- Startseite
- Forum
- Auto
- Cupra
- Reifen vibrieren - Neue kaufen?
Reifen vibrieren - Neue kaufen?
Hallo,
Ich habe folgendes Problem:
Ich habe durch eine Werkstatt neue Felgen (Speedtec gt evo 6) gekauft und direkt dazu Hankook Winterreifen(Hankook Winter i cept evo 3 in 235/35/19).
Ich fahre also aus der Werkstatt raus und alles vibriert. Auto sehr unruhig. Besonders bei beschleunigen aus kurven, hubbelt und springt das Auto. Sogar bei einfachem Rollen merkt man das vibrieren der neuen Reifen/Felgen...
Nochmal zur Werkstatt gefahren und das problem geschildert: Die haben dann alles geprüft und es soll nicht an den Felgen liegen, sondern an den Hankook-Reifen. Sie können aber nichts machen. Die Reifen zurückschicken würde kein Sinn machen, da Hankook die Reifen einfach wieder zurückschicken würde.
Ich habe daraufhin mit Hankook telefoniert. Die haben das gleiche gesagt...
Jetzt stehe ich mit meinem schönen Auto da mit bescheiden Reifen. So zu fahren geht gewaltig auf die Eier!
Meine Idee: Die Hankook verkaufen und mir bei der gleichen Werkstatt neue contis 870 ts in gleicher Größe zu holen. Die können nicht vibrieren!
Eigentlich würde ich zu jemand anderen gehen aber dann kann die eine Werkstatt sagen, es liegt an der anderen und dann fängt das neue Dilemma an..
Weil ich bin mir nicht sicher ob es jetzt 100% an den Reifen liegt oder die Felgen doch etwas haben... Laut der Werkstatt schon aber da glaube ich nichts mehr...
Ähnliche Themen
29 Antworten
Hallo Tom, wenn du neue Felgen incl. Reifen kaufst und diese vibrieren, der Wagen einen unruhigen Lauf hat, ist es Aufgabe der Werkstatt dies zu beheben. Egal ob es nun an den Felgen oder Reifen liegt. Schildere den Sachverhalt bei der Werkstatt schriftlich und lasse dir wenn möglich die alten Felgen / Reifenkombi wieder montieren, damit du nicht zu viele Kilometer mit den mangelhaften Felgen / Reifen fährst. Meine persönliche Meinung und so würde ich handeln. Liebe Grüße und viel Erfolg.
Zitat:
@TomFast schrieb am 4. Dezember 2022 um 10:10:12 Uhr:
Hallo,
Ich habe folgendes Problem:
Ich habe durch eine Werkstatt neue Felgen (Speedtec gt evo 6) gekauft und direkt dazu Hankook Winterreifen(Hankook Winter i cept evo 3 in 235/35/19).
Ich fahre also aus der Werkstatt raus und alles vibriert. Auto sehr unruhig. Besonders bei beschleunigen aus kurven, hubbelt und springt das Auto. Sogar bei einfachem Rollen merkt man das vibrieren der neuen Reifen/Felgen...
Nochmal zur Werkstatt gefahren und das problem geschildert: Die haben dann alles geprüft und es soll nicht an den Felgen liegen, sondern an den Hankook-Reifen. Sie können aber nichts machen. Die Reifen zurückschicken würde kein Sinn machen, da Hankook die Reifen einfach wieder zurückschicken würde.
Ich habe daraufhin mit Hankook telefoniert. Die haben das gleiche gesagt...
Jetzt stehe ich mit meinem schönen Auto da mit bescheiden Reifen. So zu fahren geht gewaltig auf die Eier!
Meine Idee: Die Hankook verkaufen und mir bei der gleichen Werkstatt neue contis 870 ts in gleicher Größe zu holen. Die können nicht vibrieren!
Eigentlich würde ich zu jemand anderen gehen aber dann kann die eine Werkstatt sagen, es liegt an der anderen und dann fängt das neue Dilemma an..
Weil ich bin mir nicht sicher ob es jetzt 100% an den Reifen liegt oder die Felgen doch etwas haben... Laut der Werkstatt schon aber da glaube ich nichts mehr...
Wurden die Räder gewuchtet ?
Hey, danke für die Antworten! Die Werkstatt stellt sich komplett quer. Die sind bereit die Reifen zurückschicken aber sagen schon, dass es nicht s wird...
Nein, mein Auto wurde nur Sommerreifen geliefert. Daher habe neue "Winterkleidung" kaufen müssen..
Ja, laut denen haben die alles probiert. Reifen wuchten etc.. Alles
Zitat:
@FWa schrieb am 4. Dezember 2022 um 10:24:48 Uhr:
Wurden die Räder gewuchtet ?
Also sorry, du hast einen Komplettradsatz von einer Werkstatt gekauft und montieren lassen aber wenn es um Gewährleistung geht lassen sie dich links liegen?
Es kann sehr wohl auch an den Reifen liegen. Bei uns war mal ne Gummiwulst im Reifen und den konntest du nicht auswuchten. Der Reifen wurde damals anstandslos getauscht.
Ich würde wieder in die Werkstatt fahren, Probefahrt machen und Fehler feststellen lassen. Dann sollen die sich darum kümmern oder ich würde vom Kaufvertrag zurücktreten! Nicht nur wenn ein PKW mängelbehaftet und ireparabel ist kann man den zurückgeben...
Das kann verschiedene Ursachen haben.
Ich hatte mal einen feinen, kaum erkennbaren, Haarriss an der Innenseite der Felge, der deine Symptome verursacht hat.
Auf jeden Fall dranbleiben, deine Werkstatt ist in der Pflicht!
Seh ich genauso, die Sommerreifen liefen oder laufen ja ohne Mängel. Also liegt es am neuen Radsatz, den die Werkstatt verbaut hat. Das ist dann deren Angelegenheit sich mit den Felgen oder Reifenhersteller auseinander zu setzen. Und normalerweise hätte die Werkstatt nach der Montage eine Probefahrt machen sollen, wo das dann aufgefallen wäre. Somit ist die Werkstatt schon nicht zu empfehlen.
Lass doch mal die Sommerreifen aufziehen, wenn gleiche Größe, dann sieht man ja, ob es an den Reifen liegt oder an den Felgen.
hatte mal einen Satz Winterreeifen online bestellt und vor Ort von einer Werkstatt auf die Felgen aufziehen lassen. Ein Reifen hatte einen Höhenschlag. Mit dem Verkäufer Kontakt aufgenommen, kostenfrei zur Begutachtung zurück geschickt, und dann einen neuen Reifen erhalten.
Einen Höhenschlag kann man auf der Wuchtmaschine gut "wegwuchten", aber auf der Straße hat man die Vibrationen.#
Ich könnte mir vorstellen, dass es daran liegen könnte
So oder so:
Es liegt ein Mangel vor und die Werkstatt muss ihn beheben.
Dir kann egal sein wie. Und wenn sie wieder (aus Trotz) deine Sommerräder aufziehen und die Winterräder wegschicken ... wenn sie zurückkommen und der Mangel ist nach wie vor nicht behoben, ist der Mangel nicht behoben.
Einen Korrekturversuch haben sie dann noch. Gelingt auch dieser nicht, kannst du anschließend vom Kaufvertrag vollständig zurücktreten.
Lass dich nicht mit deinen Sommerrädern erpressen! Bleib beharrlich.
Wichtig ist aber: Schriftlich und angemessene Fristen setzen.
Das ist echt eine Katastrophe alles, das stimmt. Ich werde definitiv dran bleiben! Nachdem ich mich das erste Mal beschwert habe, haben die eine Probefahrt gemacht und alles geprüft. Von den Reifen, bishin zur Felge.. Laut der Aussage vom Meister ist definitiv der Reifen schuld...
Weiteres Problem: Selbst wenn die jetzt meine Reifen zurücknehmen. Mit was soll ich dann fahren? Sommerreifen im Winter?
Option wäre gebrauchte Reifen kaufen und die auf deine Sommerfelgen zu ziehen.
Oder auf die Winterfelgen.
Lass dich nicht erpressen!
Vergiss nicht: Die wollen dich verarschen. Ganz einfach.
Krass betrachtet: Dein "Ich" hat dich in diese Situation gebracht, also sei kurzzeitig wer anders ;-)
Zitat:
@JakeThirtyDelta schrieb am 4. Dezember 2022 um 11:18:10 Uhr:
So oder so:
Es liegt ein Mangel vor und die Werkstatt muss ihn beheben.
Dir kann egal sein wie. Und wenn sie wieder (aus Trotz) deine Sommerräder aufziehen und die Winterräder wegschicken ... wenn sie zurückkommen und der Mangel ist nach wie vor nicht behoben, ist der Mangel nicht behoben.
Einen Korrekturversuch haben sie dann noch. Gelingt auch dieser nicht, kannst du anschließend vom Kaufvertrag vollständig zurücktreten.
Lass dich nicht mit deinen Sommerrädern erpressen! Bleib beharrlich.
Wichtig ist aber: Schriftlich und angemessene Fristen setzen.
[/quot
-------((
Genau, die Werkstatt kann doch alles mal Quertauschen, sind ja zwei komplette Sätze vorhanden. Und wenn die Ursache klar ist, dann reklamieren.
Ich gehe morgen nochmal hin und biete denen an, dass ich meine Sommerreifen auf meine jetzigen Felgen ziehen lasse. Dann soll Probefahrt gemacht werden. Wenn das problem weg ist, ist die Felgen in Ordnung. Dann sollen die sich um die Winterreifen kümmern. Im schlimmsten Fall hol ich einen Anwalt... aber dazu wird es wahrscheinlich nicht kommen.