1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Reifen vorne links viel mehr abgefahren als die anderen Räder auf Sommer und Winterreifen

Reifen vorne links viel mehr abgefahren als die anderen Räder auf Sommer und Winterreifen

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 19. April 2020 um 17:37

Hallo zusammen

Mein Frau hat einen Golf 7 GTI Perf. Jg. 12.2013 mit 117000km.

TÜV wurde im Februar 2020, ohne jegliche Beanstandungen.

Wenn ich mir die Sommerreifen (Uniroyal Rainsport 235/35/19) & Winterreifen (205/50/17 Dunlop Winter) so anschaue fehlt auf, das bei beiden Radsätzen die Abnützung vorne links viel mehr vorhanden ist und zwar ziemlich gleichmässig.

Alles Original Räder vom Golf 7 GTI.

An was kann das liegen? Ich denke wäre der Stossdämpfer oder Querlenker oder sonst was da vorne defekt gewesen hätte das der TÜV schon bemängelt.

Kann mir sonst jemand noch einen Tipp geben was das sein könnte, kann das auch an der Spur und Sturz Einstellung sein?

Besten Dank für die Rückmeldungen

Beste Antwort im Thema

Ich fahre mit einem meiner Fahrzeuge zu 95 % alleine. Meine Reifen links und rechts sind immer gleichmäßig abgefahren.

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

Waren die Räder immer auf der gleichen Stelle montiert?

Fährt deine Frau meistens alleine?

Themenstarteram 19. April 2020 um 18:10

Zitat:

@lufri1 schrieb am 19. April 2020 um 19:43:36 Uhr:

Waren die Räder immer auf der gleichen Stelle montiert?

Fährt deine Frau meistens alleine?

Guten Abend

Ja sie fährt eigentlich immer alleine, da es ihr Arbeitsfahrzeug ist, die Sommerreifen wurden letzten Sommer neu montiert, alle Reifen haben ca. 6.5mm und der vorne links knapp 4mm, für eine Saison ist das eigentlich zu viel bei knapp 12000km Laufleistung im Sommer.

Ist natürlich möglich wenn sie immer alleine fährt. Natürlich ist es kein Fehler die Spur kontrollieren zu lassen, aber wenn sie gleichmäßig abgefahren sind, eher nicht der Grund. Wenn sie auch keine Kavaliersstarts hinlegt, würde ich sie einfach öfters tauschen.

Der Reifenverschleiß scheint insgesamt nicht so niedrig zu sein. Klar, die Leistung zieht natürlich. Vielleicht gibt es eine besondere Kurve die oft mit ordentlich Schmackes gefahren wird.

Drei Dinge verstehe ich nicht.

Einmal, wie man erst einen Sommerreifen und einen Winterreifen einseitig herunter fährt bevor man auf die warum Frage kommt.

Weiter, das mit dem TÜV. Wenn ein Reifen einseitig

abgèfahren aber noch genügend Profil hat.......macht dir der TÜV Mann keine Probleme.

Ob das Fahrzeug, besetzt von einer oder zwei Personen gefahren wird, ist was das ungleiche abfahren der Reifen betrift so was von egal.

Und zum Schluss, keine Glaskugel kann deine Frage beantworten.

Fahre in die Werkstatt und lasse die Spur überprüfen was ganz einfach eine Spur Einstellung nach sich zieht.

MfG kheinz

Du irrst, es ist eben nicht egal, wenn immer nur eine Person fährt, ist die Verteilung ungleich, aber es macht nichts wenn du es nicht verstehst.

Ich fahre mit einem meiner Fahrzeuge zu 95 % alleine. Meine Reifen links und rechts sind immer gleichmäßig abgefahren.

Themenstarteram 19. April 2020 um 20:10

Zitat:

@crafter276 schrieb am 19. April 2020 um 21:39:48 Uhr:

Drei Dinge verstehe ich nicht.

Einmal, wie man erst einen Sommerreifen und einen Winterreifen einseitig herunter fährt bevor man auf die warum Frage kommt.

Nicht runterfährt, sondern sich Gedanken macht warum das nach einer Saison so ist, ich kontrolliere die Reifen nicht täglich vom Fahrzeug meiner Frau :)

Weiter, das mit dem TÜV. Wenn ein Reifen einseitig

abgèfahren aber noch genügend Profil hat.......macht dir der TÜV Mann keine Probleme.

Ein Hinweis hätte ich erwartet oder die Frage ob alle 4 Reifen zusammen gekauft worden sind und man da ein etwas genauer hinschauen sollte....

Ob das Fahrzeug, besetzt von einer oder zwei Personen gefahren wird, ist was das ungleiche abfahren der Reifen betrift so was von egal.

Da muss ich dir ebenfalls wiedersprechen lieber kheinz :)

Und zum Schluss, keine Glaskugel kann deine Frage beantworten.

Fahre in die Werkstatt und lasse die Spur überprüfen was ganz einfach eine Spur Einstellung nach sich zieht.

Hilfreiche Tipps oder Erfahrungen wären mir lieber :) aber trotzdem besten Dank kheinz

Zitat:

@lufri1 schrieb am 19. April 2020 um 21:55:24 Uhr:

Du irrst, es ist eben nicht egal, wenn immer nur eine Person fährt, ist die Verteilung ungleich, aber es macht nichts wenn du es nicht verstehst.

Vielleicht macht es einen Unterschied, so ab 250kg aufwärts...

Willst du jetzt damit sagen, dass...

Ein Kollege, um die 110kg für mit einem Fahrzeug ähnlich groß wie ein Up. Fast immer alleine. Im Stand fiel es auf, dass das Fahrzeug vorne links deutlich stärker eintaucht.

Auch der Reifenverschleiß war dort deutlich höher.

Bei einem Golf, der dies wesentlich besser ausbanciert, mit diesen Reifengrößen, sollte tatsächlich erst ein sehr hohes Fahrergewicht solchen Einfluss nehmen können.

Die potentiellen anderen Einflussfaktoren sind also wahrscheinlicher.

Komische Diskussion hier. Ab in die Werkstatt und die Vorderachse vermessen lassen. Ein unsanfter Bordsteinkontakt oder Ähnliches in der Vergangenheit kann eine Verstellung verursacht haben. Das ist nichts Außergewöhnliches.

am 20. April 2020 um 8:39

Reifen mit asymmetrischem Profil kaufen, da kann man die Reifen immer zur neuen Saison/alle 12tkm zur Antriebsachse diagonal tauschen. Somit läuft jeder Reifen an jeder Position.

Achsgeometrie sollte dazu aber natürlich auch passen.

Aber falls die Frau tatsächlich so gewichtig ist, könnte man mit Diagonaltausch echte Abhilfe schaffen, wenns daran liegen sollte.

Zitat:

@T5rucker schrieb am 20. April 2020 um 10:09:36 Uhr:

Komische Diskussion hier. Ab in die Werkstatt und die Vorderachse vermessen lassen. Ein unsanfter Bordsteinkontakt oder Ähnliches in der Vergangenheit kann eine Verstellung verursacht haben. Das ist nichts Außergewöhnliches.

Natürlich kann das nie schaden, aber es wird nicht der Grund sein. Wenn die Spur verstellt ist, kann sich ein Reifen ungleich abfahren aber nie ein ganzer Reifen mehr als ein anderer.

Deine Antwort