1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Reifen vorn extrem abgefahren

Reifen vorn extrem abgefahren

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 27. April 2010 um 9:36

Servus Leute,

ich weiß, das Problem abgefahrene Reifen gibts zig tausend mal.

Allerdings stimmt mich mein aktuelles Problem mißmutig.

Ich fahre einen A4 8E 2.0 TFSI Quattro Avant. Jetzt habe ich bemerkt, dass sich meine Sommer- sowie Winterreifen vorn jeweils auf der Innenseite extrem abgefahren haben. Dabei ist die Abnutzung der Lauffläche noch ok wie ich find, allerdings sieht genau der Übergang von Lauffläche zur Reifenwand, vielleicht auch der oberste Teil der Reifenwand (ca. 2,5cm breit) aus, als wäre ich einmal mit der Flex flach drübergegangen. Meines Erachtens nach ist das ein ziemlich komisches Reifenbild.

Der Meister meines :-) meinte nun, das käme nicht von Spur/Sturz, sondern von extremer Kurvenfahrt. Ich hätte ja genug PS un würde sicherlich nicht zimperlich fahren. Gut, ich fahre nicht wiene Oma, wozu hab ich sonst so ein Auto. Aber passt so ein Reifenbild zu zu schneller Kurvenfahrt?

Hat jemand ähnliche Probleme oder Erfahrungen? Ich möchte ungern eine sinnlose Achsvermessung machen, hab aber auch net alle 2 Jahre Bock auf neue Reifen.

Danke,

Chris

Ähnliche Themen
29 Antworten
am 27. April 2010 um 9:42

Stell doch mal ein paar Bilder rein ;)

Hey, also ich habe den selben Wagen wie du und habe ihn anfang März erst gekauft.

Damals habe ich 2 neue Vorderreifen drauf bekommen.

Gestern habe ich mir auchmal die äussere Reifenflanke angesehn und muss das gleich feststellen, Profil auf der Lauffläche hat er noch genügen aber an den Kanten sieht er aus als wär jemand mim Hobel drüber gegangen.

Also dann ein bisschen sanfter in die Kurve jetzt :D

am 27. April 2010 um 10:34

Zitat:

Original geschrieben von Scare01

Hey, also ich habe den selben Wagen wie du und habe ihn anfang März erst gekauft.

Damals habe ich 2 neue Vorderreifen drauf bekommen.

Gestern habe ich mir auchmal die äussere Reifenflanke angesehn und muss das gleich feststellen, Profil auf der Lauffläche hat er noch genügen aber an den Kanten sieht er aus als wär jemand mim Hobel drüber gegangen.

Also dann ein bisschen sanfter in die Kurve jetzt :D

hi...klarer Fall von zu wenig Luft in den Reifen. Bei zuviel Luft würde nur die Mitte abgefahren werden und bei optimalem Luftgehalt fährt er ich gleichmässig ab...

Habe bei mir im A4 1,9 TDI bei einer Reifengröße von 235/45ZR17 2,5 bar drin.

Der Reifen fährt sich da relativ gleichmäßig ab. Das Profil an den Außenseiten ist ein bißchen weniger, jedoch liegt es glaube ich an den Kurvenfahrten.

So ich habe schnell mal ein paar Bilder geschoßen.

Zuviel Luft kann eher nicht sein da ich grade mal wieder was rauslassen musste weil ein wenig zuviel drinnen war.

Tippe auch eher auf die rasante Kurvenfahrweise, dachte aber nicht das es sich in dem Zeitraum so auswirkt. :cool:

So schlimm schaut es doch gar nicht aus, oder?

Zumindest nicht auf den Fotos...

Naja als "schlimm" will ichs auch gar nicht bezeichnen.

Das bissl was da verkratzt ist ja nicht so tragisch, aber das man bei so neuen reifen das schon so merkt ( immerhin war er schon 3 Wochen in der Werkstatt afaik fahr ich ihn erst 2-3 Wochen richtig. :D

Themenstarteram 27. April 2010 um 12:15

Servus scare01,

so ähnlich sehen bei mir die Innenseiten der Vorderreifen aus....gleiche Stelle, nur halt komplett blank....Null Profil mehr erkennbar.

Bei Aussenseiten seh ich das mit Kurvenfahrt ein, aber bei Innenseiten?

Leider bin ich grad auswärts und erst Freitag wieder daheim, also kann ich dann erst ein Bild einstellen.

PS: Reifenluftdruck fahre ich immer ca. 2,5 Bar auf 235/45ZR17 .

Also ich habe bei den 205 (Soll 2.2Bar) eben mal von 2,5 auf 2,3 reduziert, irgendwie fand ich das Fahrgefühl sehr Hart in letzter Zeit, mal sehn ob es ein bisschen besser wird.

Ich würd auch mal sagen das zu Wenig Luftdruck im Reifen herrscht wenn sich der Reifen an den Außenflanken innen wie außen so abnutzt. ODer es ist eine Schwachstelle des Reifens selbst.

Ich fahre im Winter mit 235/45 R17 mit 2,7 bar und im Sommer mit 235/40 R18 mit 2,9 bar.

Mfg

Marcel

@ scare01 und casman 79

habt ihr das S-Line Fahrwerk verbaut?

Wenn ja, ist das typisch dafür. Weist euch jeder Reifenhändler draufhin, der seinen Job schon ein paar Jahre macht. Habe dasselbe Problem bei meinem Dicken.

Der eine Reifen auf dem Foto sah schon extrem abgefahren aus an den Flanken, da würde ich mal beim :) den Sturz und die Spur checken lassen.

Also wenn ich den TE richtig verstanden habe dann sind seine Reifen NUR an der Innenseite stark abgefahren. Das liegt m.E. nicht am falschen Luftdruck!

Wenn Reifen innen abgefahren sind ist, doch m.E. der Sturz zu negativ oder die Spur verstellt?

Korrigiert mich wenn ich falsch liegen sollte.

mfg chriss

Also S-Line Fahrwerk habe ich nicht.

Er war erst eine Woche in der Werkstatt wegen Kaltferformung der Front, aber da werden die sich kaum um sowas gekümmert haben.

Naja erstmal weiter Beobachten obs noch schlimmer wird.

Fahre morgen rund 150Km und Fr wieder zurück, das nächste Woche nochmal und dann werd ich ggf. mal wieder den :) besuchen.

Themenstarteram 28. April 2010 um 8:23

Hi zusammen,

vielen Dank erstmal für die vielen Antworten.

@Schmatsi,

also ich habe ein S-Line-Fahrwerk...ich hab die 25-Jahre-Quattro-Edition, da ist die S-Line-Ausstattung größtenteils mit dabei.

Aber was ist denn da genau die Schwachstelle? Hat mich natürlich keiner drauf hingewiesen...

Nochmal zum Reifenbild: die Vorderreifen sind an den Schulterkanten (hab ich gelernt das Wort :) ), also am Übergang der Lauffläche zur Reifenwand extrem abgefahren, sie wirken auf 2,5cm Breite wie "abgehobelt".

Hab gestern nochmal mit dem Autohaus telefoniert, die Altreifen haben die Knaller natürlich zur Entsorgung gegeben, so kann ich leider kein Foto mehr machen. Sah aber aus wie bei Scare01, nur spiegelblank die Stelle.

An unangepasstes Kurvenfahrverhalten, wie es mein :) diagnostiziert glaube ich net ganz, da dann ja eigentlich auch die Aussenseiten in Mitleidenschaft gezogen sein müssten, oder nicht? Ich mein, ich lehn mich in ne Rechtskurve, dann wird der rechte Reifen aussen belastet und der linke innen, oder irre ich?

Werd wohl doch mal eine Achsvermessung bei ATU machen lassen.

PS: Habt ihr noch einen Tipp zum Luftdruck bei 235/45ZR17? Habe gesehen, dass viele einen höheren Druck fahren als von Audi angegeben. Aber ich dachte gerade das begünstigt die schnellere Abnutzung?

Deine Antwort
Ähnliche Themen