ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Reifen von Continental

Reifen von Continental

Themenstarteram 3. Juli 2007 um 7:29

Mein Golf ist gerade wegen poröser Conti-Reifen durch die HU gefallen :(

In der Tat haben sie schon viele Risse. Dabei sind die Reifen gerade mal 3 Jahre bzw. 30000 km alt :(

Ist das eine typische Continental-Krankheit? Auch der Conti-Reifensatz davor hatte frühzeitig sehr viele Risse.

Zukünftig werde ich mir jedenfalls eine andere Reifenmarke auswählen.

Ähnliche Themen
31 Antworten

Ich fahre eigentlich nur Conti und Dunlop und hatte noch nie Risse.

Meine ersten Contis waren über 5 Jahre alt.

Wundert mich jetzt etwas. Sind das denn wirklich Alterungsrisse oder sind die mechanisch überansprucht?

Themenstarteram 3. Juli 2007 um 7:35

Laut TÜV-Bericht "Reifen porös, Alterungsrisse".

Und mechanisch überbeansprucht bei einem 55 PS-Golf?

Was höchstens sein kann: Das Auto steht meistens draußen, bekommt also auch Sonne ab. Aber nach drei Jahren darf das nicht sein.

Laut DOT-Kennung wurden die Reifen auch tatsächlich im März 2004 hergestellt.

am 3. Juli 2007 um 9:01

Wie sieht die Kennung aus?

David

am 3. Juli 2007 um 9:09

Hallo,

ich habe mit Contis nur gute Erfahrungen gemacht. Meine sind jetzt schon seit acht Jahren und etlichen zehntausend Kilometern drauf. Ich habe keine Probleme gehabt und bin einige Male mit ihnen durch den TÜV gekommen. Nun kommen sie aber auch bald runter.

Themenstarteram 3. Juli 2007 um 9:27

Zitat:

Original geschrieben von ds-gti

Wie sieht die Kennung aus?

David

DOT-Kennung ist "1304", also wurden sie in der 13. Kalenderwoche 2004 hergestellt. Konkret sind es übrigens die "Continental eco contact 3" 185/60 R14. Vielleicht haben sie eine deutlich andere Gummimischung als die übrigen.

Jedenfalls werde ich keine Contis mehr kaufen.

Ich fahre seit Jahren die Conti Premium Contact und Contact II und hatte noch nie Probleme damit. Mein Auto steht auch vorwiegend draussen.

Seit jahren zufriedener Winter Contact 2 fan ;)

Also Risse sind mir total unbekannt (hab zwar selber schon schlechte Erfahrungen mit Conti gemacht - Höhenschlag, aber) technisch gesehen waren die Reifen zumindest äußerlich in Ordnung.

 

ciao

Conti Reifen

 

Zurzeit fahre ich den 3. Satz Conti Reifen. Der wurde in Südafrika hergestellt. Das heißt, es kann von Fertigungsstätte zu Fertigungsstätte unterschiedlich sein.

Reifen können hauptsächlich an der Außenseite, aber auch an der Luffläche, Ozonrisse bekommen. Die entstehen durch Wärme, UV-Strahlung, Feuchtigkeit und Ozon. Meine Reifenfirma hat mir gesagt, dass diese Risse in den letzten Jahren viel häufiger vorkommen als früher.

Hier ist eine Studie von Continental zu diesem Thema (gibt es auch in PDF):

[url]http://64.233.183.104/search?q=cache:zRbH1naiY7sJ:www.rema-tiptop.com/.../...n&hl=de&ct=clnk&cd=8&gl=de&client=firefox-a[/url]

Link Conti Reifen

 

Der Link funktioniert nicht. Man muss bei Google suchen mit "Alterungsvorgänge bei PKW-Reifen".

Zitat:

Original geschrieben von Voodoo3

Also Risse sind mir total unbekannt (hab zwar selber schon schlechte Erfahrungen mit Conti gemacht - Höhenschlag, aber) technisch gesehen waren die Reifen zumindest äußerlich in Ordnung.

 

ciao

Höhenschlag hört sich nach falscher Lagerung oder langer Standzeit auf der gleichen Stelle , an .

fahre Wintercontis und Sommer Uniroyal 550 rally - sehr gute Rissbeständigkeit noch nicht einmal am Fuß der Profilblöcke.

Risse können aber auch durch falsche Pflege Produkte und zu extremes dampfstrahlen entstehen.

Ist halt Gummi der durch Chemikalien auch mal schnell ruiniert werden kann.

manche Pflege Produkte nimmt die heutige übliche Silka Mischung echt übel.

Ich würde mich mal bei Conti melden und fragen, ob das normal ist und ob sie dir vielleicht zwei neue Reifen zum Ausgleich schicken oder sowas in der Art.

Themenstarteram 4. Juli 2007 um 7:43

Ich habe inzwischen mit der Conti-Gewährleistungsabteilung telefoniert.

Die "alten" Reifen werden vom Händler an Conti eingeschickt.

Sie werden dort geprüft und ich erhalte dann (hoffentlich) eine prozentuale Erstattung des Neupreises nach Restprofil (also vorne 6/8, hinten 7/8, ergibt ca. 80%).

Selbst tragen muß ich die Montagekosten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen