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Reifen vorne einseitug abgefahren

Themenstarteram 29. September 2008 um 18:00

Hallo,

ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen.

Bin aus dem Urlaub wieder gekommen und habe bemerkt dass meine voderen Reifen einseitig abgefahren sind.

Ich glaub die innenseite. Traggelenke wurden im Frühjahr gewechselt und sehen auch noch gut aus. Woran kann das dann liegen?

Aufgefallen ist mir auch dass bei hoher Geschwindigkeit ab und zu das Lenkrad bissl wackelt bzw vibriert. Mein Handschuhfach ist locker und das vibriert dann lautstark mit. An den Reifen kann es auch nicht liegen sind korrekt ausgewuchtet und laufen rund.

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13 Antworten

Unbedingt Spur und Sturz der Vorderachse kontrollieren bzw. einstellen lassen. Die sind z. B. durch Einbau der Traggelenke scheinbar nicht mehr i.O.

Gruß, Gunnar

P.S. Wie ist denn der Geradeauslauf?

am 29. September 2008 um 19:35

das kommt von der ladung im auto bei mir waren alle 4 weg obwohl ich alles neu und einstellen lassen hab. Hast du ganz zufällig ein avantgarde?

spurstangenköpfe auf spiel prüfen und spur einstellen lassen!

Themenstarteram 1. Oktober 2008 um 15:36

Was kostet denn Spur und Sturz der Vorderachse einstellen lassen?

@avantgarde88: Ja ist Avantgarde. Was meinst du mit der Ladung?

Themenstarteram 1. Oktober 2008 um 16:39

Hab gerade mal selber kontroliert. Reifen lassen sich aufgebockt ohne Mängel in alle Richtungen bewegen. Scheinen ok zu sein die Spurstangenköpfe.

Hab im Forum gelesen das die Stabis (Koppelstangen) auch oft kaputt gehen. Kann es daran liegen? Kann man sehen ob die defekt sind?

Jemand meinte noch wenn man die Stabis wechselt sollte man die Gummilager vom Querstabilisator mitwechesln. Was isn das?

Hallo,

die Koppelstangen können dafür nicht verantwortlich sein. Wenn sie ausgeschlagen sind gibt es im Vorderwagen ein leichtes Poltern beim überfahren leichter Bodenwellen oder Unebenheiten. Das hat aber nichts mit der Spur oder dem Sturz zu tun.

Vor dem prüfen und einstellen von Spur und Sturz sollten alle Traggelenke vom unteren und oberen Querlenker genau geprüft werden! Teilweise ist das Spiel in den oberen Traggelenken sehr schlecht zu erkennen, z.b. beim ausgefederten Zustand. Es kann auch sein das der obere Querlenker (nicht das Traggelenk) in der Buchse ausgeschlagen ist, wo er an der Karosse angeschraubt ist. Das ist schwer zu erkennen , würde aber z.b. den Sturz negativer stellen und somit die inneren Reifenkanten abnutzen. Das Problem ist wenn der Wagen auf der Hebebühne ist und die Räder ausgefedert sind stimmt der Sturz, später beim herablassen ist das Problem noch immer da.

Genauso könnte auch ein defektes Hydrolager der unteren Querlenker dafür verantwortlich sein. Das kann man eigentlich auch nur auf einer Grube (nicht Hebebühne) testen indem man den Wagen mit getretener Bremse leicht nach vorne und hinten "anziehen" lässt und eine zweite Person in der Grube das Hydrolager beobachtet.

An die Spurstangenköpfe glaube ich nicht unbedingt, da diese sich leicht überprüfen lassen. Wäre zu einfach und das ist es meist nicht, gerade in Verbindung mit den genannten Vibrationen. Kannst mal die Suche nach "Vibrationen" durchlesen, da haben viele schon eine kleine Odysse (das wird doch nicht so geschrieben??) hinter sich bis das Problem gefunden wurde. Mich eingeschlossen.

Spur und Sturz einstellen kostet bei Mercedes ca. 85,-Euro, bringt aber nichts wenn`s an einer ausgeschlagenen Buchse liegt. Eindeutig wäre natürlich ein Hydrolager das flüssigkeit verliert.

MFG Thomas - Viel Glück

Wiviel KM hat er denn weg?

Themenstarteram 1. Oktober 2008 um 22:08

Hallo Thomas, danke für deine Antwort.

Also du tipps auf den oberen Traggelenk vom Querlenker und auf den Hydrolager der unteren Querlenker. Gibts die Teile einzeln oder nur mit dem Querlenker zusammen?

Muß zugeben das ich dieses Poltern bei leichten Bodenwellen auch habe. Die bestellt ich dann auf jeden fall mit. Kost ja nicht soviel.

Der Wagen hat jetzt 120tkm runter. Wurde eigentlich noch nie was gemacht außer alle 2 Jahre untere Traggelenke.

Zitat:

Original geschrieben von ludo2005

Hallo Thomas, danke für deine Antwort.

Also du tipps auf den oberen Traggelenk vom Querlenker und auf den Hydrolager der unteren Querlenker. Gibts die Teile einzeln oder nur mit dem Querlenker zusammen?

Muß zugeben das ich dieses Poltern bei leichten Bodenwellen auch habe. Die bestellt ich dann auf jeden fall mit. Kost ja nicht soviel.

Der Wagen hat jetzt 120tkm runter. Wurde eigentlich noch nie was gemacht außer alle 2 Jahre untere Traggelenke.

Wie gesagt das muß man am Auto genau prüfen und ist per Ferndiagnose alles nur Vermutung.

Den oberen Querlenker gibt es als komplettes Bauteil mit Traggelenk. Das Traggelenk für oben gibts nicht einzeln. Es muß nicht das Traggelenk sein sondern vielleicht auch die lange Buchse wo der obere Querlenker am Auto verschraubt ist.

Für die Hydrolager der unteren Querlenker gibt es einen Reparatursatz bei dem die Hydrolager durch Gummibuchsen ersetzt werden. Erfüllt den gleichen Zweck.

Grüße Thomas

Themenstarteram 16. Oktober 2008 um 16:00

Habe heute mit einem Bekannten die Stabis gewechselt. Das Poltern ist weg. Wie ein Neuwagen :) aber das ist ja nicht das Problem mit den abgefahren Reifen. Der Bekannte meinte die Axialgelenge hätten vielleicht ein wenig spiel. Am Montag kommen neue Reifen drauf und dann wird vermessen und Spur eingestellt.. Ich hoffe das wird reichen....

Zitat:

Original geschrieben von ludo2005

Habe heute mit einem Bekannten die Stabis gewechselt. Das Poltern ist weg. Wie ein Neuwagen :) aber das ist ja nicht das Problem mit den abgefahren Reifen. Der Bekannte meinte die Axialgelenge hätten vielleicht ein wenig spiel. Am Montag kommen neue Reifen drauf und dann wird vermessen und Spur eingestellt.. Ich hoffe das wird reichen....

Ich empfehle Spur einstellen bei Mercedes-Werkstatt. Habe auch mit einseitig abgefahrenen Reifen bei einer nahe gelegenen Fremdhersteller-Werkstatt ohne Besserung und danach bei einer Werkstattkette ebenfalls ohne Besserung einstellen lassen. Scheinbar hatten nur die Jungs von Mercedes die richtigen Werte...

am 18. Oktober 2008 um 8:02

Hallo,

es zeigt sich mal wieder, dass unsere Autos in der Benz Werkstatt am besten aufgehoben sind

Gruß, Gunnar

Themenstarteram 26. Oktober 2008 um 22:16

Also vorne sind neue Reifen drauf und Spur wurde eingestellt. Messwerte waren im roten bereich, rechter Reifen nach rechts - linker nach links wie ein " V ".

Auf dem nach Hause weg war alles ok. Wagen stand paar Tage und wo ich dann wieder gefahren bin vibriert das Lenkrad ein wenig bei genau 60kmh. Woran kann das jetzt liegen? Reifen wurden optimal gewuchtet, ich stand daneben.

Es ist kein starkes Vibrieren jedoch schnell. Liegt das an den neuen Reifen?

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