1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Leon
  6. Reifen von Golf 8 auf Seat Leon KL Hybrid ST

Reifen von Golf 8 auf Seat Leon KL Hybrid ST

Seat Leon 4 (KL)
Themenstarteram 15. September 2024 um 20:37

Hallo in die Runde,

ich brauch kurz Eure Hilfe zu meinen Seat Leon KL Hybrid ST. Lt. Recherche passen ja keine 16 Zoll Reifen auf dem Hybrid aufgrund der größeren Bremsanlage. Somit müssen es ja Zwangsweise mind. 17 Zol Reifen sein. Laut. Coc passen folgende Felgen: 225/45R17 91W 7.5x17 ET46

Leider ist die Auswahl von 17 Zoll Felgen mit Winterreifen relativ eingeschränkt, und ich möchte mir keine neuen kaufen. So bin ich auf die Idee gekommen nach gebrauchten Golf 8 Winterkompletträdern zu suchen. Jetzt die Frage: Kann ich die ohne Probleme auch auf dem Seat fahren? Vorrausgesetzt die Felgen haben die gleichen Maße und die Reifen die gleichen Spezifikationen. Wie verhält es sich wenn die Felge die gleichen Maße hat und er Reifen andere? Leider werde ich nicht ganz schlau aus der ganze Suche. Und bevor ich jetzt noch weiter wertvolle Zeit verplämper wollte ich kurz um Hilfe bitten.

VG Marcel

Ähnliche Themen
5 Antworten

Originalfelgen eines Herstellers haben i.d.R. nur eine Freigabe für gewisse Typen eines ebensolchen. Da gibt es keine ABE/Gutachten.

Die äußeren Dimensionen sind eine Sache, aber es gibt ja noch weitere Werte die übereinstimmen müssen wie z.B. die Traglast. In so einen Fall wie VW zu Seat für wahrscheinlich kein Weg an einer Einzelabnahme herum.

Bei Zubehörfelgen liegt die Sache etwas anders, dort gilt, was in der jeweiligen ABE/Gutachten steht. Da sind meist auch mehrere Typen/Hersteller etc. möglich.

Also nur weil die Größe und das Lochbild übereinstimmen, darf man nicht gleich auch die Räder fahren.

Themenstarteram 16. September 2024 um 6:46

Hallo Joerg,

danke für die Antwort. Das klingt für mich erstmal logisch, auch wenn es zum Teil nicht ganz verständlich ist. Dann halte ich mal Ausschau nach Zubehörfelgen?. VG Marcel

Genau, mit Zubehörfelgen und den zugehörigen Papieren musst du noch nicht einmal was eintragen lassen.

Zitat:

@marcelo2206 schrieb am 16. September 2024 um 08:46:39 Uhr:

....Das klingt für mich erstmal logisch, auch wenn es zum Teil nicht ganz verständlich ist. ...

Was ist daran nicht verständlich?

Themenstarteram 17. September 2024 um 21:00

Ne, ich meinte damit deine Aussage ist für mich am absolut verständlich. Mir ging es nur darum das es bei einem fast gleichen Auto vom "quasi" gleichen Hersteller nicht zugelassen ist. Aber egal, bitte keine Diskussion jetzt aufmachen. Habe schon ein gutes Angebot gefunden mit Zubehörfelgen. Die waren wie der Zufall will sogar auf einem Hybrid montiert und sind im Nachbarort meines Bruders (200 km entfernt von mir). So kann ich das gut kombinieren. VG und danke

Deine Antwort