1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Reifen verliert langsam Luft - komischer Schaden - Reparieren, neuer Reifen oder Reklamieren?

Reifen verliert langsam Luft - komischer Schaden - Reparieren, neuer Reifen oder Reklamieren?

Themenstarteram 26. Juni 2024 um 17:01

Hallo,

ich habe schon eingefahrene Schrauben und Nägel sowie aufgerissene Flanken gesehen, aber sowas noch nie. Daher frage ich mich, ob das ein Herstellermangel ist, den ich reklamieren sollte, oder ob mich mir da etwas Komisches eingefahren habe :confused:.

Den Reifen habe ich am 8.5.2023 aufziehen lassen und bin ihn vielleicht 7000km gefahren.

Seit ein paar Tagen verliert er langsam Luft. Wir sind auf dem platten Reifen leider 370m innerorts gefahren, bevor wir es bemerkt haben. Er lies sich aber problemlos mit dem kleinen Kompressor im Auto aufpumpen und hält dann immer so ca. 2 Stunden (dann hat er nur noch 1,8 bar). Am nächsten Morgen ist er immer leer. Gerade steht das Auto daher auf dem Wagenheber.

Was ist eure Empfehlung?

1. Reparieren lassen
  2. lieber gleich einen neuen kaufen (ein Reifendruck-Kontrollsysteme hat mein Auto nicht, das Probleme machen könnte)
  3. versuchen zu Reklamieren

Danke für die Tipps und eure Meinung zu dem für mich komischen Schaden.

Reifen
Schaden nah (nass)
Schaden nah2
Ähnliche Themen
9 Antworten

Nach einer Fahrt von mehreren hundert Metern mit einem platten Reifen, ist eine Reparatur ausgeschlossen.

Und ein Herstellermangel, der erst nach 7.000 km auftritt?

Was willst du denn nach 1 Jahr und 7.000km reklamieren? Könnte einfach das Ventil gewesen sein, aber hilft nichts. Mit plattem Reifen fahren = Müll.

Vielleicht ist ja nur das Ventil nicht ganz festgedreht. Passiert schon mal. Eine Werkstatt sollte so ein Ventil Stift haben. Sache von 2 Sekunden. Kannst auch schnell selber prüfen.

Reifen aufpumpen und Ventil mit Wasser besprühen. Gibt es Blasen, Ventil undicht.

Das nützt dem TE aber nichts mehr. Wenn er wirklich mit dem platten Reifen noch gefahren ist, muss der ersetzt werden..

mit spezielles lecksuchspray oder wenn nicht vorhandenwsser mit größerer Menge Spuhlmittel mischen und verdächtiche Stellen mit einer Sprühflasche besprühen.

Im Beitrag über Deinem Text wird erklärt, weshalb dafür der Zug abgefahren ist.

Zitat:

@xavernitsch schrieb am 26. Juni 2024 um 19:01:38 Uhr:

[...]

Was ist eure Empfehlung?

1. Reparieren lassen
  2. lieber gleich einen neuen kaufen (ein Reifendruck-Kontrollsysteme hat mein Auto nicht, das Probleme machen könnte)
  3. versuchen zu Reklamieren

Danke für die Tipps und eure Meinung zu dem für mich komischen Schaden.

Um den merkwürdigen Empfehlungen ein Ende zu setzen:

1x neu, weil in plattem Zustand gefahren und damit Schrott.

Zitat:

Im Beitrag über Deinem Text wird erklärt, weshalb dafür der Zug abgefahren ist.

Richtig - aber man könnte bestimmt immer noch feststellen, wo der "Hund begraben war".

Man kann nicht auslernen.

Deine Antwort