ForumMk4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk4
  7. Reifen von Mondeo 3 und Mondeo 4

Reifen von Mondeo 3 und Mondeo 4

Ford Mondeo Mk4 (BA7)
Themenstarteram 18. November 2012 um 10:42

Hallo,

ich habe jetzt einen Mondeo Baujahr 2008, im Keller habe ich noch meine Winterreifen vom Vorgängermodell Baujahr 2002.

Meine Frage ist, passen die Felgen vom Baujahr 2002 auch auf das Baujahr 2008?

Vielen Dank füreure Hilfe im voraus.

Beste Antwort im Thema
am 18. November 2012 um 18:01

Zitat:

Original geschrieben von artkos

Leute, warum spekuliert Ihr bloß? Beim MK 3 ist nur die Größe 205/55 R16 im normalen Freigaberahmen, sowohl Felge als auch Reifen. Darauf wird nie ein 215er Reifen zulässig sein. Von daher brauchte ich keine weitere Größenangabe vom TE, da sie sich aus den von Ford festgelegten Freigaben für den Mondi 3 ergibt. Ausnahme, es gäbe explizid noch eine spezielle Freigabe von Ford für den älteren Wagen, das hätte der TE aber gewußt, sie fällt schließlich nicht vom Himmel. Heißt aber immer noch nicht, daß die sonst noch für das Rad erforderlichen Werte zum MK 3 auch beim MK 4 passen.

Ach so. Du hast noch nicht begriffen, dass 205/55 eine Angabe zum Reifen, aber nicht zur Felge ist. Und dass auf eine 6,5x16" Felge nicht nur der 205er, sondern auch ein 215er Reifen drauf passt. Sag das doch gleich, dann kann man Dir das doch erklären.

(Ach so, nur zur Erklärung, Felge ist das Ding in der Mitte, Reifen das Gummiteil draussen rum. Zusammen nennt man das dann Rad.)

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten

Eher nicht, denn Deine dürften beim MK3 205/55 R16 sein und für MK4 gilt: erlaubte Größe 215/55 R16 auf 6,5Jx16 H2 ET50 LK108. Falls also keine anderweitige Freigabe möglich sein sollte, verkauf die vom Alten.

am 18. November 2012 um 12:15

Die Frage ging nicht nach den Reifen, sondern den Felgen.

Geometrisch werden die schon passen, da Ford seine Anschlussmasse (LK 5 x 108) schon seit einiger Zeit vereinheitlicht hat. Wenn es sich um original Fordfelgen handelt, wirst Du ein Problem bekommen, falls Ford genau diese Felgen nicht auch für den BA7 anbietet. Dann haben die nämlich erstmal keine Freigabe, Gutachten oder ABE für den BA7 und die kannst Du nur von Ford selber erhalten. Viel Spass dabei.

Bei einer Zubehörfelge sieht es schon besser aus, da musst Du in die Felgen ABE reinschauen, ob die auch den BA7 (und da Dein Modell) mit aufführt

Wenn Du meinen Beitrag genauer gelesen hättest, dann auch gelesen, daß ich die Größe der erlaubten Felgen mit aufgeführt hatte und entgegen Deiner Meinung können sie nicht passen, da 2o5 und nicht 215! :o

**entfernt, falsch gelesen**

Themenstarteram 18. November 2012 um 15:09

Es sind Stahlfelgen, und wenn die erlaubte Reifengröße für den neuen Wagen 215er sind, könnt ich diese auf die alten Felgen machen?

am 18. November 2012 um 15:12

Zitat:

Original geschrieben von artkos

Wenn Du meinen Beitrag genauer gelesen hättest, dann auch gelesen, daß ich die Größe der erlaubten Felgen mit aufgeführt hatte und entgegen Deiner Meinung können sie nicht passen, da 2o5 und nicht 215! :o

Hatte ich gelesen. Wo hast Du gelesen, dass der TE eine 6x16" und keine 6.5x16" Felge sein eigen nennt? Und falls 6.5x16", vielleicht sogar mit 215er reifen und ABE für BA7?

am 18. November 2012 um 15:17

Zitat:

Original geschrieben von Schalker Junge

Es sind Stahlfelgen, und wenn die erlaubte Reifengröße für den neuen Wagen 215er sind, könnt ich diese auf die alten Felgen machen?

Wenn die 215 draufpassen und die Tragfähigkeit der Stahlfelge ausreicht, dann ja. Letzteres könnte allerdings ein Problem sein. Habe gerade mal für den Mk3 und den Mk4 bei einem Online-Händler Kompletträder konfiguriert und beidesmal wurden nur 6.5x16"-Stahlfelgen angeboten, beim Mk3 mit 205er und beim Mk4 mit 215er Reifenbreite. Allerdings sind die Felgen für den Mk3 eine Spur günstiger als die für den Mk4; sie werden sich also unterscheiden, möglicherweise in der Tragfähigkeit. Kann also sein, dass die Grösse zwar okay ist und auch die benötigten 215er draufpassen, die Felgen aber trotzdem nicht zulässig sind, weil die Tragfähigkeit nicht ausreicht. Stellt sich die Frage, ob Du zu Deinen Stahlfelgen noch eine ABE oder ein Gutachten auftreiben kannst.

Leute, warum spekuliert Ihr bloß? Beim MK 3 ist nur die Größe 205/55 R16 im normalen Freigaberahmen, sowohl Felge als auch Reifen. Darauf wird nie ein 215er Reifen zulässig sein. Von daher brauchte ich keine weitere Größenangabe vom TE, da sie sich aus den von Ford festgelegten Freigaben für den Mondi 3 ergibt. Ausnahme, es gäbe explizid noch eine spezielle Freigabe von Ford für den älteren Wagen, das hätte der TE aber gewußt, sie fällt schließlich nicht vom Himmel. Heißt aber immer noch nicht, daß die sonst noch für das Rad erforderlichen Werte zum MK 3 auch beim MK 4 passen.

am 18. November 2012 um 18:01

Zitat:

Original geschrieben von artkos

Leute, warum spekuliert Ihr bloß? Beim MK 3 ist nur die Größe 205/55 R16 im normalen Freigaberahmen, sowohl Felge als auch Reifen. Darauf wird nie ein 215er Reifen zulässig sein. Von daher brauchte ich keine weitere Größenangabe vom TE, da sie sich aus den von Ford festgelegten Freigaben für den Mondi 3 ergibt. Ausnahme, es gäbe explizid noch eine spezielle Freigabe von Ford für den älteren Wagen, das hätte der TE aber gewußt, sie fällt schließlich nicht vom Himmel. Heißt aber immer noch nicht, daß die sonst noch für das Rad erforderlichen Werte zum MK 3 auch beim MK 4 passen.

Ach so. Du hast noch nicht begriffen, dass 205/55 eine Angabe zum Reifen, aber nicht zur Felge ist. Und dass auf eine 6,5x16" Felge nicht nur der 205er, sondern auch ein 215er Reifen drauf passt. Sag das doch gleich, dann kann man Dir das doch erklären.

(Ach so, nur zur Erklärung, Felge ist das Ding in der Mitte, Reifen das Gummiteil draussen rum. Zusammen nennt man das dann Rad.)

Du Schlaumeier, vielleicht liest Du alles und pickst Dir nicht einzelne Punkte aus, die grad in Dein Weltpassen passen, um dann neue Theorien zu entwickeln. Steht in erster Antwort von mir auf die Frage des TE. Mein Tipp zur Felge war: 6,5Jx16 H2 ET50 LK108.

Noch Fragen, Kienzle?

am 18. November 2012 um 18:35

Zitat:

Original geschrieben von artkos

Du Schlaumeier, vielleicht liest Du alles und pickst Dir nicht einzelne Punkte aus, die grad in Dein Weltpassen passen, um dann neue Theorien zu entwickeln. Steht in erster Antwort von mir auf die Frage des TE. Mein Tipp zur Felge war: 6,5Jx16 H2 ET50 LK108.

Noch Fragen, Kienzle?

Allerdings. Wie wäre es denn, wenn Du mal darlegst, warum der TE nicht auf diese 6.5x16" Felge einen 215er Reifen draufmachen und das ganze an seinen Mk4 montieren darf? Eine möglicherweise zu kleine Tragfähigkeit der Felge wurde schon erwähnt, aber nicht von Dir. Also, ich harre der Dinge.

Zitat:

Original geschrieben von Schalker Junge

Hallo,

ich habe jetzt einen Mondeo Baujahr 2008, im Keller habe ich noch meine Winterreifen vom Vorgängermodell Baujahr 2002.

Meine Frage ist, passen die Felgen vom Baujahr 2002 auch auf das Baujahr 2008?

Vielen Dank füreure Hilfe im voraus.

Du hast doch bereits einen Thread mit genau gleichem Titel am 18.11.2012 11:35:49 im gleichen Forum erstellt und hast dort ein klares Angebot erhalten. Einer dieser Threads ist überflüssig, wobei ich eher diesen hier meine, da ich eine Diskussion wie vorstehend nicht gerade für zielführend halte...

 

Der erste Thread: www.motor-talk.de/forum/reifen-von-mondeo-3-und-mondeo-4-t4285191.html

@ salador

Harre weiter! Was ich zu dem Thema zu sagen hatte, habe ich ausführlich genug getan. Die Welt habe ich auch nicht erfunden und ich bin garantiert kein Reifen-oder Felgenexperte, geschweige, daß ich wüßte, warum Ford das so und nicht anders gelöst hat, wie wir nunmal die einzelnen Freigaben vorfinden.

Die dritte Antwort stammt von Dir und gibt nur eine Mutmassung von Dir wider ohne jegliche Quellenangabe: "Geometrisch werden die schon (vermutlich?) passen...", wie toll, diese Aussage. :o

Mit Trollen wie Dir, und so kommst Du im Moment leider rüber, setze ich mich nicht großartig auseinander. Dieses Forum dient mit Sicherheit nicht dazu, zu beweisen wie schlau der einzeln trollende ist, sondern eher dazu, gegenseitige Erfahrungen miteinander zu teilen, sich einander Hilfestellungen zu geben.

Schade daß Du es anders sehen möchtest. :rolleyes:

@ Thunder-CH

Der TE wirft meines Erachtens insbesondere mit seinem anderem und auch diesem Post schon ein paar Zusatzfragen zu seinem ernsthaften Bemühen, eine vernünftige Lösung zu finden; es sei denn man antwortet auf seine Frage mit einem schlichten ja.

Es scheint ihn nicht zu interessieren, welches Feedback er bekommt, denn in beiden Threads hat er sich nach seiner Frage nicht mehr wesentlich beteiligt. :confused:

am 18. November 2012 um 19:06

Aus meiner Sicht verhält es sich halt so:

Ob eine Mk3-Felge auf einem Mk4 zulässig ist, entscheidet sich an drei Dingen:

#1 Passt die Felge von Lochkreis und Zentrierung (und ET, aber das dürfte hier wohl passen)? Kann man hier annehmen.

#2 Passt ein Reifen auf die Felge, der für den Mk4 zulässig ist? Falls es sich hier um eine 6.5x16" Felge handelt, dann passt der 215er Reifen und der ist für den Mk4 zulässig.

#3 Ist die Tragfähigkeit der Felge für den Mk4 ausreichend? Das ist hier tatsächlich die Frage. Wenn der TE dazu eine positive Auskunft vom Hersteller in Fom einer ABE oder Gutachtens bekommen kann, dann ist auch das i.O.

Und es sei die Frage gestattet, warum Du Dich mit "Noch Fragen, Kienzle" noch für Fragen offen zeigst, um dann bei einer Nachfrage die beleidigte Leberwurst zu geben.

Und zum Thema Hilfestellung: Genau das habe ich versucht. Und erklärt, was passt und woran es noch eventuell scheitern könnte. Ich denke, dass das für den TE, der sich übrigens in diesem Thread schon rückgemeldet hat, hilfreicher ist, als ein "Kann doch nicht gehen" ohne ein Warum-nicht. Wer ist hier also der Troll?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk4
  7. Reifen von Mondeo 3 und Mondeo 4