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Reifen verlieren ständig Luft - Rätsel!!!

Hyundai i30 2 (GD/GDH)
Themenstarteram 19. Januar 2020 um 16:25

Hallo zusammen,

ich habe immer wieder Plattfüße, ohne dass ich einen Grund erkennen kann. Beim Fahren halten sie den Druck. Aber nach dem Parken habe ich immer wieder komplette Plattfüße. Mal vorn rechts, mal hinten links. Mal nach 4 Stunden parken und mal nach 2 Tagen parken. Von außen ist nichts zu sehen, keine Nägel, Schrauben, Risse o.ä. Sabotage scheidet auch aus, weil das Auto in der verschlossenen Garage steht. Einzelne Reifen habe ich inkl. Ventile schon wechseln lassen, aber das half nicht. Ein neu aufgezogener Reifen war nach 3 Tagen schon wieder platt. Insgesamt 6 Plattfüße in 4 Wochen bei unterschiedlichen Reifen.

Meine Felgen (normale Stahlfelgen) sind ein Jahr alt und 10.000 km gelaufen. Auch sie sind top in Ordnung. Ich bin auch nie irgendwo gegen gefahren. Meine Werkstatt findet auch keine Fehler.

Mein Verdacht: Kann es an den Reifendrucksensoren liegen, die ja direkt hinter den Ventilen sitzen? Ich habe keine original Hyundai-Sensoren drin, sondern angelernte no-name-Sensoren.

Es ist wirklich ein Rätsel. Habt Ihr sowas schon erlebt und einen Tipp für mich?

Danke im voraus für Eure Meinungen.

Liebe Grüße

Markus

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15 Antworten

sind die Räder nicht mal in ein Wasserbad gesetzt worden um zu sehen, wo Luftblasen entstehen ??

Auf was für Felgen sind die Reifen aufgezogen (Alu/Stahl) ?

Sensoren kann möglich sein. Der Sensor selbst nicht, nur der Sitz des Ventils in der Felge. Kann man aber wie oben schon erwähnt, schnell und einfach überprüfen!

Ich habe ein ähnliches Problem:

In ca. 1-2 Wochen 0,4 -0,6bar weniger aber nur vorne. Alufelgen, keine Sensoren und ca. 8000km Laufleistung.

Ich habe die Ventile im Verdacht...

Zitat:

@zwei0 schrieb am 19. Januar 2020 um 17:43:44 Uhr:

sind die Räder nicht mal in ein Wasserbad gesetzt worden um zu sehen, wo Luftblasen entstehen ??

Ich wäre lieber mit Schaum übersprühen. Habe Ventile in Verdacht.

Gruß.

ein bißchen Wasser mit 1 Tropfen Spülmittel. Dann die Öffnung des Ventils damit benetzen. Falls sich dort Bläschen bilden, hast du das Problem gefunden.

Wenn dort oben alles OK ist, dann am Ventilfuss das gleiche durchführen.

Wenn das alles nicht hilft: Lege das abmontierte Rad in eine Wanne mit Wasser und Spülmittel. Beschwere das Rad entsprechend , damit es unter Wasser gedrückt wird. z.b. ein weiteres Rad oben drauf legen.

Bekannter hatte nen Haarriss in einer Felge.

 

Würde erklären, warum das Problem nach Ventil/Reifenwechsel noch besteht.

 

MfG

An einer Felge ist das noch erklärlich, aber an mehreren Felgen?

Auf jeden Fall gibt es Sinn, die verschiedenen Möglichkeiten nacheinander ausschließen zu können. Die obigen Tipps würde ich also befolgen.

An mehreren Felgen ist natürlich seltsam.

An Sensor glaube ich nicht, wenn das Ventil i.O. ist. Das Ventil sitzt ja davor. Müsste also eher das Ventil sein.

Beste Idee ist wahrscheinlich wirklich das Untertauchen.

Ich habe auch keine originalen Sensoren verbaut. Warum auch...

MfG

Zitat:

@zwei0 schrieb am 19. Januar 2020 um 17:43:44 Uhr:

sind die Räder nicht mal in ein Wasserbad gesetzt worden um zu sehen, wo Luftblasen entstehen ??

wäre jetz auch mal mein vorschlag gewesen.

Aber es gibt fälle da findet man nichts, da der Reifen nur bei Rotation Luft verliert.

Das heisst, wenn der Reifen schon gewechselt wurde inkl. neuen Ventil, dann kann es nur an der Felge liegen.

Die Rotation ändert nichts an der Felge. Das gäbe nur beim Ventil Sinn. Wie auch immer, es wird so viel sein, daß man es beim Untertauchen auch sieht. Das ist zwar etwas umständlich, aber letztlich die beste Lösung.

Zitat:

@paelzerbu schrieb am 21. Januar 2020 um 00:01:46 Uhr:

Die Rotation ändert nichts an der Felge. Das gäbe nur beim Ventil Sinn. Wie auch immer, es wird so viel sein, daß man es beim Untertauchen auch sieht. Das ist zwar etwas umständlich, aber letztlich die beste Lösung.

Bei der Rotation kann der Reifen an einer bestimmten stelle an der Flanke Luft verlieren, es muss nicht das Ventil sein.

 

Du kannst auch den Reifen mit Lecksuchspray einsprühen, ich würde die Jeweiligen Räder dann aber trotzdem runter schrauben und einsprühen.

Mal geprüft ob innen im Ventil alles festgeschraubt ist? Der Ventileinsatz könnte u.U. locker sein.

Zitat:

 

Bei der Rotation kann der Reifen an einer bestimmten stelle an der Flanke Luft verlieren, es muss nicht das Ventil sein.

Das kann sein, auch wenn es nicht die Rotation an sich ist, sondern die Bewegung des Reifens durch das Gewicht. Aber auch dann betrifft es ja höchstens den einen Reifen.

Ich hatte derartige Dinge schon bei Fahrradreifen. Da war sogar in mehreren Ventilen etwas Schmutz beim Aufpumpen in das Ventil geraten und dadurch gleich mehrere Reifen nach einem Tag platt.

Seitdem achte ich pingelig auf die Abdeckkappen.

Zitat:

@paelzerbu schrieb am 21. Januar 2020 um 11:14:19 Uhr:

Zitat:

 

Bei der Rotation kann der Reifen an einer bestimmten stelle an der Flanke Luft verlieren, es muss nicht das Ventil sein.

Ich hatte derartige Dinge schon bei Fahrradreifen.

Und ich bei Autoreifen !

Zitat:

@DerMarkus19974 schrieb am 19. Januar 2020 um 17:25:33 Uhr:

Beim Fahren halten sie den Druck.

Der TE hat es ja gerade nicht, wenn der Reifen rollt. Da ist alles i.O.!

MfG

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