- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- ML, GLE & GL
- GLC
- Mercedes GLC (C253, X253)
- Reifen unterschiedliche Profiltiefe. 2 Runflatreifen auf normaler Felge?
Reifen unterschiedliche Profiltiefe. 2 Runflatreifen auf normaler Felge?
Hallo zusammen,
welcher Unterschied vorne/hinten in der Profiltiefe ist erlaubt? In der Bedienungsanleitung gibt es keine Vorgabe.
Ich habe letzte Woche einen GLC 300de mit 22.000 km von Mercedes erworben. Leider habe ich nur bei einem Rad genau nachgesehen.Heute folgendes aufgefallen:
vorne 8mm mit MOE Reifen Bridgestone und hinten 5 mm mit Michelin MO Reifen.
Ist es bei Mercedes erlaubt, dass runflatreifen auf eine normale Felge gezogen werden und ist es erlaubt, dass vorne und hinten unterschiedliche Systeme gefahren werden?
Kann jemand sagen, wo bei Mercedes geregelt ist, wie groß der unterschied bei der Profiltiefe sein darf. Bitte nur belastbare Antworten und nicht Meinungen.
Im voraus besten Dank
Ähnliche Themen
7 Antworten
Bei Mercedes gibt es keine Vorgaben. Wei da noch ein Verteiler Getriebe verbaut ist, welches die Rad umfänge ausgleichen kann.
Zitat:
@Omeganus schrieb am 16. März 2025 um 19:00:32 Uhr:
Bei Mercedes gibt es keine Vorgaben. Wei da noch ein Verteiler Getriebe verbaut ist, welches die Rad umfänge ausgleichen kann.
Ok. Bei einem anderen 4 matic musste ich alle 4 Reifen austauschen. Die waren bei 4 mm und hatte eine. Reifenschaden. Gutachter meinte dann, alle 4 sind zu erneuern (Sachverständiger bei Unfall).
„bei Unfall“ gut argumentiert. Wenn es bezahlt wurde richtig so.
Ansonsten reicht immer ein kompletter Tausch an einer Achse. (2 Reifen)
Die besten nach hinten.
Zitat:
@Omeganus schrieb am 16. März 2025 um 19:00:32 Uhr:
Danke!!
Es gibt die fachliche Empfehlung (Automobilclubs etc.), dass auf der hinteren spurführenden Achse nicht viel weniger Profil sein soll als vorne, weil im witterungsbedingten Grenzbereich ein übersteuerndes Ausbrechen die Folge sein könnte! Wieviel Rettung dann der Spurhalteassistent noch ermöglichen kann, ist schwierig vorhersagbar.
Ich habe erst vor wenigen Wochen RunFlat-Ganzjahres-Reifen auf meine "normalen" 19"-AMG-Felgen aufziehen lassen. In der MB-Ndl und keine Probleme, bin sehr zufrieden.
PS: ich hatte mich übrigens für die "Pirelli Scorpion Verde All Season SF Run Flat 235/55 R19 101V, MOE, runflat" entschieden, die auch unter dem Mecedes-Label als "Mercedes-Benz Allseason-Reifen Scorpion Verde All Season SF MOE" verkauft werden.
Passen prima zu meinem GLC 220d 4M, da dadurch auch keine Geschwindigkeitsbegrenzung gegeben ist.