- Startseite
- Forum
- Motorrad
- Harley Davidson
- Reifen verliert Luft
Reifen verliert Luft
Habe heute meine Sporster aus dem Winterschlaf geholt . Dann sah ich das der Vorderreifen platt war . Aufgepumt mit Spülwasser eingesprüt . An fünf Stellen zwischen Reifen und Felge verliert er Luft . Woran kann das liegen ? Bin mit der Felge nicht angestoßen oder sonst irgendwas . Felge sieht auch sehr gut aus . Was kann man machen , brauche ich neuen Reifen oder neue Felge oder einfach Reifen runter und wieder neu rauf ?
Danke
Ähnliche Themen
13 Antworten
Wenn's zwischen Felge und Reifen rauskommt und Du einen schlauchlosen Reifen hast, dann kannst Du den Reifen doch wieder benutzen, sofern er nicht verschlissen ist. Vorderreifen ist doch kein Akt - raus damit, Reifen runter machen (lassen), alles sauber machen (lassen) und dann mit der Montagepaste wieder aufziehen (lassen). Ich würde mir allerdings vor der Demontage sowohl am Reifen (mit Wachskreide), als auch an der Felge (mit Edding) Markierungen machen und da mal ganz genau nachsehen, nicht daß sich da schon Rost gebildet hat oder was auch immer.
Felge ist oxydiert. Reifen runder, mit Schmirgel Oxyd ab. Reifen wieder drauf und sollte wieder gut sein. Häufige Benutzung des Fhz. beugt dem entgegen und nicht nach der Wäsche mit Motorradreiniger bzw. Felgenreiniger herumstehen lassen
Die Korrosion ist mit bloßem Auge zu erkennen und wundert mich somit nicht wirklich das die Luft verliert.
Zitat:
@KapitaenLueck schrieb am 12. März 2017 um 08:26:56 Uhr:
Die Korrosion ist mit bloßem Auge zu erkennen und wundert mich somit nicht wirklich das die Luft verliert.
Wo genau siehst Du da die Korrosion? Das innerhalb der roten Kreise auf dem Bild ist doch wohl der Spülmittelschaum und nicht etwa "Pilzbefall" der Felge???
Luftverlust zwischen Reifen und Felge bei schlauchloser Bereifung ist immer Korrosion. Außer irgendein Depp hat Dreck o.ä. zwischen Wulst und Felge mit eingebaut.
so würde jetzt gern den Reifen ausbauen und zum Reifenfritzen meines vertrauen gehen . Das Problem ist habe ich noch nie gemacht . Gibs irgendwo Anleitungen im Netz oder kann mir einer das leicht erklären . Grade wegen der Bremse vorne will ich nichts falsch machen . Bloß Bolzen raus und fertig oder muss die Bremse auch ab .
https://www.youtube.com/watch?v=8Kl5nuoXGVU
Ja, erst sicher aufbocken (auf den Schwerpunkt achten, damit sie nicht nach hinten weggeht, wenn das Rad raus ist, wird sie vorne leichter, evt. Hinterrad unterbauen) , dann Bremse ab, Bremshebel blockieren, dann Steckachse und Rad raus. Auf die Einbaulage der Distanzbuchsen achten......
Drehmoment für die Bremse und Steckachse werden dir die Spezialisten hier sagen können.
Wieso? Ventileinsatz raus. Reifen zusammen drücken bzw. in das Tiefbett drücken.
Dann problemlos die Innenseite des Felgenrandes säubern, glätten und aufpumpen,
dann allzeit gute Fahrt.
Zitat:
@Juergen-Z3 schrieb am 12. März 2017 um 16:44:20 Uhr:
https://www.youtube.com/watch?v=8Kl5nuoXGVU
Ja, erst sicher aufbocken (auf den Schwerpunkt achten, damit sie nicht nach hinten weggeht, wenn das Rad raus ist, wird sie vorne leichter, evt. Hinterrad unterbauen) , dann Bremse ab, Bremshebel blockieren, dann Steckachse und Rad raus. Auf die Einbaulage der Distanzbuchsen achten......
Drehmoment für die Bremse und Steckachse werden dir die Spezialisten hier sagen können.
Bevor der Bremshebel "blockiert" wird, und das womöglich in gezogener Position , bitte ein geeignetes Holzbrett in etwa Dicke der Bremsscheibe zwischen die Klötze stecken (kann auch ein Flacheisen, dickes Alublech o.ä. sein, irgendetwas stabiles, dickeres!). Ansonsten könnten schon mal die Kolben aus den Führungen gedrückt werden (wenn die Klötze weit abgenutzt sind), o.a. die Klötze liegen einfach satt aufeinander und lassen den späteren Wiedereinbau nur unter erheblichen Schwierigkeiten zu!
NIE! NIE! NIEMALS den Bremshebel ziehen, wenn der Sattel von der Scheibe abgenommen worden ist!
Grüße
Uli
Letzte Satz ist doch selbstverständlich oder nicht?
Zitat:
@KapitaenLueck schrieb am 13. März 2017 um 20:02:41 Uhr:
Letzte Satz ist doch selbstverständlich oder nicht?
Nein, leider nicht .
Grüße
Uli
und....................??? Neuer Reifen, oder die Felge entgradet?
An den TE.
Zitat:
@Uli G. schrieb am 13. März 2017 um 20:01:05 Uhr:
Zitat:
@Juergen-Z3 schrieb am 12. März 2017 um 16:44:20 Uhr:
https://www.youtube.com/watch?v=8Kl5nuoXGVU
Ja, erst sicher aufbocken (auf den Schwerpunkt achten, damit sie nicht nach hinten weggeht, wenn das Rad raus ist, wird sie vorne leichter, evt. Hinterrad unterbauen) , dann Bremse ab, Bremshebel blockieren, dann Steckachse und Rad raus. Auf die Einbaulage der Distanzbuchsen achten......
Drehmoment für die Bremse und Steckachse werden dir die Spezialisten hier sagen können.
Bevor der Bremshebel "blockiert" wird, und das womöglich in gezogener Position , bitte ein geeignetes Holzbrett in etwa Dicke der Bremsscheibe zwischen die Klötze stecken (kann auch ein Flacheisen, dickes Alublech o.ä. sein, irgendetwas stabiles, dickeres!). Ansonsten könnten schon mal die Kolben aus den Führungen gedrückt werden (wenn die Klötze weit abgenutzt sind), o.a. die Klötze liegen einfach satt aufeinander und lassen den späteren Wiedereinbau nur unter erheblichen Schwierigkeiten zu!
NIE! NIE! NIEMALS den Bremshebel ziehen, wenn der Sattel von der Scheibe abgenommen worden ist!
Grüße
Uli
Hallo Uli und alle anderen,
mein "Bremshebel blockieren" hätte ich vielleicht etwas ausführlicher erklären sollen. Ich meinte natürlich so blockieren, dass er nicht gezogen werden kann. z.b. mit einem Styroporblock oder Tennisball wie in dem von mir verlinkten Video gezeigt......
Grüße,
Jürgen W. aus P.