ForumMk7 & B-Max
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk7 & B-Max
  7. Reifen vom Vorfacelift kompatibel?

Reifen vom Vorfacelift kompatibel?

Ford Fiesta Mk7 (JA8)
Themenstarteram 7. März 2016 um 19:58

Hey FoFi-Community,

Wir gehen wieder auf die wärmeren und längeren Tage zu und das macht sich bei mir und vielleicht auch bei euch mit der kommenden Lust bemerkbar, wieder aktiv auf Sommerfelgen-Suche zu gehen.

Also, ich habe mich schlau gemacht und originale Ford Felgen vom Vorfacelift mit der Artikelnummer 1495700 gefunden. Laut der Liste im Internet sollte es ja kein Problem sein, dass ich die Felgen auf meinem Ford Fiesta 1.25 Liter von 2015 fahren sollte, da die Werte ja alle mit dem übereinstimmen, was ich fahren darf.

Um aber auf Nummer sicher zu gehen, habe ich extra nochmal bei Ford nachgefragt und die teilten mir mit, dass "das genannte Leichtmetallrad nicht für meinen Fiesta freigegeben sei, da dieses nicht zum eingesetzten Radbefestigungssystem kompatibel ist. Ein Lösen der Räder ist nicht auszuschließen."

Was soll das auf verständlichem Deutsch bedeuten und darf ich die Felgen jetzt fahren oder nicht?

Vielen Dank schon mal für die Antworten!

Ähnliche Themen
27 Antworten

Fahre im Sommer auch Felgen vom vFl und habe beim TÜV gefragt. Dort hieß es, solange die Maße identisch sind ist es kein Problem. Auch als ich ein Gewindefahrwerk in Kombination mit den Felgen hab eintragen lassen gab es kein Problem.

Wichtig ist, dass die zu den Felgen gehörenden Muttern verwendet werden, da sich die Kegelform bei unterschiedlichen Felgen unterscheiden kann. Soweit mir bekannt, sind diese allerdings identisch bei allen Serienfelgen. Ich würde die Felgen fahren ohne mir da Gedanken zu machen. Aber alles ohne Gewähr!

am 13. März 2016 um 2:16

@Beneday Hallo erst mal, also diesen Satz muß ich mir merken.

Der ist so genial Blöd, das er schon wieder gut ist."das genannte Leichtmetallrad nicht für meinen Fiesta freigegeben sei, da dieses nicht zum eingesetzten Radbefestigungssystem kompatibel ist. Ein Lösen der Räder ist nicht auszuschließen.".........

Das einzige "Radbefestigungssystem" das Fiesta hat sich 1991 oder sogar früher nicht geändert. Das ist eine 4-Loch-Felge mit einem Lochkreisdurchmesser von 108mm und ein Nabendurchmesser von irgendwas bei 67mm oder so.

Das heist aber nicht, das Du eine 13" Felge eine '92er Fiesta's drauf bekommst, obwohl die Maße stimmen. Die Bremsen sind größer geworden, deshalb min. 14"-Felge - das hat aber nichts mit dem "Radbefestigungssystem" zu tun.

Also, die Herrschaften die Dir dies mitteilten, hatte keine Ahnung, wollten das aber nicht zugeben und erzählen Müll.

Dein Fiesta ist ein "JA8" und daran hast sich auch 2012 nichts geändert, als das Facelift raus kam. Einzig in den Dimensionen der Felgen gibt es einige Beschränkungen, vor allem beim "ST".

Noch ein Hinweis, alles was Dein auto ist, kann, darf oder soll steht in der Konformitätserklärung oder "COC" nur da steht drin wie lang, breit, hoch, schwer und welche Rad/Reifen-Kombination das Teil hat/haben darf. Alles weitere macht der TÜV, oder die anderen Vereine, dann. z.b. andere Felgen mit anderer Einpresstiefe die mußt Du dann einzeln Eintragen lassen.

Ich hoffe, ich hab' Dich jetzt total verwirrt

und wie immer alles ohne Gewähr!

Zu dem Radbefestigungssystem gehören auch Muttern und die sind bei den Felgen vom Fl und vFl anders. Gestern noch beim Wechsel auf Sommerräder gesehen. Die Fl muttern haben einen kürzeren Kegel als die vFl Muttern. Also immer die zu der Felge gehörenden Muttern verwenden.

 

Somit stimmt meine vorherige Aussage nicht, dass die identisch sind, wie ich angenommen habe.

am 13. März 2016 um 6:30

Hallo @_Philip_ @Beneday,

zu den Muttern. Es gibt nur zwei Typen von Muttern, die für Stahlfelgen und die für Alufelgen. Der einzige Unterschied (technisch) ist die Kegellänge (die schräge Fläche vor dem Sechskant). Die ist bei den Muttern für Alufelgen länger, somit ist die Fläche größer und die Kraft/Flächeneinheit kleiner (bei gleichem Drehmoment). Mag sein das die Muttern vor dem Facelift anders aussahen, vom Typ her sind es die gleichen (z.Zt. US Amerikanischer Hersteller).

Bis später mal

Um sicher zu sein, werde ich nachher nochmal eine Mutter der Sommerräder (vFl Alufelge) abschrauben und genau mit denen im Winter (Fl Alufelge) vergleichen.

Hier ist das Bild. Der Unterschied bei der Kegellänge ist deutlich erkennbar. Links vom vFL und rechts FL.

Radmuttern Fiesta MK7 vFl/Fl
Themenstarteram 13. März 2016 um 8:35

Also erstmal vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Ich nehme mal jetzt daraus, dass ich trotz der unterschiedlichen radmuttern die Felgen ohne Probleme fahren darf und ich mal wieder den eigentlichen "Fachmännern" nicht trauen sollte ??

Trauen insofern, dass du nicht die gleichen Radmuttern verwenden solltest. Ansonsten sollte kein Problem besten. Wichtig ist noch, dass die Radmuttern beim vFl mit 110Nm angezogen werden und beim Fl mit 135Nm. Ob das an den Radmuttern liegt, weiß ich nicht, aber da das der einzige Unterschied ist wird das wohl der Grund sein.

 

Ich ziehe allerdings auch die vFl Muttern auf meinem Fl Fiesta mit 135Nm an.

Dein 2015er Fiesta wird schon mit dem Reifendruckkontrollsystem ausgestattet sein. Daher sind die VFL Räder nicht zulässig, weil sie kein TPMS haben.

Du würdest immer einen Fehlermeldung (optisch + akustisch) bekommen und falls du damit zum TÜV fährst - bekommst du keine Plakette... ;)

Das hat ja mit den Rädern an sich nichts zu tun, aber natürlich müssen dann die Sensoren eingebaut werden.

Themenstarteram 16. März 2016 um 15:59

Das war mir klar. Die RDKS werde ich nachrüsten lassen bei den Felgen. Das ist ja keine große Sache. Kostet zwar nochmal ordentlich extra, aber sei's drum

Also brauche ich für die 17" Felgen vom Sport vFl an meinem ST auch "alte" Radmuttern?

Die von mir fotografierten vFl Radmuttern sind von den 17" Sportfelgen. Ich bin anfangs auch die Fl Radmuttern gefahren, aber habe dann auf die vFl Muttern gewechselt um auf der sicheren Seite zu sein.

Kann allerdings nicht sagen, ob bei den vFl Radmuttern mehr Auflagefläche genutzt wird oder ob die größere Kegellänge nicht genutzt wird.

Deine Antwort
Ähnliche Themen