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Reifen vorne innen abgefahren

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 15. November 2023 um 19:30

Heute war ich für die Bewertung meines Fahrzeug bei meinem VW Händler. Der mann vom TÜV meinte meine Reifen wären vorne innen abgefahren und dir Spur müsste mal eingestellt werden. Was nicht verstehe 09/2023 wurde bei dem Fahrzeug Inspektion gemacht und die Reifen bei dem gleichen VW Händler durch geprüft, von reifen innen abgefahren, kein Ton. 10/2023 Bremsen bei euromaster erneuern lassen aber kein Ton von den Reifen. Ich verstehe das nicht.

Was sagt ihr dazu?

 

Gruß Markus

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16 Antworten

Wenn die Spur nicht stark verstellt ist, dauert das relativ lang, bis man das an den Reifen sieht. Außerdem muss man sie dafür genau ansehen. Wenn man sie unter Stress auf- und abmontiert, achtet man da nicht unbedingt drauf. Die Aussage klingt auf jeden Fall erst mal schlüssig.

Grüße dich Markus....also ja eine Achsvermessung kann Abhilfe schaffen .Aber prinzipiell kann vieles zu ungleichmäßig bzw. Einseitig abgefahrenen reifen führen . Reifenluftdruck z.b. Und es kann auch was mit dem Sturz nicht stimmen wodurch die Reifen innen abgefahren werden.( durch größere Schlaglöcher wo dann diverse Bauteile nachgegeben sich evtl leicht verformen usw. ) Sowas evtl mal vorgefallen ? Und zum Thema Luftdruck ,in der kalten Jahreszeit wenn die Temperaturen sich nachts deutlich unterscheiden zu den vom am Tage verliert der Reifen auch schneller Luft. Mach doch mal eine Eingangsmessung und dann kannst du ja entscheiden was du machst.

LG David

Reifendruck wurde regelmässig geprüft und auf Werksangabe eingestellt?

Wenn ja Achse vermessen.

Themenstarteram 16. November 2023 um 3:02

Zitat:

@Coolhard1 schrieb am 15. November 2023 um 21:26:42 Uhr:

Reifendruck wurde regelmässig geprüft und auf Werksangabe eingestellt?

Wenn ja Achse vermessen.

Der Reifendruck wurde bei der Inspektion im September eingestellt und wurde wie gesagt in einer VW Fachwerkstatt durchgeführt, es wurden auch die Reifen geprüft Profil und Schäden. Im Bericht stand alles okay 5 mm Profil.

Wenn es am Reifendruck liegen würde, wären die Reifen innen und außen abgefahren. IdR sogar außen noch stärker als innen. Sandav90 erklärt, dass es auch am Sturz liegen könnte, aber genau deshalb sollte ja eine Spurvermessung durchgeführt werden. Wobei ich mir recht sicher bin, dass es bei einem G7 eher an der Spur als am Sturz liegt. Wäre es ein Alhambra hinten, dann sicher der Sturz. Oder natürlich auch bei tiefergelegten Fahrzeugen, die fast immer geometriebedingte Probleme mit dem Sturz haben.

Zitat:

@groschi2 schrieb am 16. November 2023 um 08:01:20 Uhr:

Sandav90 erklärt, dass es auch am Sturz liegen könnte, aber genau deshalb sollte ja eine Spurvermessung durchgeführt werden. Wobei ich mir recht sicher bin, dass es bei einem G7 eher an der Spur als am Sturz liegt.

Sturz kannste VA eh nix wirklich einstellen, wenn nur minimal korrigieren über die Spur oder Fahrschemel ausmitteln lassen.

Zitat:

@tante gerda schrieb am 16. November 2023 um 04:02:42 Uhr:

Zitat:

@Coolhard1 schrieb am 15. November 2023 um 21:26:42 Uhr:

Reifendruck wurde regelmässig geprüft und auf Werksangabe eingestellt?

Wenn ja Achse vermessen.

Der Reifendruck wurde bei der Inspektion im September eingestellt und wurde wie gesagt in einer VW Fachwerkstatt durchgeführt, es wurden auch die Reifen geprüft Profil und Schäden. Im Bericht stand alles okay 5 mm Profil.

Dass der Reifendruck vor 2 Monaten eingestellt wurde, sagt überhaupt nichts. Davor bist du doch schon jahrelang damit gefahren. Deshalb die Frage von Coolhard1: Wurde der Druck regelmäßig geprüft, und das während der gesamten Benutzungsdauer?

Themenstarteram 16. November 2023 um 11:09

Zitat:

@Heiminmax schrieb am 16. November 2023 um 10:17:56 Uhr:

Zitat:

@tante gerda schrieb am 16. November 2023 um 04:02:42 Uhr:

 

Der Reifendruck wurde bei der Inspektion im September eingestellt und wurde wie gesagt in einer VW Fachwerkstatt durchgeführt, es wurden auch die Reifen geprüft Profil und Schäden. Im Bericht stand alles okay 5 mm Profil.

Dass der Reifendruck vor 2 Monaten eingestellt wurde, sagt überhaupt nichts. Davor bist du doch schon jahrelang damit gefahren. Deshalb die Frage von Coolhard1: Wurde der Druck regelmäßig geprüft, und das während der gesamten Benutzungsdauer?

Bitte immer ganz lesen der Reifen wurde auch kontrolliert und war als okay markiert im Wartungsprotokoll. Außerdem ist die Reifendruck Überwachung (wenn richtig abgeglichen) beim Golf relativ empfindlich. Ich werde morgen zu euromaster fahren und die sollen nachschauen, die Reifen sind 1 Jahr alt.

 

Ich finde es ja auch nur seltsam, dass bei der Inspektion nichts aufgefallen ist, bin seitdem ca. 1000 km Gefahren.

 

Danke für eure Hilfe!

 

Gruß Markus :)

Mach das so, aber noch als Anmerkung: Die Reifendrucküberwachung bei VW ist so extrem träge und ungenau, dass man sich wundern muss, dass sie zugelassen ist. Wir sind zwar alle froh, dass wir diesen Aufwand mit den RDKS-Sensoren nicht treiben müssen, aber das System ist halt auch dementsprechend schlecht.

Früher hat man den Reifendruck bei jedem Tanken kontrolliert und nicht das erst den Inspektionsdienst überlassen.

In meiner Lehrzeit meines 1. erlernten Berufs, kann ich mich nicht erinnern, dass nicht ein Fahrzeug das zu uns kam korrekte Luftdrücke hatte. Also regelmäßig eigenverantwortlich einfach machen. Spart langfristig Geld und gibt mehr Sicherheit.

Warum bei einer Inspektion das nicht festgestellt wurde, kann ggf. der Art der Inspektionsart geschuldet sein. Wobei die Kontrolle der Reifen typisch Inspektionsumfang ist.

Beim Belagwechsel ist das keine Pflicht, sollte aber von gewissenhaften Mechanikern erkannt werden, zu Mal es dort auch Reifen und Achsvermessung gibt ;)

Reifendrucküberwachung erkennt ca. ab- 0.2bar und warnt dann auch recht zuverlässig.

p.s.: wer sagt denn dass der Service korrekte LD Werte immer einfüllt. Zudem streuen die Teile je nachdem wie die geprüft/ kalibriert sind. Geh an 3 unterschiedliche Tanken und du wirst 3 unterschiedliche Werte haben je nach Wartung der Geräte.

Dann noch wurde der Kaltdruck eingefüllt oder ist der Reifen warm, dann ist der Warmdruck abweichend zum Kaltdruck. Die Angaben der Hersteller sind typisch Kaltdruck.

Also wie man sieht, so banal ist Reifendruck prüfen gar nicht und eines der wichtigsten Elemente zum Kontakt mit der Strasse.

Zitat:

@groschi2 schrieb am 16. November 2023 um 12:30:11 Uhr:

Mach das so, aber noch als Anmerkung: Die Reifendrucküberwachung bei VW ist so extrem träge und ungenau, dass man sich wundern muss, dass sie zugelassen ist. Wir sind zwar alle froh, dass wir diesen Aufwand mit den RDKS-Sensoren nicht treiben müssen, aber das System ist halt auch dementsprechend schlecht.

Indirekte RDK ist bei über ABS-Sensoren gesteuerten Systemen bei allen Herstellern ungenau, da ist VW keine Ausnahme.

Baujahr, Motor, Kilometer, Reifenmarke/Alter/Profil?

Räder in Abständen vorne/hinten getauscht?

Wie sehen die Winterräder aus, auch "schräg" abgefahren?

Kenne das vom Passat, die Sommerreifen von Nexen und Hankook sahen zum Ende aus wie eine Hügellandschaft, innen deutlich mehr abgefahren. Parallel die Dunlop Winterräder haben sich gleichmäßig abgenutzt, jetzt die Michelin Sommerreifen haben auch ein sauberes Abriebbild.

Themenstarteram 16. November 2023 um 17:09

Zitat:

@Christian He schrieb am 16. November 2023 um 18:05:26 Uhr:

Baujahr, Motor, Kilometer, Reifenmarke/Alter/Profil?

Räder in Abständen vorne/hinten getauscht?

Wie sehen die Winterräder aus, auch "schräg" abgefahren?

Kenne das vom Passat, die Sommerreifen von Nexen und Hankook sahen zum Ende aus wie eine Hügellandschaft, innen deutlich mehr abgefahren. Parallel die Dunlop Winterräder haben sich gleichmäßig abgenutzt, jetzt die Michelin Sommerreifen haben auch ein sauberes Abriebbild.

03/2019, 1,6 tdi, 70900km, goodyear Allwetter 1jahr alt

Zitat:

@schweik6 schrieb am 16. November 2023 um 14:27:49 Uhr:

Indirekte RDK ist bei über ABS-Sensoren gesteuerten Systemen bei allen Herstellern ungenau, da ist VW keine Ausnahme.

Kann ich nicht bestätigen. Sie hat mir schon Druckverlust unter 0.2bar angezeigt, die sind schon ziemlich gut und genau. Was die indirekten Systeme aber nur schwer können ist schleichenden Druckverlust aller Reifen über die Zeit erkennen. Ungleichmäßiger Druckverlust durch Undichtigkeit, Schraube im Reifen oder ähnliches wird sehr früh und zuverlässig erkannt.

Nur innen abgefahren ist aber eher untypisch für zu wenig Druck. Spricht eher für Goodyear oder falsche Achseinstellung. Ok, Goodyear ist böse, trifft die meisten Ganzjahresreifen. Bilden häufig innen Sägezahn und erhöhten Verschleiß, Goodyear ist als einer der ersten mit in großer Stückzahl verkauften GJR früh damit aufgefallen. Die Michelins sind da aber im Vergleich beispielsweise deutlich unempfindlicher.

Spurvermessung kostet bei den meisten Reifenhändlern aber nicht viel, da würde ich als erstes die Ursache ausschließen. Auch mit GJR sollte man trotz Reifendruckkontrolle durchaus 1-2mal im Jahr Luft prüfen. Wer SR/WR fährt macht das ja i.d.R. zumindest beim jahreszeitlichen Wechsel.

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