ATU!!

@ alle anderen: vielen dank fuer eure antworten!

gruss NL10

Mit Reifen unterschiedlicher Fabrikate wäre ich sehr vorsichtig.

Das Fahrverhalten kann bis zu unfahrbar tangieren.

Ich habe letzten Winter z.B. vorne Dunlop SP3 und hinten die neuen Dunlop SP4 aufgezogen. Beider ersten Autobahnfahrt

wäre ich beinahe bei Tempo 130 in einer Kurve von der Bahn gefegt. Nicht auszudenken wenn ich die freigegebene Geschwindigkeit von 240 KM/H gefahren wäre. Nachdem ich sofort auf rundum SP4 wechselte war dieses gefährliche Fahrverhalten nicht mehr feststellbar. So, -- das war bei Reifen der gleichen Firma und nur mit den Folgeprodukt. Wie das beider von Dir beschriebenen Konstellation ausgehen kann -- überlege selbst.

Gruß

Motobiker57

@motobiker57

meines Wissens gibts gar keinen Dunlop SP4 mit index V den du auf einem deiner beiden Fahrzeuge in deiner Signatur fahren darfst.

Den 215/55 R16 gibts dochnur in H, oder?

Deine Antwort